Geilenkirchen. Ein gutes Spiel wurde den zahlreichen Gästen des Pokalspiels der ersten Runde auf Kreisebene im Geilenkirchener Waldstadion zwischen der Erstvertretung des FSV und dem SV Golkrath. Nach großem Kampf setzte sich der A-Ligist aus Golkrath gegen den in der B-Liga spielenden FSV mit 3:2 durch.
Der Gast aus Golkrath wurde anfangs seiner Favoritrolle gerecht. In der 25. Und 33. Spielminute trafen die Gäste kurz aufeinander folgend zum Halbzeitstand von 0:2. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, da die Heimmannschaft dem Gegner nicht viel entgegenzusetzen hatte.
Mit veränderter Spielformation ging es dann in die zweite Halbzeit, die eine Kehrtwende brachte. In der 56. Spielminute fiel der Anschlusstreffer für den FSV zum 1:2. Die Gastgeber spielten im zweiten Abschnitt der Partie verbessert und hatte auch seine Chancen zum Ausgleich. Völlig unerwartet kam daher der nächste Treffer zum 3:1 für den A-Ligisten aus Golkrath in der 75. Minute. Eigentlich ein herber Schlag, da der FSV das Spiel in der zweiten Hälfte dominierte. Dennoch litt der Wille und der Kampfgeist nicht darunter, sodass der FSV nur drei Minuten später (78.) das Spiel wieder spannend machte und nochmals zum 2:3 verkürzen konnte.
Die Schlussphase des Spiels gab es einen offenen Schlagabtausch. Beide Teams hatten reichlich Torchancen. Am Spielstand änderte es aber nichts. Der FSV musste sich dem höherklassigem Team nach einer besseren zweiten Hälfte und gleichen Spielanteilen mit 2:3 geschlagen geben.
Dennoch kann der kann die Mannschaft des FSV ein positives Fazit der Pflichtpartie ziehen. Viele gute Ansätze, auf die in den nächsten Wochen aufgebaut werden kann, waren zu sehen. Das honorierten auch die Gäste im Waldstadion, die überwiegend den heimischen Verein unterstützten. Vor allem in Zeiten des Corona-Virus ein starkes Zeichen, dass sich alle Fans vorbildlich an die Hygienevorschriften gehalten haben und im Rahmen ihrer Möglichkeiten beide Vereine unterstützen.
Nächste Pflichtspiel folgt am Sonntag
Da die Erstvertretung des FSV Kraudorf-Uetterath ihre erste Mannschaft zurückgezogen hat, wird nur die Zweitvertretung der Geilenkirchener ihr erstes Meisterschaftsspiel machen. Sie werden voller Vorfreude am Sonntag, um 12:45, ins Meisterschaftsrennen der C-Ligisten einsteigen und auf die zweite Mannschaft der Scherpenseeler im heimischen Waldstadion treffen. Auch zu diesem Spiel sind alle Fußballfans recht herzlich eingeladen.