Game, Set and Match auf der Anlage des TC RW Geilenkirchen – 18. Auflage um den KW-Cup

Geilenkirchen.- Aufschlag für die 18. Auflage des Tennis-Jugendturniers des TC Rot-Weiß Geilenkirchen um den KW-Cup 2010 in Verbindung mit der Kreissparkasse Heinsberg und der NEW Energie & West,  heißt es vom 26. Juli bis 5. August. Zehn Tage lang wird der jugendliche Nachwuchs das Sagen auf der Tennisanlage des TC Rot-Weiß Geilenkirchen haben.

Mit dem „KW-Cup“ wird der Tennisjugend unserer Region ein interessantes Turnierangebot gemacht, sich in verschiedenen Altersklassen in ihrer Leistung zu messen. Die Sponsoren Kreissparkasse Heinsberg und der NEW Energie & West unterstützen das Turnier mit der Zielsetzung der Förderung des Sports der Jugend überhaupt und der Tennis spielenden Jugend des Versorgungsgebietes im Besonderen.

 So hofft das Organisationsteam des Veranstalters TC Rot-Weiß Geilenkirchen, bekannte Gesichter der Vorjahre wiederzusehen. Spieler aus nah und fern haben angekündigt ihr Versprechen einzulösen und wieder für das Turnier melden. Aber besonders neue Gesichter sind herzlich willkommen, bietet doch gerade der spielerfreundliche Austragungsmodus der „Gruppenspiele“ einen Anreiz für alle interessierten Turnierspieler, viel Erfahrung auf und neben dem Tennisfeld zu sammeln.

„Wir freuen uns, dass ein solches Sportereignis in Geilenkirchen stattfindet und werden, wie bereits in den letzten Jahren, dieses Turnier unterstüzen. Zudem wird die Kreissparkasse Heinsberg auch wieder ein „Doppel“ stellen, das am Charity-Turnier teilnehmen wird“, meinte Robert Küppers von der Kreissparkasse in Geilenkirchen, der gleichzeitig auch als Schirmherr dieser Veranstaltung fungieren wird. 

Neben den Turnierspielen haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit mit einem Zelt auf der Anlage zu campen. Neben dem Tennisspiel bieten sich in den Spielpausen der vereinseigene Beachvolleyball- sowie der Bolzplatz zur weiteren sportlichen Betätigung an.

Die Termine des Turnierangebots:

  • 26. Juli – 29. Juli      Turnier U14 w/m   (Jg. 96 und jünger)
  • 29. Juli – 1. August   Turnier U21 w/m   (Jg. 89 und jünger)
  • 2. August – 5. August      Turnier U16 w/m   (Jg. 94 und jünger)
  • 2. August – 5. August      Turnier U12 w/m   (Jg. 98 und jünger)

In den Nachwuchsturnieren U21 männlich und weiblich werden in Abhängigkeit der Feldgröße mindestens 500 Euro Preisgeld ausgeschüttet.

Über die Internetseite www.kw-cup.de sind weitere Einzelheiten nachzulesen

  • Ausschreibung
  • Turniermodus
  • Meldeschluss für die einzelnen Konkurrenzen
  • Termin des SIGN IN für die einzelnen Konkurrenzen
  • Siegerlisten der vergangenen Jahre des KW-Cups (früher „DRUMBO-Cup“)

 Auskunft erteilt Ulla Symens, Jugendwartin und Turnierorganisatorin des TC RW Geilenkirchen (Tel. 02451-64341).

Charity-Turnier

Zum zweiten Mal wird neben dem Jugend-Cup auch ein Charity-Turnier stattfinden. Insgesamt 16 Doppelteams gehen an den Start.  Ausgeschrieben wurde der Wettkampf für Betriebe und Organisationen.  Der Vorsitzende des Förderverein, Karl-Heinz Stamm, freut sich über die große Resonanz. „Wir haben bis auf ein Doppel das Starterfeld komplett. Leider können wir aus Platzgründen nicht mehr Paare in den Wettkampf schicken. Den Erlös dieser Veranstaltung bekommt in diesem Jahr das Jugendzentrum „Zille“. Das siegreiche Team wird in 2010 einen Wanderpokal erhalten, der so hoffe ich, dann auch in dem jeweiligen Betrieb ausgestellt wird“, so Karl-Heinz Stamm.

Jugendzentrum Zille

Das Jugendzentrum „Zille“ der Evangelischen Kirche in Geilenkirchen ist eine Anlaufstelle für Jugendliche. Im Folgenden eine kuze Beschreibung der Arbeit:

Im Jugendheim „Zille“ gibt es seit 1982 Jugendarbeit. Dort werden den Jugendlichen offene Angebote unterbreitet, unabhängig der Konfession. Der Evangelischen Kirchengemeinde Geilenkirchen liegt das Wohl aller Jugendlichen, besonders der sozial benachteiligten, am Herzen. Das offene Angebot richtet sich an Jugendliche von 12 bis 24 Jahren und deren Eltern und beinhaltet neben dem Besuch der Einrichtung auch die Möglichkeit, der alternativen Freizeitgestaltung je nach Angebot nachzugehen. Wir verfolgen folgende Schwerpunkte in der Arbeit:

–                     Gewaltprävention

–                     Suchtprävention

–                     Integration ausländischer Mitbürger

–                     Soziale Teilhabe schaffen bei benachteiligten Jugendlichen

Dazu werden sowohl Gruppenangebote geschaffen, als auch Einzelfallhilfe in Form von Beratungen geleistet. Grundlage ist ein systemischer Ansatz. Kooperationen mit anderen Trägern sind ein wichtiger Teil der Arbeit. Die Kooperation mit anderen Jugendheimen, Schulen, Jugendamt, Suchtberatung und der Bewährungshilfe dient einer effizienten Ausarbeitung der Jugendarbeit in allen Bereichen. Die Jugendleiterin bildet sich entsprechend ihrer Arbeitsfelder fort und sorgt für die Begleitung und Fortbildung des Teams, das z.Z. aus acht ehrenamtlichen Jugendlichen/ jungen Menschen besteht.