Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Kontaktformular
    • Notrufnummern im Kreis
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • News

Beigeordneter: Bereitstellung von U2-Plätzen ist eine Pflichtaufgabe

Redaktion 13. Oktober 2017 2 Min. Lesezeit

Geilenkirchen. Die neue Kindertagesstätte in Bauchem wird voraussichtlich zum geplanten Termin fertig. Wie Beigeordneter Herbert Brunen in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses berichtete, sind die Vereinbarungen mit dem Investor – einer neu gegründeten Firma – getroffen, der Bauantrag liegt vor und ist bereits in der Endphase der Bearbeitung, sodass in etwa zwei bis drei Wochen an der Einmündung der Lütticher Straße in den Berliner Ring mit dem ersten Spatenstich gerechnet werden kann. Mit dem Kindegartenjahr 2018/19 könne dann der Betrieb aufgenommen werden.

Die Aussicht auf zwei neue Kindertagesstätten, auch im Stadtteil Hünshoven wird eine entstehen, spielte eine Rolle in der Diskussion, die ein von Katja Wegner-Hens begründeter Antrag des Jugendamtselternbeirats auslöste. In der Begründung hieß es, dass bei insgesamt 850 Betreuungsplätzen in Kindertagesstätten 20 Plätze im U 2-Bereich (jeweils zehn in Bauchem und in Teveren) zu wenig seien. Der Antrag forderte die Umsetzung eines „adäquaten Ausbaus“ der U 2-Betreuung zum Kindergartenjahr 2018/19, und für die Grünen meinte Jürgen Benden, dass auch die neuen Tagesstätten zur Verbesserung der Kleinkinderbetreuung genutzt werden sollten. „Wir können die suchenden Eltern nicht im Regen stehen lassen“, sagte Benden und warnte vor einem erneuten Aufschub. Während Thomas Klein (SPD) den Begriff „adäquat“ für zu unklar hielt und den Antrag auf die nächste Sitzung verschieben wollte, warnte Michael Kappes (CDU) davor, dass mit einer erweiterten U 2-Betreuung Plätze für die größeren Kinder, also auch Vorschulplätze verloren gehen könnten.

Nach intensiver Diskussion wurde der Antrag des Elternbeirats abgelehnt, was den Ausbau der Kleinkinderbetreuung jedoch nicht stoppen wird. Hermann Josef Lehnen vom Jugendamt hatte schon darauf hingewiesen, dass man sich nach Abschluss des Anmeldeverfahrens ohnehin mit dem Thema befassen müsse. Und Beigeordneter Herbert Brunen bekräftigte das. „Das ist schließlich unser Job“, sagte Brunen, „auch die U 2-Betreuung ist eine gesetzliche Pflichtaufgabe“.

Über Veränderungen des Unterhaltungsvorschussgesetzes mit einer spürbaren Verbesserung für Alleinerziehende informierte den Ausschuss der Leiter des Geilenkirchener Jugendamtes, Wilfried Schulz. Bisher wurden mit dem Gesetz Kinder von Alleinerziehenden, deren Partner nicht oder zu wenig für den Unterhalt zahlen, über einen Zeitraum von 72 Monaten bis zum zwölften Lebensjahr unterstützt und ältere Kinder bis zum 17. Lebensjahr in besonderen Fällen. Die zeitliche Begrenzung entfällt nun, womit die Zahl der berechtigten Kinder um 80 Prozent anwächst. Für Geilenkirchen, so Schulz, ergibt sich damit eine Summe von etwa 900.000 Euro, von der das Land 70 Prozent trägt, so dass 270.000 Euro von der Stadt zu zahlen sind. Damit entstehe zwar keine finanzielle Mehrbelastung, allerdings gehe der größere Personalaufwand zu Lasten der Stadt. (mh)

 

 

 

  • News

Post navigation

Previous: ATV Geilenkirchen und Kindertagesstätten laden ein zu „Kibaz“ – Sonntag von 10 bis 14 Uhr
Next: Tagesmütter wünschen sich mehr Anerkennung für ihre Arbeit

Ähnliche Artikel

Bild_2
  • News

„Jetzt sind wir die Nummer Eins“ – Rolf-Preis an „Inklusive Schiri-Gespann“

Redaktion 4. Dezember 2025 0
GrundsteuerB
  • News

Grundsteuer B soll auf 687 Punkte steigen – Finanzbedarf wird immer größer

Redaktion 27. November 2025 0
Fusion der Banken
  • News

Aachener Bank eG und Volksbank Heinsberg fusionieren zur Volksbank im Westen eG

Redaktion 27. November 2025 0
Preisverleihung
  • News

„Unser Dorf hat Zukunft“ – Bronze für „Gillrath-Hatterath-Nierstraß“

Redaktion 19. November 2025 0
IMG_8701
  • News

Crosslauf des ATV wieder ein voller Erfolg – Über 180 Teilnehmer in der Heide

Redaktion 15. November 2025 0
Wandkalender
  • News

Kalender 2026: „Besondere Wege im Kreis Heinsberg“ – Fotowettbewerb

Redaktion 29. Oktober 2025 0

Allgemein

Stadt verbietet den Referenten Paul bei AFD-Veranstaltung in Haus Basten admin-ajax.php 1

Stadt verbietet den Referenten Paul bei AFD-Veranstaltung in Haus Basten

5. Dezember 2025 0
„Jetzt sind wir die Nummer Eins“ – Rolf-Preis an „Inklusive Schiri-Gespann“ Bild_2 2

„Jetzt sind wir die Nummer Eins“ – Rolf-Preis an „Inklusive Schiri-Gespann“

4. Dezember 2025 0
Ratsfraktionen fordern Verbot für AFD-Referent in Haus Basten Offener Brief an BM 3

Ratsfraktionen fordern Verbot für AFD-Referent in Haus Basten

4. Dezember 2025 0
Unfallbeteiligte fährt Verletzten in Krankenhaus – Zeugensuche Blaulicht 4

Unfallbeteiligte fährt Verletzten in Krankenhaus – Zeugensuche

1. Dezember 2025 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright &Copy; {Jahr} Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.