Geilenkirchen. Die Präsentation eines Kanditaten für die am 13. September stattfindende Bürgermeisterwahl wurde vom Vorstand des SPD-Stadtverbandes Geilenkirchen erneut ohne Ergebnis vertagt. Noch vor Wochen hat die SPD angekündigt, am 15. April ihren Kandidaten vorstellen zu wollen. Man habe im kleinen Kreis den richtigen Bewerber für dieses Amt finden können, hieß es.
Bereits vor einigen Wochen hatet die SPD in einem Auswahlverfahren ihren Kandidaten für die BM-Wahl bestimmt. Aus beruflichen Gründen bat dieser darum, seinen Namen nicht vor Mitte April bekannt zu geben. Am Mittwochabend tagte der SPD-Vorstand in Geilenkirchen und wollte danach ihren Kandidaten präsentieren. Eine kurze Information des SPD-Vorsitzenden Stefan Mesaros brachte einen veränderten Zeitplan. „Der Vorstand hat sich nach dieser Sitzung noch nicht durchringen können, einen Namen zu nennen oder den Kandidaten vorzustellen.“
Laut Mesaros braucht die SPD noch zwei Wochen, um sich abschließend zu positionieren. Warum die Entscheidung noch immer nicht gefallen ist, ist nicht bekannt.