Wieder ein Auto des Ordnungsamtes im Parkhaus beschädigt

Geilenkirchen scheint ein Vandalismus-Problem zu haben - Parkhaus im Zentrum

Im Parkhaus hinter dem Rathaus war erneut Ort von Vandalismus. Auch das zweite Fahrzeug des Ordnungsamtes wurde am Wochenende beschädigt.

Geilenkirchen. Unbekannte haben am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal innerhalb von2 Wochen im Parkhaus hinter dem Rathaus einen Dienstwagen der Stadt Geilenkirchen beschädigt. Bereits am Wochenende 8. bzw. 9. Januar wurden an einem Fahrzeug des Ordnungsamtes die Front-, Seiten- und Heckscheiben eingeschlagen. Am vergangenen Wochenende war ein weiterer Dienstwagen der Stadt Ziel des zerstörerischen Vorhabens. Dies bestätigte der 1. Beigeordneter der Stadt, Herbert Brunen. Die Frage stand im Raum, ob Überwachungskameras im Parkhaus – ähnlich wie im Parkhaus am Bahnhof – nicht angebracht sind. Dies sei eher schwierig umzusetzen, meinte Brunen. Man könne jetzt über abschließbare Tore nachdenken, die das Parkhaus zu festgesetzten Zeiten, zum Beispiel abends und an Wochenenden unzugänglich machen. Vor einigen Jahren hatte ein Pkw-Brand das Parkhaus schwer beschädigt. Es müsse jetzt auf jeden Fall nach einer Lösung gesucht werden um die Sicherheit im Parkhaus zu gewährleisten, so der 1. Beigeordnete. Erst vor wenigen Jahren war das Parkhaus kostenintensiv saniert worden. Die Stadt hat in beiden Fällen Anzeige erstattet. Hinweise auf den oder die Täter gibt es derzeit nicht.

Tagsüber stehen die Autos des Ordnungsamtes neben dem Gebäude (re.). Am Wochenende werden diese im Parkhaus abgestellt.

10 Kommentare

1. wird das Gelände nicht Kameraüberwacht oder kontrolliert? man würde sagen, selbst Schuld, nur hier zahlt der Steuerzahler. Vielleicht hierin das mangelnde Kontrollinteresse

2. Kein Wunder! Wenn man sieht, was sich am Abend für ein Pack in Geilenkirchen rumtreibt. Wo ist das Ordnungsamt? Lassen sich die Autos demolieren! An jedem Abend Lärm am Rathaus und im Parkhaus. Alles Besoffene und Zugekiffte! Keine Kontrollen! Weder von Polizei noch vom Ordnungsamt. Leute! Das sind überwiegend Jugendliche, die da rumlärmen! Das muß man doch in den Griff kriegen! Oder haben unsere Sicherheitsbehörden Angst????

3. Sorry Leute. Gibt es auch noch gewählte Stadtverordnete. Haben die nicht was von Sicherheit u. Personal geschwafelt. Oder galt das wie immer nur vor der Wahl? Wir brauchen mehr Sicherheit in GK. Wenns Geld kostet ist das so! Ich will auch mehr Polizei auf der Straße sehen! Wir haben doch 4 Bezirkspolizisten in GK. Ab auf die Straße. Guter alter Streifendienst ist angesagt! Nicht reden, handeln!

4. Das Ordnungsamt hat sogar ein Fahrzeug??Wofür??Viel Bewegung scheint dieses Fahrzeug nämlich nicht zu haben,sonst würde man das Ordnungsamt auch mal durch Geilenkirchen fahren sehen.An den Brennpunkten der Stadt habe ich das Ordnungsamt jedenfalls noch nie gesehen.Geilenkirchen-ein Paradies für Dealer,Alkoholiker und Randalierer!Schade,was aus dieser einst so schönen Stadt geworden ist.

5. Was für ein tolles Ordnungsamt!Lässt sich vor der Nase die Autos demolieren und bekommt nicht mit,was vor der Haustür(Junkies und Besoffene)abgeht.Ich kenne das Ordnungsamt nur vom Knöllchenschreiben.Ansonsten sieht man das Ordnungsamt nicht.Man hat den Eindruck,die verlassen ihre Büros im Rathaus nicht.Und unsere Bürgermeisterin sieht anscheinend tatenlos zu.

6. Mit guten Beamten und schlechten Gesetzen lässt sich immer noch gut regieren. Mit guten Gesetzen und schlechten Beamten sieht das leider anders aus! Otto v. Bismarck

7. Was ist denn an Kameraüberwachung schwierig umzusetzen?? Wir leben im Jahr 2022 und nicht vor 30 Jahren. Wo sind Elan und Ideen der neuen Bürgermeisterin, sind wohl alle gleich Handeln nicht Probleme schaffen oder drüber nachdenken

8. Dieses Ordnungsamt hat seinen Namen nicht verdient,da man von einem Ordnungsamt erwartet,das es für Ordnung sorgt.Aber dafür sind diese Leute ganz offensichtlich nicht in der Lage.Die haben einen Beamtenstatus-für was??Kaffeetrinken,TV-glotzen?Auf jeden Fall nicht für Ordnung sorgen.Bestes Beispiel ist doch der Marktplatz.Dort wird rumgepöbelt,randaliert,gegrölt,rumgekifft und rumgesoffen.In der City wird alles mögliche besprayt oder demoliert.Alles vor den Augen des Ordnungsamt und der Bürgermeisterin.Kein Wunder,das die nicht mal merken,wenn ihre Autos demoliert werden.Die sollen endlich mal ihre Aufgaben machen(dies gilt auch für die Polizei!).Aber dann bei der nächsten Kommunalwahl groß von der öffentlichen Sicherheit schwafeln.Pfui Ordnungsamt-schämt euch.

9. Ich bin zufällig auf diesen Bericht in geilenkirchen-lokal gestoßen. Echt heftig, was da so abgeht. Duisburg-Marxloh ist dagegen Kindergeburtstag. Totales Versagen von sämtlichen Verantwortlichen kann ich dazu nur sagen. Echt schlimm. Muss ich mir bei Gelegenheit einmal anschauen. Das sorgt garantiert wieder für 2-stellige AfD Ergebnisse bei den nächsten Wahlen.

10. Auf einem Spielplatz in Bauchem werden von der Stadt kurzerhand 3 Bänke und ein Tisch, sowie eine Tischtennisplatte abmontiert. Der Grund ist wohl, dass sich Jugendliche dort abends getroffen und Lärm gemacht haben, worüber sich Anwohner zu Recht beschwert haben. Auf Beschwerden wird eine! Bank wieder aufgestellt.

Nun drücken sich Eltern spielender Kinder während Corona eng auf eine Bank, weil nicht genügend Sitzplätze vorhanden sind. Alternativ setzt man sich dann auf die Spielgeräte.

Eine tolle Entscheidung der Stadt, damit sich das Ordnungsamt sich auch noch mit dem eigentlichen Problem auseinandersetzen muss. Leidtragenden sind dann leider die Eltern.

Nach dem Sterben der Innenstadt kommt in Zukunft auch noch ein aussterben der Wohngebiete, weil die Stadt es versäumt u.a. mit gut ausgestatteten Spielplätzen ein Wohngebiet für junge Familien attraktiv zu gestalten?

Kommentare sind deaktiviert.