Ein Tandem, trotz aller Unterschiedlichkeit

Geilenkirchen. Im Rahmen der Reihe „Kunst in der Bank“ wurde am Donnerstagabend im Regionalzentrum Geilenkirchen der Volksbank Heinsberg die Ausstellung „Tandem“ mit einer Vernissage eröffnet. Uschi Zantis (Übach-Palenberg) und Willi Arlt (Lindern) zeigen auf drei Ebenen insgesamt 33 Bilder und Skulpturen, die auch zum Verkauf stehen.

In seiner kurzen Begrüßung strich Volksbank-Vorstand Dirk Cormann heraus, dass sich die Bank auch die Förderung dieser Region verpflichtet fühle. Und das Schaffen der einheimischen Künstler sei dabei ein Bestandteil. „Wir haben in unserem Haus bereits viele Ausstellungen namhafter Künstler aus unserer Region eröffnet, und ich bin immer wieder überrascht, wie viele kreative Menschen unser Geschäftsgebiet hervorbringt“, sagte Dirk Cormann. „Zwei dieser Künstler präsentieren wir ihnen heute.“

In seiner Einführung zeichnete der Aachener Kunsthistoriker Dr. Gülpers einen weiten Bogen von der Bedeutung des Wortes „Tandem“ zu den beiden Künstlern. Das gipfelte darin, dass Uschi Zantis und Willi Arlt sich trotz aller Unterschiede in Arbeitsweise, Materialien und Motiven doch ergänzen. Ein „Tandem“ bilden. Und diesen Eindruck unterstreichen die ausgestellten Werke.

Die Ausstellung ist noch bis zum 24. Mai zu den Öffnungszeiten des Regionalzentrums Geilenkirchen zu sehen.