Homepage der Stadt ist „up to date“ – „Facelift“ nicht nur für mobile Endgeräte

Lebenshilfe als Partner für "einfache Sprache" - "stadtplanung" ohne inhalt

Mitwirkende der neu gestalteten Homepage der Stadt Geilenkirchen: Vertreter der Lebenshilfe, der Behindertenbeauftrage der Stadt, Heinz Pütz, Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld (4.v.re.) sowie der Leiter des Hauptamtes, Joachim Grünewald (2.v.re.) und der 2.stellv. BM, Dirk Kochs (re.).

Geilenkirchen. Die Homepage der Stadt Geilenkirchen erscheint seit dieser Woche in einem neuen, modernen Styl. Rund ein Jahr hat es gedauert, bis das „Facelift“ weitgehend fertig ist. Dabei handelt es sich jedoch nicht nur um eine optische Veränderung, sondern vielmehr um die Tatsache, dass diese Neugestaltung barrierefreier ist und zudem in „leichter Sprache“ zur Verfügung steht. Große Bilder erscheinen auf der ersten Seite. Dazu gibt es viele Untergruppierungen. Ab sofort sind Erläuterungen zum Inhalt, Hinweise zur Navigation u.a. in Deutscher Gebärdensprache zu finden sind. Die Begrüßung der Bürgermeisterin z.B. wird auch für hörgeschädigte Menschen dargestellt. „Ich freue mich sehr darüber, dass ich heute unsere neue Homepage vorstellen kann“, begrüßte Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld Vertreter der Lebenshilfe, den Behindertenbeauftragten der Stadt, Heinz Pütz und viele andere Vertreter, die zum Gelingen beigetragen haben. „Mit tatkräftiger Unterstützung der Lebenshilfe konnte die Homepage einfacher und übersichtlicher dargestellt werden. Unsere bisherige Internetpräsenz war von Anfang 2000 und nicht mehr zeitgemäß. Da viele Menschen auf verschiedenen Endgeräten entsprechende Informationen abrufen, war es notwendig unsere Homepage für alle Endgeräte nutzbar zu machen. Dies haben wir geschafft“, so Ritzerfeld. Der Leiter des Hauptamtes der Stadt, Joachim Grünewald fügte hinzu. „Wir haben einen Fördertopf gefunden, durch den die Neugestaltung vom Land unterstützt werden konnte. Aus diesem Grund haben wir die Lebenshilfe mit ins Boot genommen. Es war eine gute Entscheidung.“ Für die zeitgemäße Erstellung einer Internetseite gehört auch, dass es direkte Zugänge zu den sozialen Medien (Facebook und Instagram) gibt. Die Logos der Anbieter sind am Ende jeder Seite vorhanden und müssen nur angeklickt werden. 

Großartige Neuerungen auf der Internetseite der Stadt gibt es jedoch nicht. Die Suchleiste ist nicht mehr vertikal sondern horizontal angeordnet. Dadurch ist eine besser Übersicht gegeben. Über das „Serviceportal“ können die jeweiligen Online-Angebote ausgewählt werden. Darunter fällt u.a. die Terminvergabe für das Bürgerbüro und weitere Dienstleistungen für den Bürger.

Unter dem Punkt „Unsere Stadt“ gibt es einige Unterpunkte wie z.B. „In und um Geilenkirchen“, „Bildung und Soziales“, „Stadtplanung“ und „Wirtschaftsförderung“. Bezeichnend für die derzeitige Situation in Geilenkirchen fällt dabei auf, dass der Punkt „Stadtplanung“ ohne Inhalt ist und beim Punkt „Wirtschaftsförderung“ lediglich ein „Drohnenbild“ vom Gewerbegebiet Niederheid zu sehen ist.

Schauen Sie einmal rein: geilenkirchen.de