Geilenkirchen. Der Kulturverein GK Kulturgut! e.V. und die Stadt Geilenkirchen präsentieren das Stück „Bunbury“ nach der Komödie von Oscar Wilde am Donnerstag, 12. Juni um 20 Uhr in der Aula der Städtischen Realschule, Gillesweg, Geilenkirchen.
In dem Stück hat John Worthing sein Mündel Cecily in seinem Landhaus in Woolton untergebracht und als Alibi für seine amourösen Eskapaden nach London die Existenz eines angeblich dort lebenden leichtsinnigen Bruders Ernst erfunden. Unter diesem Namen hat er sich dort in Gwendolen Fairfax verliebt, die Cousine seines Freundes Algernon. Auch der hat sich ein „alter ego“ ausgedacht – seinen angeblich kranken Freund Bunbury. Algernon stellt sich – während Johns Abwesenheit – in Woolton als besagter Ernst vor und verlobt sich mit Cecily. Doch als John ebenfalls nach Woolton zurückkehrt und seine Lüge aufklären will, ist die Verwirrung komplett …
„Es ist wichtig, Ernst/ernst zu sein“ lautet der Originaltitel dieser „trivialen Komödie für ernsthafte Leute“, die Oscar Wildes berühmtestes und meistgespieltes Theaterstück ist. Dieses brillante Stück feierte am Grenzlandtheater in Aachen große Erfolge und wird als letztes Stück in diesem Jahr vor der Renovierung der Aula die Gäste nochmals mit Spannung, Witz und Charme verzaubern.