37… Einsätze bis zur Mittagszeit – Unwetter mit Sturmböen bis 120 Km/h

Kreis Heinsberg.-  37 Einsätze verzeichnet die Polizei im Kreis Heinsberg bis zur Mittagsstunde aufgrund des einsetzenden Unwetters. Gegen 11.30 Uhr zog etwa eine halbe Stunde lang ein heftiges Gewitter mit Sturmböen, die in der Spitze bis zu 120 Km/h erreichten,  über den Raum Heinsberg hinweg. Die Einsatzanlässe bestanden größtenteils aus umstürzenden Bäumen und umher fliegende Äste. Zum Teil wurden dadurch Fahrzeuge beschädigt, verletzte Personen waren aber zum Glück nicht zu beklagen. Zu nennenswerten Verkehrsstörungen aufgrund des Unwetters kam es nicht. Die Bauhöfe in Geilenkirchen und Übach-Palenberg sind seit den 12 Uhr ununterbrochen im Einsatz.
Da weitere Gewitter für Mittwoch vorhergesagt wurden, bittet die Polizei, die Fahrweise anzupassen. Die lange Trockenheit kann Straßen bei plötzlich einsetzendem Regen in gefährlich glatte und seifige Fahrbahnen verwandeln.
Vorsicht auch bei Sturmböen: Gerade auf freien Strecken können Fahrzeuge unkontrollierbar ausbrechen. Die Polizei rät: Bei Unwetter runter vom Gas!