Selfkant-Heilder. Ein 54-jähriger Mann aus Montfort/Niederlande befuhr am Samstag (25. Januar) gegen 14 Uhr die Landstraße 410 aus Richtung Gangelt kommend in Richtung Koningsbosch/NL. Beim Durchfahren des Kreisverkehres an der Landstraße 228 stürzte der Motorradfahrer und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Nach erster Versorgung an der Unfallstelle wurde der Niederländer mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Sittarder Krankenhaus (NL) gebracht.
Selfkant-Wehr – Gegenverkehr ausgewichen und in Straßengraben gefahren – Fahrer der entgegen Wagen werden gesucht
Gegen 22 Uhr befuhr am Sonntag (26. Januar) ein 39-jähriger Mann aus Sittard/NL mit seinem Pkw den Hillensberger Weg aus Richtung Bundesstraße 56 kommend in Richtung Hillensberg, als ihm zwei Pkw entgegen kamen. Offensichtlich hatte der Fahrer des zweiten Pkw ihn nicht
gesehen, denn als dieser den vor ihm fahrenden Wagen überholte, musste der 39-Jährige abbremsen und nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Es kam zu keiner Fahrzeugberührung und der Niederländer blieb schließlich mit seinem Fahrzeug im Grünstreifen stecken. Der Fahrer des überholenden Pkw hielten nicht an und fuhr in Richtung Bundesstraße 56 davon. Zur Klärung des Vorfalls sucht die Polizei nun den flüchtigen Fahrer. Aber auch der Fahrer des überholten Pkw sowie weitere Zeugen könnten sachdienliche Hinweise geben. Deshalb werden sie gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200, zu melden.
Geilenkirchen – Lkw kippte in Bankette um
Am Montag (27. Januar) befuhr gegen 9 Uhr ein 35-jähriger Mann aus Herzogenrath mit einem Lkw die Zufahrt zu einem Kieswerk an der Bundesstraße 221. Nachdem der Fahrer von einem Kreisverkehr in die Zufahrt abgebogen war, geriet er mit seinem voll beladenen Sattelzug auf die Bankette. Durch den Regen aufgeweicht gab diese nach, so dass der Lkw umkippte und die Böschung herunter rutschte. Der 35-jährige Fahrer wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Geilenkirchener Krankenhaus gebracht. Nach weiteren Untersuchungen wurde dann aber festgestellt, dass der Mann glücklicherweise keine Verletzungen davongetragen hatte. Am Lkw entstand erheblicher Sachschaden.
Übach-Palenberg – Spielhalle überfallen
Am Montag (27. Januar) betrat gegen 6.45 Uhr eine maskierte männliche Person eine Spielhalle an der Roermonder Straße. Mit einem Messer bedrohte er eine Angestellte und forderte die Herausgabe von Bargeld. Er drängte die Frau zurück und griff selbst in die Kasse. Anschließend flüchtete er zu Fuß über die Roermonder Straße in Richtung Brünestraße. Nach Angaben der Angestellten war der Mann etwa 30 bis 35 Jahre alt, cirka 164cm groß und sprach mit osteuropäischem Akzent. Zur Tatzeit trug er eine weiße Jacke mit Kapuze und schwarzen Streifen an den Seiten sowie eine Jeanshose. Sein Gesicht hatte er mit einer dunklen Maske, ähnliche einer Motorradsturmhaube, verdeckt. Wer Zeuge dieses Überfalls war, den Täter bereits vor bzw. nach der Tat beobachtete oder Angaben zu seiner Person machen kann, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat 2 der Polizei in Heinsberg, Telefon 02452 9200.
Heinsberg-Porselen – Faltdach an Pkw aufgeschnitten
An einem Pkw Renault Twingo schnitten unbekannte Täter in der Nacht zum Montag (27. Januar) das Faltdach auf. Anschließend entwendeten sie aus dem an der Straße Holzerfeld abgestellten Fahrzeug ein Modellauto.
Gangelt – Elektrowerkzeuge aus VW Transporter gestohlen
An einem VW Kastenwagen, der auf dem Luisenring abgestellt war, brachen unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag (24. Januar) eine Hecktüre auf. Dann stahlen sie aus dem Firmenfahrzeug verschiedene elektronische Werkzeuge.
Waldfeucht-Selsten – Einbruch in Kiosk
Unbekannte Täter schlugen am Montag (27. Januar) an einem Kiosk an der Landstraße zunächst eine Scheibe ein. Dann drangen sie zwischen 3 Uhr und 4.30 Uhr in den Geschäftsraum ein und erbeuteten Bargeld und Tabakwaren.
Geilenkirchen – Diebstähle aus Pkw
Am Donnerstag (23. Januar) stellte gegen 18.45 Uhr eine Frau aus Geilenkirchen ihren Pkw Kia Ceed auf dem Friedhofsparkplatz an der Hermann-Josef-Straße ab. Als sie gegen 21.30 Uhr wieder zum Fahrzeug zurückkehrte, war an diesem eine Seitenscheibe eingeschlagen und es fehlte eine Tasche mit persönlichen Gegenständen.
In der Nacht zum Freitag (24. Januar) wurde aus einem Pkw Peugeot ein Portemonnaie aus dem Handschuhfach gestohlen. Das Fahrzeug stand vor einem Haus an der Turmstraße. Auch an diesem Wagen wurde zuvor eine Seitenscheibe eingeschlagen.
Eine Laptoptasche samt Inhalt entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum 27. Januar (Montag) aus einem Pkw Hyundai, der am Drosselweg parkte.
Übach-Palenberg – Einbruch in Wohnhaus
In ein Haus an der Rubensstraße brachen unbekannte Täter am Freitag (24. Januar) ein. Gegen 3 Uhr wurden die Bewohner durch Geräusche geweckt. Bei der Nachschau stellten sie fest, dass das Erdgeschoss durchsucht worden war. Die Täter waren bereits geflüchtet und hatten Bargeld gestohlen.
Übach-Palenberg – Diebstähle aus Pkw
Zwischen Donnerstag (23. Januar), 21.15 Uhr und Freitag (24. Januar), 6.45 Uhr, stahlen unbekannte Täter aus einem Pkw Renault Megane, der auf der Straße Heidberg abgestellt war, eine Sporttasche mit Badeutensilien. Zuvor hatten sie an dem Wagen eine Seitenscheibe eingeschlagen.
Ein Autoradio mit CD-Player wurde in der Nacht zum Sonntag (26. Januar) aus einem Pkw Renault Twingo entwendet. Der Wagen parkte auf dem Parkplatz eines Supermarktes an derStraße Im Mühlenhof.
Aus einem Pkw Seat Ibiza, der auf der Blumenstraße stand, wurde in der Nacht zum Sonntag (26. Januar) ein mobiles Navigationsgerät erbeutet. Auch in diesem Fall wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen.
Bereits am Mittwoch (22. Januar) ist aus einem Pkw Opel Corsa, der auf dem Marienweg parkte, eine Brille, die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges sowie aus dem Motorraum der Luftmengenmesser entwendet worden.
An einem Pkw Ford Ka, der vor einem Haus an der Robert-Koch-Straße stand wurde in der Nacht zum 24. Januar (Freitag) ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen. Aber offensichtlich fehlten aus diesem Wagen keine Gegenstände.
Eine größere Handtasche samt Mobiltelefon, Tablet-PC und Friseurutensilien stahlen unbekannte Täter am Samstagabend (25. Januar). Die Fahrerin hatte ihren Pkw Toyota gegen 20.45 Uhr auf der Aachener Straße abgestellt. Als sie nur 10 Minuten später wieder zum Wagen zurückkehrte, war eine Seitenscheibe eingeschlagen und die Tasche fehlte.
Hückelhoven-Doveren – Fenster an Wohnhaus aufgehebelt
Zwischen Donnerstag (23. Januar), 10.30 Uhr und Freitag (24. Januar), 10.30 Uhr, hebelten unbekannte Täter ein Fenster eines Hauses am Dammweg auf. Anschließend drangen sie in das Gebäude ein und durchsuchten die Wohnung. Ob etwas gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.