Rot-Weiß Geilenkirchen feierte 40 Jahre Tennissport

Im Mai beging der TC Rot Weiß Geilenkirchen sein 40-jähriges Bestehen an einem Wochenende mit drei verschiedenen Veranstaltungen in einem eigens errichteten Festzelt auf der Clubanlage. Sehr früh schon, Mitte des Jahres 2009, hatte ein Team um den Vorsitzenden Günther Thiel mit Silke Laufs, Iris Weiß, Karl-Heinz Stamm und Erwin Jünemann begonnen, sich Gedanken über den Ablauf und die Organisation eines so großen Festes zu machen.

Gestartet wurden die Feierlichkeiten am Freitag mit einem Disco-Abend für die Jugend und Junggebliebenen. Der in der Region wohl bekannte DJ „Mark D“ unterhielt die über 150 Teilnehmer mit fetziger Musik bis in die frühen Morgenstunden und sorgte stets für eine ausgelassene Stimmung. Dies war ein guter Einstieg in die folgenden Veranstaltungen.

Am Samstag folgte mit dem Spiel der Damen60 des TC RW gegen die Damen des Haaner TC eine Premiere in der Vereinsgeschichte. Zum ersten Male spielte eine Mannschaft des Clubs in der Regionalliga, der höchsten Spielklasse in dieser Altersklasse im Deutschen Tennisbund. Die doch sehr deutliche Niederlage konnte die Freude und Stimmung über das Erriechen dieser Spielklasse gerade an diesem Tage aber nicht trüben.

Der offizielle Festabend wurde gestaltet von der regional bekannten Live Cover Band „Fahrerflucht“ aus Baesweiler. Stimmungsvoll und mit dem Schwung einer jungen Band sorgten die sechs jungen Musiker vor über 200 Teilnehmern für den „guten Ton“ an diesem Abend.

Der Vorsitzende Günther Thiel begrüßte besonders herzlich den neuen Bürgermeister der Stadt Geilenkirchen, Herrn Thomas Fiedler, der zum ersten Mal offiziell beim TC Rot Weiß auftrat. In seiner Rede  gab Thiel einen kleinen historischen Überblick zur Entwicklung des Clubs und ließ dabei Erinnerungen von den Anfängen auf dem Fliegerhorst Teveren mit 75 Mitgliedern bis zur heutigen Situation mit einer Anlage mit zehn Tennisplätzen, einem renoviertem Clubhaus, einer Beach-Volleyball-Anlage für aktuell 450 Mitglieder aufleben.
Den anwesenden, aktiven Gründungsmitgliedern Wolfgang Engelen, Irmgard Kehmer, Lia und Mathias Pennartz, Ulla Symens und Karl-Heinz Stamm ließ er in diesem Zusammenhang Blumen als Dank für ihre Treue zum Club und ihren bisherigen Einsatz für den Club überreichen.

Thiel hob hervor, dass der Club den Wandel des Tennissports vom einst elitären Sport zum Volkssport gestaltend mit vollzogen hat und dabei auch in der Blüte des Tennissports von den Erfolgen der Becker, Stich und Graf erheblich profitieren konnte. Der Schlüssel des Erfolgs des Club liegt allerdings in der Kontinuität der Arbeit der bisherigen Vorstände mit Schwerpunkt in der konzeptionell ausgerichteten Jugendarbeit unter Ulla Symens und ihren Helfern bei heute 150 Jugendlichen, in der Pflege der Geselligkeit im Clubleben sowie in der Außendarstellung in und für die Stadt Geilenkirchen. Abschließend sagte Thiel:„Mit Stolz blicken wir auf die zurückliegenden vier Jahrzehnte, hoffnungsfroh schauen wir in die Zukunft unseres Clubs TC Rot Weiß Geilenkirchen.“

Vom 07. bis 09. Mai 2010 beging der TC Rot Weiß Geilenkirchen sein 40-jähriges Bestehen an einem Wochenende mit drei verschiedenen Veranstaltungen in einem eigens errichteten Festzelt auf der Clubanlage. Sehr früh schon, Mitte des Jahres 2009, hatte ein Team um den Vorsitzenden Günther Thiel mit Silke Laufs, Iris Weiß, Karl-Heinz Stamm und Erwin Jünemann begonnen, sich Gedanken über den Ablauf und die Organisation eines so großen Festes zu machen.

Auch Bürgermeister Thomas Fiedler fand in seiner humorigen Ansprache lobende Worte für die Arbeit des Clubs. Fiedler wünschte dem Club weiterhin viele sportliche Erfolge und endete begleitet von großem Beifall und Hallo mit den Worten: „Ich werde mich natürlich sehr freuen, wenn aus diesem Club einmal das erwächst, was er seit langem verdient hat: eine Grand Slam Siegerin oder einen Sieger in den ATP Master Turnieren.“

Zur Auflockerung des Abendprogramms trugen die regional bekannt Gruppe „Comedians“ erheblich bei.

Ein weiterer Höhepunkt dieses Abends war dann der Auftritt der Vereinsmitglieder, der „doppelten Karl-Heinz“ Förster und Stamm. Diese beiden Männer der ersten Stunde ließen die zurückliegenden 40 Jahre in einem humorigen Vortrag Revue passieren, der jedem Comedy-Beitrag Ehre machen würde. Bis in die frühen Morgenstunden vergnügten sich die Festteilnehmer in Zelt und Clubhaus, nicht zuletzt hervorragend vom Clubhauswirtspaar, Susi und Andreas Hoffmann, betreut.