Kabarettreihe Geilenkirchen mit Kinsky und Hoecker – Zwei Veranstaltungen

Von PATRICK KIRSCHBAUM

Geilenkirchen. Die 6. Kabarettreihe der Stadt Geilenkirchen, in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Heinsberg und der Rurtal Produktion, findet in diesem Jahr in der modernisierten Aula der Realschule Geilenkirchen statt. In diesem Jahr wird es zwei Veranstaltungen geben. Zum Einen mit Margie Kinsky, sie ist die Frau von Bill Mockridge, und zum Anderen mit dem allseits bekannten Bernhard Hoecker, der schon 2009 in Geilenkirchen die Besucher zum Lachen gebracht hat.

Margie Kinsky, die vor 25 Jahren im Improvisationstheater „Springmaus“ aufgetreten ist, hat sich gleich durch ihr erstes Soloprogramm zum weiblichen Shooting-Star der Comedyszene entwickelt. Ihr Programm ist nicht Vergleich mit den heutigen weiblichen Comidian, wie beispielweise Carolin Kebekus. So sieht auch der aus dem Selfkant gebürtige „Hastenraths Will“, der ihre Show vor allem für das reifere Publikum empfehlen kann.
Bekannt ist sie auch durch ihren Mann, Bill Mockridge, den jeder als Erich Schiller aus der „Lindenstraße“ kennt.
Ihr brandneues Programm mit dem Titel „Ich bin so wild nach deinem Erdbeerpudding“ spricht viele Themen an. Von Liebeswirren der besten Freudinnen, bis hin zu schrägen Kleiderschrankgeheimnissen, kommt alles schonungslos zur Sprache.
Kinskys Veranstaltung in der akustisch perfekten Aula der Realschule in Geilenkirchen findet am Freitag, 11. September, um 20 Uhr statt.
Berhard Hoeckers Auftritt hingegen findet am Donnerstag, 26. November, um 20 Uhr statt. Fast schon ein Urgestein im Comedybereich, witmet er sich in seinem neuen Programm, wie immer, den verschiedensten Themen. Durch „abklopfen“ und „nachbohren“ analysiert er die Welt und hilft ihr auf die Sprünge. Seine Show ist nicht auswendig gelernt, sondern authentisch und offen für spontane Aktion. Gerade deswegen macht es seine Veranstaltung so interessant und sehenswert.
Auch der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Heinsberg, Klaus-Dieter Kroll, freut sich über die immer wieder sehr gut besuchte Kabarettreihe. Sie fördere kulturelles in Geilenkirchen und im gesamten Kreis Heinsberg. „Vor allem aber die lange Tradition in Zusammenarbeit mit der Stadt“, erwähnt Kroll, „macht das Event zu einem festen Bestandteil Geilenkirchens.“
Einige, die letztes Jahr schon dabei waren, werden sich wundern, dass es nur zwei anstatt drei Veranstaltungen geben wird. Das abgespeckte Programm resultiert aus der Zeit, die eigentlich für den Umbau der Aula geplant waren.

Vorab schon die Ankündigung eines Gastes, der im nächsten Jahr zu erwarten ist. Der bekannte Kabarettist Vince Ebert, der Physik studierte und ähnlich, wie Eckhart von Hirschhausen, in seinem Programm „Evolution“ mit Hilfe des im Studium gelernten, die Welt versucht zu erklären.

Wenn sie auch Teil der Kabarettreihe werden wollen, auch schon in diesem Jahr, können sie bereits Karten erwerben. Der Preis für eine Karte beträgt 23,50€. Die Vorverkaufstellen lauten: Stadtverwaltung Geilenkirchen, Buchhandlung Wild, Buchhandlung Fürkötter, Rurtal Produktion, sowie an allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen oder online unter  www.rurtal-produktion.de
Oder für die telefonische Vorbestellungen und weitere Infos: 02431/1718