Kalibrierflüge auf dem NATO-Flugplatz Geilenkirchen

Geilenkirchen. Vom 3. bis 6. und vom 9. bis 13. Mai werden auf und in der Nähe des NATO-Flugplatzes Geilenkirchen Flüge zur Vermessung des Flugsicherungsradars durchgeführt. Die Vermessung findet innerhalb der regulären Öffnungszeiten des Flugplatzes statt und wird mit einem Learjet 35 durchgeführt. Es kann vorkommen, dass einzelne Flüge in geringer Höhe erfolgen.

Das Flugzeug testet die Radarantenne, indem es sich über verschiedene Routen in unterschiedlichen Höhen dem Flugplatz Geilenkirchen nähert und diese mit Daten vom Boden abgleicht. Flugplätze sind gemäß internationaler Standards verpflichtet, ihre verschiedenen Flugsicherungssysteme in vorgeschriebenen Abständen zu vermessen. Die jetzigen Vermessungsflüge finden jährlich statt, um die Richtigkeit des Radars zu überprüfen.

Die genauen Flugzeiten hängen von den Wetterbedingungen und dem Flugverkehr auf dem Flugplatz ab und liegen zwischen 8 und 22 Uhr.