Geilenkirchen. Die Stadt Geilenkirchen veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring am 30. Mai einen großen Kinder- und Jugendtag in der Geilenkirchener Innenstadt. Da eine solche Veranstaltung nicht ohne Spenden stattfinden kann, fand sich mit der Kreissparkasse Heinsberg ein erster Partner, der sich finanziell daran beteiligt. Sparkassen-Direktor Armin Pennartz konnte jetzt Bürgermeister Thomas Fiedler zwei Schecks in der Gesamthöhe von 1000 Euro übergeben. „Ich bin davon überzeugt, dass wir mit der Spende einen guten Teil dazu beitragen, dass dieses Fest auch gelingen kann“, so Pennartz. Bereits im Jahr 2012 gab es einen Kinder- und Jugendtag, der viele Menschen in die City brachte und ein voller Erfolg war. In diesem Jahr soll die Veranstaltung wieder zahlreiche Stände und ein umfangreiches Bühnenprogramm beinhalten. Jedoch soll sie – wie bereits in 2012 – keine kommerziellen Interessen verfolgen.
Auch Thomas Fiedler freut sich über das soziale Engagement der Kreissparkasse, da wir „die Jugendlichen unterstützen müssen und dies auch finanzielle Unterstützung beinhaltet“.
Des Weiteren, fügt Markus Kaumanns vom Jugend- und Sozialamt hinzu, dass dieses Jahr eine noch größere Beteiligung der Jugendlichen zu erwarten ist, was natürlich im Interesse der Organisatoren ist. Es werden rund 40 bis 45 Stände mit verschiedenen Angeboten erwartet.
Die verschiedenen Stände können noch bis zum 23. März bei Markus Kaumanns angemeldet werden. Per E-Mail: markus.kaumanns@geilenkirchen.de oder Tel.: 02451/629339