Mit Pkw überschlagen – Autofahrer stand unter Alkoholeinfluss

Heinsberg-Waldenrath. Am Donnerstag (30. November) befuhr gegen 23.45 Uhr ein 23-jähriger Mann aus Gangelt mit einem Pkw BMW die Kreisstraße 13 von Straeten nach Waldenrath. Im Verlauf einer Linkskurve geriet er mit dem Wagen zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Er steuerte zurück auf die Straße und verlor dabei die Kontrolle und das Fahrzeug. Der Pkw prallte linksseitig der Fahrbahn gegen einen massiven Zaunpfosten, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend in einem dortigen Grundstück zum Stillstand. Der leicht verletzte Fahrer kletterte aus dem stark beschädigten BMW und entfernte sich zu Fuß in Richtung Birgden. Zeugen hatten die Unfallgeräusche wahrgenommen und den jungen Mann laufen sehen. Sie informierten die Polizei und die Beamten begaben sich zur Unfallstelle bzw. weitere Kollegen suchten nach dem flüchtigen Fahrer. Da nicht auszuschließen war, dass mehrere Personen in dem BMW gesessen hatten, leuchteten Feuerwehrkräfte die Unfallstelle aus und
suchten mit Wärmebildkameras die Umgebung ab. Zwischenzeitlich hatten Polizisten den 23-Jährigen kurz vor Birgden ausfindig machen können.
Er gab an, dass er alleine mit dem Wagen unterwegs war, so dass die Suche nach weiteren Personen eingestellt werden konnte. Der junge Mann wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Bei seiner Überprüfung stellte sich heraus, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein einbehalten. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung des BMW musste die Kreisstraße im Bereich der Unfallstelle bis 1.30 Uhr gesperrt werden.