Parkender Pkw wurde beschädigt – Blau-grünes Fahrzeug wird gesucht – Kupferdiebe unterwegs

Heinsberg-Oberbruch.- Eine Frau aus Geilenkirchen stellte am 1. August gegen 19.30 Uhr ihren schwarzen Pkw Mazda 2 auf dem Parkplatz einer Diskothek an der Deichstraße ab. Der Wagen stand an der rechten Reihe des Platzes in einer Parkbox. Als sie am 2. August gegen 10.30 Uhr den Pkw wieder abholen wollte, wies dieser hinten rechts einen Unfallschaden auf. Ein anderes Fahrzeug war gegen den Mazda gefahren und hatte die hintere Stoßstangeneinheit eingedrückt. Ohne sich aber weiter um den angerichteten Sachschaden zu kümmern, war der Verursacher davongefahren.
Am beschädigten Mazda konnte blau/-grünliche Fremdfarbe festgestellt werden.
Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu dem flüchtigen Fahrer bzw. seinem Fahrzeug machen kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 92 00.   

Vermeintliche Jugendstreiche sind Straftaten
Wegberg.- Vielleicht sind einige Jugendliche der Auffassung, dass die Mitnahme von Kunststoffabdeckungen verschiedener Zaunpfosten und Solarleuchten aus Vorgärten als Jugendstreiche gelten könnten und somit keine Straftat darstellen würden. Dem ist eindeutig nicht so! Bei einem der Polizei angezeigten Fall, haben am 2. August, eine halbe Stunde nach Mitternacht, bisher unbekannte Jugendliche verschiedene Gegenstände von einem Grundstück an der Römerstraße entwendet. Die Wegnahme der Leuchten und Abdeckungen ist eine Straftat und dieser Diebstahl wird in schweren Fällen sogar mit Gefängnis bestraft. Deshalb werden die Täter von der Polizei gesucht. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 990 0.

Kupferdiebe unterwegs
Geilenkirchen.- Gleich an zwei Gebäuden wurden am 2. August nach Mitternacht auf der Straße Alte Landstraße die Regenfallrohre entwendet. In einem Fall war es exakt drei Uhr als die Täter zuschlugen. Eine Hausbewohnerin hatte ein Geräusch gehört, konnte aber zu diesem Zeitpunkt keine Verbindung zur Tat herstellen.
Zwischen dem 31. Juli, 18 Uhr und dem 1. August, null Uhr, ist auch auf der Rimburger Straße in Übacvh-Palenberg an einem Einfamilienhaus ebenfalls ein Kupferrohr abgebaut worden.
Wer Hinweise zu tatverdächtige Personen geben kann, melde sich bitte beim Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 920 0.

Torelement gewaltsam geöffnet
Erkelenz.- Gewaltsam verschafften sich unbekannte Täter zwischen dem 1. August, 12 Uhr und dem 2. August, 7 Uhr, Zutritt in den Lagerraum eines Verbrauchermarktes an der Adam-Opel-Straße. Mit Bargeld und einem Computer konnten sie unerkannt entkommen.

Zeugen die wichtigsten Helfer der Polizei
Hückelhoven-Brachelen.- Wie wichtig aufmerksame Zeugen sind, zeigt der Erfolg bei der Fahndung nach den Tätern, die am 02. August in die Grundschule in Brachelen einbrechen wollten. Es war 3.55 Uhr, als aufmerksame Zeugen eine dunkel gekleidete männliche Person im Eingangsbereich der Schule bemerkten. Gleichzeitig hörten sie das Zerbrechen einer Glasscheibe. Als der Mann die Zeugen bemerkte, entfernte er sich in Richtung der Straße Johannespfädchen. Unmittelbar danach sprangen zwei weitere Personen aus einem Gebüsch und flohen in gleicher Richtung. Wenig später vernahmen sie noch das Starten eines Pkw, der sich schnell entfernte. Die eintreffenden Polizeibeamten leiteten sofort eine Nahbereichsfahndung ein. Dabei überprüften sie auf einem Wirtschaftsweg in der Nähe des Brachelener Baggersees einen Pkw. Der Fahrer, ein 19-jähriger Mann aus Mönchengladbach, war offensichtlich alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs. Im Fahrzeug wurden Betäubungsmittel und Einbruchswerkzeug gefunden. Bei der Überprüfung des Pkw stellte sich heraus, dass dieser eine Woche zuvor in Übach-Palenberg gestohlen worden war. Die weiteren Ermittlungen führten auch schnell zu den anderen Tätern. Hier waren ebenfalls die Personenbeschreibungen der Zeugen hilfreich. Die jungen Männer im Alter von 16 (Erkelenz), 17 (Übach-Palenberg) und 19 Jahren (Hückelhoven), wurden festgenommen. In der Zwischenzeit wurden für alle Beteiligten Haftbefehle beantragt.