Waldfeucht-Haaren. Am Montag (12. Mai) kam es gegen 16.15 Uhr auf der Johannesstraße zu einem Verkehrsunfall, an dem zwei PKW sowie ein LKW beteiligt waren. Ein PKW, vermutlich ein Ford Kombi, befuhr die Johannesstraße aus Richtung Waldfeucht kommend in Richtung Ortsmitte Haaren. Nachdem er die dortige Fahrbahnverengung durchfahren hatte, bremste das Fahrzeug nach Angaben der beiden anderen Unfallbeteiligten plötzlich stark ab und bog nach links in die Straße Im Pölert ein. Erst während des Abbiegevorgangs wurde der Fahrtrichtungsanzeiger betätigt, so dass die nachfolgenden Fahrzeuge zu spät das Vorhaben erkannten. Ein 44-jähriger Mann aus Jülich, der mit seinem PKW Daimler Chrysler unmittelbar hinter dem Fahrzeug herfuhr, konnte noch eine Vollbremsung einleiten und so einen Zusammenstoß verhindern. Der dahinter befindliche LKW, ebenfalls ein Daimler Chrysler versuchte zu bremsen, rutschte jedoch auf der regennassen Fahrbahn gegen den vorausfahrenden PKW des 44-Jährigen. Der vermutliche Unfallverursacher bog in die Straße Im Pölert ein und fuhr weiter in Richtung Sopericher Straße ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Das flüchtige Fahrzeug weist nach Angaben der anderen Unfallbeteiligten einen reparierten Altschaden am Heck oder an der Fahrerseite auf. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Unfallhergang sowie zu dem flüchtigen PKW machen können. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat Heinsberg unter Telefon 02452 9200.
Übach-Palenberg – Fahrer eines Kleinkraftrad flüchtet nach Kollision mit parkendem Pkw – Zeugen gesucht
Am Abend des 12. Mai (Montag) gegen 23.30 Uhr fuhr ein Zweirad auf dem Mühlenfeldweg in Richtung Maastrichter Straße. Aus bislang nicht geklärten Gründen kollidierte der Zweiradfahrer mit einem auf dem Parkstreifen stehenden schwarzen Pkw Skoda Fabia und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Aufgrund von Zeugenaussagen und der am Unfallort vorgefundenen Fahrzeugteile kann es sich um ein Kleinkraftrad der Marke Yamaha gehandelt haben. Wer Zeuge des Unfalls war oder Angaben zum Fahrer bzw. zum Kleinkraftrad machen kann,
der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200.
Heinsberg – Schaufensterscheibe eingeschlagen – Bekleidung entwendet
Unbekannte Täter warfen am Dienstag, 13. Mai, gegen 4 Uhr, mit Steinen die Schaufensterscheibe eines Herren-Bekleidungsgeschäftes auf der Hochstraße ein und gelangten so in die Verkaufsräume. Hier entwendeten sie eine unbekannte Anzahl an Kleidungsstücken. Durch eine Zeitungsbotin wurde ein kleiner schwarzer PKW unbekannten Fabrikates in der Nähe des Tatortes beobachtet, der mit hoher Geschwindigkeit über die Patersgasse in Richtung Sittarder Straße fuhr. Die unmittelbar alarmierten Kräfte der Polizei konnten das Fahrzeug und die Täter im
Nahbereich nicht mehr antreffen. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Fahrzeug oder der Tat in Zusammenhang stehen, insbesondere die Zeitungsbotin, die das Fahrzeug beobachtet hat, werden gebeten, sich mit dem zuständigen Kriminalkommissariat in Verbindung zu setzen, Telefon 02452 9200.
Heinsberg – Mehrere Rollen Schweißbahn von Firmengelände gestohlen
Mehrere Rollen Schweißbahn waren die Beute unbekannter Täter, die zwischen Freitag, 9. Mai und Samstag, 10. Mai gleich zwei Mal über einen Zaun auf das Gelände einer Firma an der Borsigstraße gelangten.
Heinsberg-Oberbruch – Versuchter PKW Aufbruch
Unbekannte Täter versuchten einen PKW Fiat mit HS Kennzeichen aufzubrechen, der verschlossen auf einem Firmengelände an der Industrieparkstraße stand. Durch die massive Gewalteinwirkung wurde das Fahrzeug stark beschädigt, die Täter gelangten jedoch nicht ins
Fahrzeuginnere.
Selfkant-Heilder – Gartenhaus aufgebrochen
Am Montag (12. Mai) wurde zwischen 00 Uhr und 3.30 Uhr durch unbekannte Täter ein Gartenhaus auf der Straße An der Mühle aufgebrochen. Aus dem Gartenhaus entwendeten die Täter einen Rollgabelschlüssel.
Übach-Palenberg – Leergut sowie eine Kiste Bier entwendet
36 Kästen Leergut sowie eine Kiste Bier entwendeten bisher unbekannte Täter, die gewaltsam durch einen Zaun auf das Gelände eines Getränkemarktes an der Boschstraße gelangten. Die Tat ereignete sich zwischen Samstag, 10. Mai, 22 Uhr und Montag, 12. Mai, 7 Uhr.
Übach-Palenberg – Einbruch in Bürogebäude
Unbekannte Täter warfen mit einem Stein zwischen dem 11. Mai (Sonntag) 17 Uhr und dem 12. Mai (Montag) 7.30 Uhr eine Fensterscheibe des Gebäudes eines holzverarbeitenden Betriebes ein. Aus dem Gebäude entwendeten sie Hand- und Elektrowerkzeuge, einen PC samt Tastatur und Montior sowie eine Kompaktanlage und ein Kleinkalibergewehr.
Übach-Palenberg – Unbekannte Täter entwenden Madonna aus Bronze und Bronzebuchstaben
Zwischen Freitag, 2. Mai und Sonntag, 4. Mai entwendeten unbekannte Täter eine Madonnen Figur aus Bronze sowie Bronze Buchstaben und Zahlen von einem Grabstein auf dem Friedhof an der Friedensstraße.
Übach-Palenberg – Außenbordmotor gestohlen
Der Außenbordmotor eines Motorbootes, welches auf einem Bootsanhänger auf einem Firmengelände an der David-Hansemann-Straße parkte, wurde zwischen dem 05. Mai (Montag) und dem 12. Mai (Montag) durch unbekannte Täter entwendet.
Hückelhoven – Gullideckel gestohlen
Zwei Gullideckel wurden durch bisher unbekannte Personen vom Gelände einer Auto-Wasch-Anlage an der Rheinstraße entwendet. Die Tat ereignete sich zwischen Sonntag (11. Mai) 18.30 Uhr und Montag (12. Mai) 18.30 Uhr.
Hückelhoven – Schwarzes Leichtkraftrad Yamaha entwendet
Ein schwarzes Leichtkraftrad der Marke Yamaha mit HS Kennzeichen, das zur Tatzeit in einer Fahrradgarage an einem Schulgelände auf der Straße Hartepooler Platz verschlossen parkte, wurde durch unbekannte Täter entwendet. Die Tat geschah am 12. Mai (Montag) zwischen 8 Uhr und 16 Uhr.
Hückelhoven-Millich – Einbruch zur Tageszeit
Am Montag, 12. Mai, drangen zwischen 9.05 Uhr und 13.30 Uhr bisher unbekannte Täter in eine Wohnung an der Straße Jettchenweg ein, die sich in einem Mehrfamilienhaus befindet. Aus einem der Zimmer wurde eine unbekannte Menge Goldschmuck entwendet.
Wassenberg – Scheiben mit Stein eingeworfen
Mehrere Scheiben einer Firma an der Straße Auf dem Taubenkamp wurden zwischen Sonntag (11. Mai) 16.15 Uhr und Montag (12. Mai) 6.15 Uhr durch unbekannte Täter eingeworfen. Aus dem Gebäude wurde nichts entwendet.