Von PATRICK KIRSCHBAUM
Kreis Heinsberg. Zum sechsten Mal findet „Tag des Pferdes“ in der Tourismus- und Freizeitregion „Der Selfkant“ dieses Jahr Freitag,1. bis Sonntag, 3. Mai, auf dem Gelände der Reitanlage Rodebachtal in Niederbusch statt. Auch das diesjährige Programm lässt keine Wünsche offen. Die Zuschauer erwartet ein buntes Programm rund ums Pferd, das sowohl die klassischen Dressur- und Springprüfungen der Leistungsklassen von „E“ bis „M“ beinhaltet und zudem über das Wochenende verteilt zahlreiche Showacts bietet.
Ergänzend dazu, wird der „Rheinische Vierkampf“ am Freitag und Samstag auf der Anlage am Rodebachtal seinen Platz finden. Erstmals wird diese Disziplin, bestehende aus Laufen, Schwimmen, Dressur- und Springreiten stattfinden. Dabei wird gleichzeitig eine Qualifikation für den Bundes-Wettbewerb im Vierkampf stattfinden. Auf ihre Kosten kommen aber auch diejenigen, die nicht am sportlichen Geschehen teilnehmen. Das Showprogramm wird den Besuchern an allen Tagen besondere Attraktionen bieten. Dazu gehören auch die breit aufgestellten Verkaufsstände sowie die Gastronomie auf dem gesamten Gelände.
Hans-Peter Molls, Vorsitzender des veranstaltenden RV Rodebachtal, verkündet stolz, dass auch dieses Jahr freier Eintritt an allen Tagen gewährleistet ist. Damit sollen vor allem Familien angelockt werden, auf die ein großzügiges Kinderprogramm mit Goldwaschen, Pfeil und Bogen schießen, und Ponyreiten wartet.
Das Show-Highlight des Wochenendes wird Josh Clemes mit seinem Team präsentieren. Normalerweise ist Josh Clemes mit seinem Team in der „Buffalo Bill Show“ im Euro Disney World Paris beheimatet, aber beim „Tag des Pferdes“ wird er, am Samstag ab 20 Uhr, die Besucher mit dem Programm „1000 und 1 Nacht“ in seinen Bann ziehen. Mit dabei sind neben den in Western-Kleidung reitenden Cowboys auch Seeadler, die eine ganz besondere Show bieten werden. Dieser Programmpunkt wird Samstagabend unter Flutlicht stattfinden. Der genaue Zeitpunkt ist abhängig vom sportlichen Programm. Geplant ist die Vorführung gegen 21 Uhr. Insgesamt sind an diesem Wochenende mehr als 15 Stunden an Showprogramm geplant. Von A wie Andalusier bis Z wie Zirkuslektionen wird den Besuchern alles geboten. Weitere Informationen zur Zeiteinteilung und dem Show-Programm finden sie auf der Internetseite www.selfkant-reiten.de
no images were found