500.- Euro Belohnung für Täterhinweise

Vandalismusschäden im Stadtbereich mittlerweile ernorm

Geilenkirchen. Am Wochenende haben „Vandalen“ zum wiederholten Male hohen Sachschaden verursacht. Diesmal wurden im gesamten Wurmauenpark Steine, Sitzbänke, Stromkästen und Abgrenzungen mit Farbe beschmiert. „Es ist mittlerweile zuviel. Der Sachschaden im Wurmauenpark wird auf mindestens 5000.- Euro geschätzt“, so Gort Houben, Leiter des Amt „Stadtbetrieb“ der Geilenkirchener Verwaltung. Die Stadt hat Anzeige erstattet und bittet die Bürger um Mithilfe, dass die Verursacher ermittelt werden können und der Schaden nicht auf die Bürgerschaft umgewälzt werden muss.

500.- Euro Belohnung für Täterhinweise

Mehrfach wurden in der Zeit vom 10. bis 14. Dezember im Bereich des Wurmauenparks Geilenkirchen durch Vandalismus und Farbschmierereien u.a. diverse Sitzbänke, Abfallgefäße, Sitz- u. Absperrblöcke, Lichtmasten, Elektroanschlusskästen beschmiert und mutwillig beschädigt.

Es ist ein hoher Gesamtschaden entstanden. Die Stadt Geilenkirchen bittet um Mithilfe und setzt nach Rücksprache mit der Kreispolizeibehörde Heinsberg für Täterhinweise eine Belohnung in Höhe von insgesamt 500.- Euro aus.

Hinweise zum Täter oder zu den Tätern, die auf Wunsch vertraulich behandelt werden, bitte an die Kreispolizeibehörde Heinsberg, Tel. 02451-9200 oder an die Stadt Geilenkirchen, 02451-629-0.

Hinweis: Gehen mehrere Hinweise zu den begangenen Straftaten ein, so kann die Belohnung zu gleichen Teilen geteilt werden. Grundsätzlich gilt jedoch, dass derjenige die Belohnung erhält, der zuerst entsprechende Hinweise die zur Ergreifung der Täter führen, gibt.

4 Kommentare

1. Eine Sauerei und keiner wird geschnappt, 100m von der Polizei weg. Gleiche Farbsprühbeschädigungen in Bauchem, Robert Koch Str.
    Gewalt im städt. Parkhaus usw.
    Kameraüberwachungen sind angesagt, die Bilder könnten ja zur Polizeidienststelle gehen und sofort eingegriffen werden.
    Aber nichts geschied

2. Ja, das ist ja mal wieder Klasse! Was ist nur aus Geilenkirchen geworden!? Überall Grafitti. Nicht nur im Park. Einfach alles ist vollgeschmiert. Abends kann man sich nicht mehr in die Stadt trauen, da dort pöbelnde und provozierende Jugendliche am Markt, am Bahnhof und in den Parkhäusern rumlungern und Schlägereien veranstalten. Ich bin öfters in Geilenkirchen, da meine Lebensgefährtin im Zentrum wohnt. Ihre Tochter traut sich schon nicht mehr alleine zum Bahnhof oder zum Bauchemer Hallenbad. Einfach nur schrecklich. Kein Ordnungsamt, keine Polizei! Soll das so weitergehen??? Lassen wir uns von ein paar Halbstarken unsere Stadt versauen? Die zuständigen Behörden sollten dafür sorgen, dass dieser Mob keine Chance hat. Entschuldigung Frau Ritzerfeld! Aber mit Schorsch Schmitz sah das anders aus!!

3. Auch ich stelle seit längerem fest, dass es in Geilenkirchen, insbesondere in der Innenstadt am Markt, vor dem Gymnasium und am Rathaus schlimm zugeht. Vom Bahnhofsbereich mal ganz zu schweigen…
    Überall wird gekifft, gedealt, alles wird beschädigt und gepöbelt. In der Jugendumfrage der Stadt von 08/2021 steht das aber auch schon alles so beschreiben, nichts neues also!!! Es passiert NICHTS seitens der Behörden! Alle sehen nur zu! Wo ist das Jugendamt, wenn 15-Jährige besoffen und zugekifft um 4 Uhr in der Stadt rum lungern? Woher haben die den Vodka? Wo sind die Ordnungshüter? Und die Bürgermeisterin macht fleißig Fotos von sich für soziale Netze… Gerade von ihr habe ich mehr erwartet. Einfach nur traurig und beschämend!

4. Der fehlende Respekt wundert mich gar nicht:
    – Autorennen auf dem BAP: Statt Anzeigen zu verteilen, blockiert die Stadt nachts den Parkplatz und schränkt damit die Freiheit aller Bürger ein
    – Jugendliche weichen auf P am Rathaus/ direkt am Ordnungsamt aus (Musik/ Dealer/ Vermüllung/ Pöbeleien): Stadt ignoriert das

Kommentare sind deaktiviert.