Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Kontaktformular
    • Notrufnummern im Kreis
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Politiker und Verwaltung nehmen den Terminplan für das neue Hallenbad ernst

Redaktion Veröffentlicht:23. April 2015 | Aktualisiert:25. April 2015 2 Min. Lesezeit

Geilenkirchen. Die Verwaltung und die Kommunalpolitiker wollen offensichtlich alles daran setzen, den Fertigstellungstermin für den Hallenbadneubau einzuhalten. „Machen wir es so: Im März 2017 springt der Bürgermeister, wer immer es dann sein mag, in das Becken des neuen  Hallenbades, egal ob Wasser darin ist oder nicht!“  – Mit diesem witzigen Vorschlag unterstrich Bürgermeister Thomas Fiedler im Haupt- und Finanzausschuss dieses Bemühen. Der Ausschuss hatte darüber zu entscheiden, das Vergabeverfahren für das Projekt Hallenbad aus der Zuständigkeitsordnung für Rat, Ausschüsse und Bürgermeister herauszunehmen und dem Bürgermeister die Entscheidung über die Auftragsvergaben zu überlassen, um keine Zeit zum Beispiel mit Warten auf die nächste Ratssitzung oder auch Sondersitzung zu verlieren.

Grundsätzlich sah auch der Ausschuss diese Notwendigkeit. Allerdings, so CDU-Sprecher Wilhelm Josef Wolff, soll diese Eilentscheidung dann nicht beim Bürgermeister allein, sondern bei einem Gremium liegen. „Das hat nichts mit Misstrauen zu tun“, sagte Wolff, „doch Entscheidungen über eine Summe von rund vier Millionen Euro soll man nicht einem allein aufbürden.“ Diese Feststellung unterstrich auch der Bürgermeister. Auch ihm sei es lieber, wenn man sagen könne „Wir haben beschlossen“, so Thomas Fiedler. Die Sprecher aller Ratsfraktionen einigten sich einstimmig darauf, im Falle einer dringlichen Entscheidung für die Vergabe des Projektes Hallenbad den Haupt- und Finanzausschuss als Entscheidungsgremium zu einer Sondersitzung zusammenzurufen.

Einstimmig sprach sich der Ausschuss auch für die von der Verwaltung erläuterten Änderungen im Stellenplan aus. Danach müssen unter anderem im Beamtenbereich eine Stelle angehoben und im Bereich der Kindertagesstätten weitere Stellen eingerichtet werden. Nachfragen hatte die Sprecher der Fraktionen zur Finanzierung. Für das laufende Haushaltsjahr, so erklärte Kämmerer Daniel Goertz, könne man auf Rücklagen aus den Betriebskosten nach dem Kinderbildungsgesetzt (KiBiz) zurückgreifen. Beigeordneter Herbert Brunen ergänzte, dass aus diesen Rücklagen von 50.000 Euro für das nächste Haushaltsjahr nur noch 2000 Euro übrig blieben. 2016 werde es also hier neue Haushaltsbelastungen geben. Allerdings sei dann auch mit neuen Landeszuschüssen zu rechnen. (mh)

  • Allgemein

Post navigation

Previous: „Buffalo Bill Show“aus dem Euro Disney beim „Tag des Pferdes“ in Gangelt
Next: Drei Personen bei Verkehrsunfall mit Sattelschlepper verletzt

Ähnliche Artikel

IMG_5628_collage
  • Allgemein

AFD-Fraktionsbüro in Haus Basten einquartiert – Fauxpas der Verwaltung?

Redaktion 1. Dezember 2025 2
Pressefoto_Blutspende_KSK
  • Allgemein

Blutspendeaktion der Kreissparkasse Heinsberg: gemeinsam Leben retten

Redaktion 28. November 2025 0
IMG_2740
  • Allgemein

Baumpflanzaktion – Bürger spenden und planzen selber ein

Redaktion 27. November 2025 0
Blaulicht
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Anzeige durch Bundespolizei – Fahrgäste betätigen Notentriegelung

Redaktion 26. November 2025 0
Unfall_Wauricher Weg
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

PKW landet im Straßengraben – Unfallursache unklar

Redaktion 17. November 2025 1
Blaulicht
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Festnahme nach Verfolgungsfahrt in Übach-Palenberg – Lange Liste an Straftaten

Redaktion 13. November 2025 0

Allgemein

Stadt verbietet den Referenten Paul bei AFD-Veranstaltung in Haus Basten admin-ajax.php 1

Stadt verbietet den Referenten Paul bei AFD-Veranstaltung in Haus Basten

5. Dezember 2025 0
„Jetzt sind wir die Nummer Eins“ – Rolf-Preis an „Inklusive Schiri-Gespann“ Bild_2 2

„Jetzt sind wir die Nummer Eins“ – Rolf-Preis an „Inklusive Schiri-Gespann“

4. Dezember 2025 0
Ratsfraktionen fordern Verbot für AFD-Referent in Haus Basten Offener Brief an BM 3

Ratsfraktionen fordern Verbot für AFD-Referent in Haus Basten

4. Dezember 2025 0
Unfallbeteiligte fährt Verletzten in Krankenhaus – Zeugensuche Blaulicht 4

Unfallbeteiligte fährt Verletzten in Krankenhaus – Zeugensuche

1. Dezember 2025 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright &Copy; {Jahr} Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.