Nachmittagsverkehr der Selfkantbahn – Historische Eisenbahn wieder unter Dampf

Stehen wieder unter Dampf: Die Loks der Historischen Eisenbahnen.

Kreis Heinsberg. Nach vielen Monaten den „Stillstandes“ nahmen die Züge der Selfkantbahn Anfang Juni endlich wieder den Regelbetrieb auf. Viele Eisenbahnfreunde – und natürlich auch die Ehrenamtler bei der Selfkantbahn – hatten lange auf diesen Tag gewartet. Die Selfkantbahn verkehrt nun regelmäßig auch samstags. Um 15Uhr und um 17Uhr verlassen die Museumszüge den Bahnhof Schierwaldenrath, gezogen von der historischen Diesellok V11.
Wegen der großen Nachfrage hat sich die Selfkantbahn dazu entschieden, am Samstag 26. Juni statt der Diesellok die Dampflok 20 „Haspe“ einzusetzen und so den Fahrgästen eine zusätzliche Attraktion zu bieten. Ganz besonders möchten wir in diesem Zusammenhang auf die guten Übergangsmöglichkeiten zwischen der Buslinie SB3 und den Zügen der Selfkantbahn in Gillrath hinweisen, die an den Samstagen eine hervorragende Anbindung bieten. Auch wenn sich die aktuelle Corona-Situation im Moment täglich verbessert, möchten wie an dieser Stelle noch einmal auf unser Hygienekonzept hinweisen, dass wir für den Fahrbetrieb erarbeitet haben und dass auf der Homepage der Selfkantbahn (www.selfkantbahn.de) eingesehen werden kann.
Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung müssen die Fahrgäste einen negativen Schnelltest vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist (dies gilt auch für Kinder ab Schuleintritt) oder einen Nachweis der Immunisierung (aufgrund Impfung bzw. Genesung) erbringen.