Geilenkirchen. Nach nur drei Wochen im Amt empfing Bürgermeister Georg Schmitz bereits die erste ausländische Vertreterin in der Stadt Geilenkirchen. Auf Einladung des Stadtverband der Europa-Union Geilenkirchen besuchte die stellv. Botschafterin der Slowakischen Republik, Viera Polakvicova, die Stadt. Mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt zeigte Schmitz seine Wertschätzung gegenüber dem Gast. „Ich bin begeistert von Geilenkirchen. Es ist eine so schöne Stadt mit einer faszinierenden Architektur. Es ist mein erster Eintrag in ein Goldenes Buch“, so die stellv. Botschafterin.
In Anwesenheit der Vorstandsmitglieder der Europa-Union des Stadtverband Geilenkirchen, Christa Abels, Heidrun Gebel und Marita Pelzer, fand Prof. Gerd Wassenberg lobende Worte für den Gast: „Ich bin begeistert von Viera Polakvicova, die bei meinem ersten Anruf bei der Botschaft in Berlin nicht zögerte um ihre Zusage für einen Besuch nach Geilenkirchen zu geben. Wir möchten in der Zukunft wieder die Länderpräsentationen beleben und haben die Slowakische Republik nicht einfach so ausgewählt. Im nächsten Jahr werden wir in Zusammenarbeit mit der Europa-Union Deutschland und dem Stadtverband eine Studienreise nach Bratislava und Umgebung durchführen. Darauf freuen wir uns schon jetzt.“
Nach dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt lud die stellv. Botschafterin Bürgermeister Schmitz noch ein, ihr Heimatland einmal zu besuchen. „Vielleicht komme ich im nächsten Jahr dann mit der Europa-Union in die Slowakei. Aber nur wenn sie dann auch da sind“, so Schmitz. Mit einem Lächeln antwortete Polakvicova: „Selbstverständlich.“