Unfallflucht auf Parkplatz – Überfall am helllichten Tage

Heinsberg.- Auf dem Parkplatz hinter dem Jugendtreff „Brücke“ an der Westpromenade kam es am 8. Juli zu einer Unfallflucht. Zwischen 7.50 Uhr und 18 Uhr parkte dort ein Ford Fiesta als letztes Fahrzeug in der rechten Parkreihe. Das Schadensbild lässt darauf schließen, dass der Unfallflüchtige ein Fahrzeug in der Größe eines Lieferwagens benutzt haben könnte.
Der Verursacher konnte bislang nicht ausfindig gemacht werden. Deswegen bittet das Verkehrskommissariat Geilenkirchen um Hinweise unter 02451 920-0. 

Überfall am helllichten Tage
Geilenkirchen.- Am helllichten Tage wurde am 11. Juli eine Spielhalle an der Haihover Straße überfallen. Um 14.30 Uhr betraten zwei, mit schwarzen Sturmhauben maskierte Männer die Spielhalle. Einer der Täter ging auf die 49-jährige Angestellte zu und bedrohte sie mit einem Messer. Die Unbekannten zwangen ihr Opfer, sich in der Küche auf den Boden zu legen. Danach bedienten sie sich selbst und nahmen aus der Kasse das gesamte Bargeld heraus.
Bevor sie flüchteten, nötigten sie die 49-Jährige, sich in der Herrentoilette hinzulegen. Danach konnten die südländisch wirkenden Täter unerkannt entkommen.
Einer der Unbekannten ist 170 cm groß, der andere etwas größer. Ein Täter trug schwarze Handschuhe und eine schwarze Jacke mit einem blauen „E“ im Brustbereich.
Um Hinweise bittet das Kriminalkommissariat 21 in Heinsberg, Tel. 02452 920-0. 

500 Liter Diesel abgezapft
Selfkant.- Auf Dieselkraftstoff hatten es Unbekannte während des vergangenen Wochenendes abgesehen. Zwischen dem 9. und 11. Juli trieben sich die Täter auf einer Baustelle an der Bundesstraße 56 N herum und machten sich an einen Bagger zu schaffen. Aus dem Tank zapften sie rund 500 Liter Diesel ab. Außerdem brachen sie die Tür eines Bauwagens auf, fanden offenbar nichts Brauchbares. 

Verkehrs- und Drogendelikte am Wochenende
Kreisgebiet.- Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen folgende Delikte festgestellt:

Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss:

– Heinsberg-Kempen, Brehmer Straße – Ein 20-jähriger Autofahrer geriet am frühen Samstagmorgen aufgrund stark überhöhter Geschwindigkeit im Ortseingang Kempen ins Schleudern, drehte sich um 180 Grad, geriet an einen Grundstückszaun und prallte gegen eine Straßenlaterne. Danach flüchtete er in Richtung Unterbruch. Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte der junge Fahrer zu Hause zur Rede gestellt werden. Er stand unter Alkoholeinfluss, offenbar Restalkohol vom Abend zuvor. Die Folgen: Anzeige, Blutprobe und Führerscheinsicherstellung. 

– Hückelhoven-Hilfarth, Kaphofstraße – Am Samstagmorgen, um 06.40 Uhr, wurde ein 21-Jähriger kontrolliert, der seinen Pkw unter Drogeneinfluss steuerte. Eine gerauchter Joint lag noch im Auto. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

– Erkelenz, Theodor-Körner-Straße – Da ein 19-jähriger Pkw-Fahrer aus Titz unter Einfluss von Betäubungsmitteln Auto fuhr, wurde er zur Blutprobe gebeten. Bei seinem 20-jährigen Beifahrer wurde Cannabis gefunden. Gegen ihn wurde ebenfalls Strafanzeige erstattet.

– Erkelenz, Landstraße 19 – Hätte ein 24-jähriger Erkelenzer nachts sein Licht am Fahrrad eingeschaltet, wäre er wohl ungeschoren davon gekommen. Da er sich aber trotz mehrmaliger Aufforderung weigerte, wurde er eingehender kontrolliert. Dabei kam eine Alkoholfahne zum Vorschein. Ein Atemalkoholtest ergab 1,8 Promille, deswegen musste er sich einer Blutprobe unterziehen.

– Gangelt, Neutrale Straße – Als sie durch das Westgate auf das Gelände der Nato-Air-Base fahren wollte, fiel den IMP-Torposten auf, dass eine 50-jährige Autofahrerin aus Brunssum/NL alkoholisiert am Steuer saß. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2 Promille. Auf der Polizeiwache Geilenkirchen erfolgte daraufhin die Blutprobenentnahme.

Fahren ohne Fahrerlaubnis:

– Selfkant, Landstraße 228 – Eine 17-Jährige war mit ihrem Motorroller unterwegs, ohne die für ihr Zweirad erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen. Deswegen wurde gegen sie Anzeige erstattet.

– Heinsberg, Karl-Arnold-Straße – Drei Tage vor seinem 16. Geburtstag vermieste sich ein junger Rollerfahrer selbst vorzeitig seine Geburtstagsfeier. Als er kontrolliert werden sollte, versuchte er vergeblich, einer Streifenwagenbesatzung zu entkommen. Sein Zweirad war 80 km/h schnell, die dafür vorgeschriebene Fahrerlaubnis hatte der junge Mann nicht. Der Roller wurde sichergestellt, dem jetzt 16-Jährigen erwartet eine Strafanzeige.

Straßenverkehrsgefährdung:

– Heinsberg, Bundesstraße 221 – Auf der Bundesstraße 221, wo Sperrflächen das Überholverbot aufgrund der hohen Unfallgefahr besonders kenntlich machen, wurde ein 30-jähriger Geilenkirchen am Samstagmorgen aus dem Verkehr gezogen. Trotz Sperrfläche überholte er mit seinem BMW 328i mehrere Fahrzeuge und kam ins Schleudern. Dabei kollidierte er mit der Leitplanke, einem vor ihm fahrenden Pkw und einem Fahrzeug des Gegenverkehrs. Nur dem Zufall ist zu verdanken, dass zwei Beteiligte nur leicht verletzt wurden. Der Sachschaden geht in die Zehntausende.
Wegen grober Straßenverkehrsgefährdung wurde der Führerschein des 30-Jährigen sichergestellt.