Volksbank Heinsberg eG mit neuem Standortkonzept – Service in Geilenkirchen bleibt

keine betriebsbedingten Kündigungen aufgrund der Veränderungen der Filialstruktur

Heinsberg. Die Volksbank Heinsberg eG reagiert auf den unvermindert anhaltenden digitalen Umbruch in der Finanzbranche. Dieser habe die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit einem erheblichen Teil der Mitglieder und Kunden der Bank deutlich verändert. Neben einer stetigen Optimierung des Online-Bankings hat die Bank in den vergangenen Jahren in den Aufbau des eigenen Videoberatungs- und Serviceportals Volksbank Heinsberg digital investiert und damit den Leistungsumfang des 2018 an den Start gegangenen Service- & BeratungsCenters auf der Heinsberger Siemensstraße kontinuierlich ausgebaut. Die steigende Nutzungsfrequenz auf der einen Seite führt gleichzeitig dazu, dass die Nachfragen nach Serviceleistungen in den Filialen und an den Automaten stark rückläufig sind.
Aufgrund dieser Entwicklungen wird die Volksbank Heinsberg ab dem 1. Mai ihre Filialstruktur neu ausrichten und ihre ca. 80.000 Kunden zukünftig neben der Hauptstelle Heinsberg-Siemensstraße in den vier Regionalzentren Gangelt, Geilenkirchen, Heinsberg-Hochstraße und Lövenich sowie den neun Filialen Birgden, Brachelen, Karken, Koslar, Oberbruch, Otzenrath, Übach, Venrath und Waldfeucht betreuen. Zudem sollen perspektivisch an den fünf Standorten Baal, Birgelen, Kirchhoven, Titz und Tüddern moderne SB-Servicestandorte mit digital-persönlichem Service betrieben werden. In Birgelen und Kirchhoven befinden sich diese bereits in Betrieb, in Tüddern soll die Eröffnung bis zum 30. März erfolgen. Die Filiale in Randerath wird ab dem 1. Mai als SB-Standort mit Automaten und Volksbank Heinsberg digital-Angebot betrieben. „In Baal und Titz befinden wir uns derzeit auf der Suche nach geeigneten Grundstücken“, erläutert Vorstandsmitglied Ulrich Lowis.
Die bisher personenbesetzten Filialen in Baal, Borschemich, Holzweiler, Immendorf und Titz schließen zum 30. April, in Tüddern mit Eröffnung des dortigen SB-Standortes bereits zum 30. März. Die aktuell aufgrund einer Automatensprengung außer Betrieb genommene Filiale in Dremmen wird nicht mehr wiedereröffnet. Auch die SB-Standorte Leiffarth und Scherpenseel bleiben ab sofort dauerhaft geschlossen.
Weitere Geldautomaten unterhält die Volksbank im Heinsberger Kaufland, Humboldtstraße, sowie in Saeffelen. „Mit diesem Schritt stärken wir die verbleibenden Standorte, sind weiterhin regional präsent und stellen die Volksbank Heinsberg eG für die Herausforderungen der kommenden Jahre zukunftssicher auf.“, betont Vorstandssprecher Dirk Cormann. „Durch die Kombination von Digitalbank, Filialen und SB-Servicestandorten sowie App- und Internet Banking bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden weiterhin ein attraktives, umfassendes und modernes Leistungsspektrum. Und mit unserem Hausbank-Programm profitieren unsere Kunden weiterhin von Preisvorteilen bei Girokonto und Kreditkarte.“
Im Rahmen der Veränderungen in der Filialstruktur gibt es keine betriebsbedingten Kündigungen. Die von den Veränderungen betroffenen Kunden erhalten bankseitig noch weiterführende Informationen.

1 Kommentar

  1. Der Vorstand …na ja heute so morgen so..Kundenbezogen…eher Kindergarten Format..Lap Top Fuzis in der Betreuung ..Standort Analyse Fehlanzeige..Arrogant
    Verstehen nicht was die Kunden wollen…aber Antworten nicht auf Schreiben. Großkotzig aber so niemals die Bank des Vertrauens.So macht man Vertrauen kaputt innerhalb kurzer Zeit Glückwunsch.

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