19.Backesfest war wieder ein Erfolg – Ein ganzer Ort im Backfieber

Geilenkirchen-Beeck. Anfang August veranstaltete die Interessengemeinschaft Dorfverschönerung Beeck e. V. im Ortteil Beeck das 19. Backesfest. Zwischen Gemeindeberg, Vereinsstätte und Backes gab es den ganzen Tag über bei herrlichstem Wetter ein munteres Treiben.Die Backfrauen backten seit dem Dienstag vor dem Backesfest täglich in mehreren Schichten, damit genug Brot und Fla zur Verfügung steht. Gebacken wurden insgesamt: 210 Schwarzbrote,95 Weißbrote,50 Rosinenbrote,100 Hefezöpfe,100 Fla.

Am Sonntag wurden zudem noch frische Pizza im Backesofen gebacken. Insgesamt wurden 480 Pizzastücke produziert. Der Andrang am Backesfest war so groß, dass alle Backwaren zum Ende der Veranstaltung restlos ausverkauft waren. Für das leibliche Wohl wurde auch mit diversen Getränken wie dem beliebten Wein von der Nahe des Weingutes Ritter sowie frisch geräuchertem fisch des Räucherwerkes Finders gesorgt. Etwa 80 Vereinsmitglieder waren für Vor- und Nachbereitung sowie während des Backesfestes im Einsatz. Von 12 bis 15  Uhr sorgte der Akkordeonist und Chansonnier Lothar Meunier für eine gelungene musikalische Begleitung.  Darüber hinaus bot die Interessengemeinschaft Dorfverschönerung Beeck e. V. ein buntes Rahmenprogramm mit Markt, Kinderbelustigung und Modelvorführungen.