Aachen.- Die Weltmeisterschaft ist vorbei, doch die Freude am Fußball ist längst nicht verebbt. Im Gegenteil. Alles fiebert dem Saisonauftakt der Bundesliga im August entgegen. Um die Saison vor dem ersten Spiel offiziell und gebührend einzuläuten, richtet die Alemannia für ihre Fans am Sonntag, 1. August, die große Saisoneröffnung aus. Unter dem Motto „Alemannia – Dein Traditionsverein“ erwartet alle Besucher ein abwechslungsreiches Familienfest mit zahlreiche Attraktionen. Im Hintergrund der imposante Tivoli, auf dem Vorplatz Jahrmarktflair – nostalgisch bis modern geht es bei der Saisoneröffnung zu.
Großes Rahmenprogramm
Start der diesjährigen Saisoneröffnung ist um 12 Uhr auf dem Vorplatz des Tivoli. Auf der Bühne führt Stadionsprecher Robert Moonen mit diversen Talks, wie etwa mit den Neuzugängen Tobi Feisthammel, Thomas Zdebel & Co., Chef-Trainer Peter Hyballa oder Vertretern der übrigen Abteilungen der Alemannia durch den Tag. Der Ballkünstler Tommy Rist mit seinen artistischen Einlagen und die Tanzgruppe TnBoom mit ihrer Performance sowie eine Band und ein DJ runden das bunte Rahmenprogramm ab.
Autogrammstunde der Alemannen
Parallel zum Beginn des Bühnenprogramms startet im Stadionumlauf unterhalb der AachenMünchener Tribüne die beliebte Autogrammstunde mit Spielern und Trainer-Team, bei der die Fans die Möglichkeit erhalten, ihre Idole hautnah zu erleben. Kontakt mit den Tivoli-Kickern ist im Übrigen den ganzen Tag garantiert. So mischt sich das Team am Erlebnispark auf dem Vorplatz unter die Fans. Hier gibt es Torschusstraining mit Alemannias Keepern und Slalom-Staffellauf mit einigen Feldspielern. Nostalgisch geht es beim Bierkrugschieben oder „Hau den Lukas“ her. Vom klassischen Unterhaltungsprogramm mit Ponyreiten, Karussellfahren, Hüpfburg und Kinderschminken bis hin zu modernen Aktivitäten wie Speed Kick, Fußballrodeo oder Quarterjump ist einiges geboten.
Showtraining ab 17 Uhr
Für Unterhaltung wird nicht nur auf dem Vorplatz gesorgt. Um das Stadion herum und in den Innenraum hinein fährt eine Bimmelbahn, in der Groß und Klein Platz nehmen können. Wer den Tivoli noch intimer erleben möchte, kann an den Stadionführungen teilnehmen, die Einblicke hinter die Kulissen ermöglichen. Ab 17 Uhr präsentiert sich die Mannschaft nach einer musikalischen Einlage vom Aachener Urgestein Jupp Ebert beim Showtraining im Tivoli. Ist die Trainingseinheit beendet, ist die Saisoneröffnung noch nicht vorbei. Ab 18 Uhr wird zum Ausklang des Tages bei Live-Musik durch die „Jukebox Heroes“ das Freibierkonto des TOP Partners Bitburger, der für jedes Heimspieltor der Profis 50 Liter Freibier stellt, ausgeschüttet.