Heinsberg-Dremmen. Am Montag (2. Dezember) befuhr gegen 15 Uhr ein 17-jähriger Jugendlicher aus Hückelhoven mit seinem Leichtkraftrad die Lütticher Straße in Richtung Ortsausgang. Als er kurz hinter dem Ortsschild an einem Hindernis auf seiner Fahrbahnhälfte vorbeifuhr, kam ihm nach seinen Angaben ein Pkw entgegen, der so weit nach links fuhr, dass es zur Berührung der beiden Fahrzeuge kam. Der Jugendliche stürzte, blieb aber unverletzt. Der Autofahrer hielt nicht an und fuhr weiter in den Ort. Das Leichtkraftrad wurde beschädigt und der 17-Jährige informierte die Polizei. Da er das entgegenkommende Fahrzeug bzw. dessen Fahrer nicht näher beschreiben konnte, sucht die Polizei nach Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200.
Heinsberg – Batterien von Firmengelände entwendet
Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum 3. Dezember (Dienstag) auf ein Firmengelände an der Ferdinand-Porsche-Straße ein und entwendeten dort aus einem Sammelbehälter über 70 Autobatterien.
Selfkant – Diebstähle aus Fahrzeugen
Eine hochwertige Handkreissäge stahen unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag (3. Dezember) aus einem Lkw, der an Straße Am Steincleef in Saeffelen abgestellt war. Zuvor war an dem Wagen ein Türschloss aufgebrochen worden. Zwischen Montag (2. Dezember), 17.30 Uhr und Dienstag (3. Dezember), 8.15 Uhr, entwendeten unbekannte Täter aus einem Firmenwagen diverse Maschinen und Werkzeuge. Das Fahrzeug stand vor einem Haus an der Karl-Arnold-Straße in Süsterseel.
Geilenkirchen-Immendorf – Airbags und Navigationsgeräte aus Pkw erbeutet
In der Nacht zum Mittwoch (4. Dezember) schlugen unbekannte Täter gleich an mehreren Fahrzeugen, die in der Ortslage abgestellt waren, Scheiben ein und erbeuteten folgende Gegenstände:
– Auf dem Knipp, zwei Pkw Mercedes der E-Klasse, mehrere Airbags und fest eingebaute Navigationsgeräte
– Diedrichsstraße, Pkw BMW der 5er Reihe, Airbag und fest eingebautes Navigationsgerät
– Immenweg, Pkw BMW der 5er Reihe, Lenkrad mit Airbag und fest eingebautes Navi
Übach-Palenberg – Tragetasche geraubt / Täter und Zeugen gesucht
Gegen 7.45 Uhr ging am Mittwoch (4. Dezember) eine 79-jährige Frau aus Übach-Palenberg zu Fuß durch den Park zwischen der Rimburger Straße und dem Hallenbad. Bevor sie das Schwimmbad erreicht hatte, wurde sie von einer unbekannten Person von hinten gestoßen. Die Seniorin kam zu Fall und der Täter entriss ihr eine Tragetasche. Samt Beute, in der Tasche befanden sich Badeutensilien, flüchtete die unbekannte Person in Richtung Sportanlagen. Die Frau erlitt einen Schock und musste zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.
Bisher konnten weder die Tragetasche noch der Täter ausfindig gemacht werden. Deshalb bittet die Polizei Zeugen dieses Raubes oder Personen, die Angaben zum gesuchten Täter bzw. dem Verbleib der Tragetasche machen können, sich beim Kriminalkommissariat in Geilenkirchen, Telefon 02452 9200, zu melden.
Übach-Palenberg – Diebstahl aus Pkw
Aus einem Pkw Skoda Fabia, der auf der Carlstraße parkte, stahlen unbekannte Täter ein Autoradio mit CD-Player, eine Brille und einen MP 3 Player. Die Tat ereignete sich am Dienstag (3. Dezember), in der Zeit zwischen 5.30 Uhr und 14.30 Uhr.
Hückelhoven – Angebliche Arbeitskolonne bestahl Seniorin /Täter und Zeugen werden gesucht
Am 2. Dezember klingelten gegen 14.30 Uhr drei männliche Personen an der Wohnungstür einer 85-jährigen Frau aus Hückelhoven. Sie gaben vor eine Arbeitskolonne zu sein und dass sie den Gehweg und die Pflastersteine vor dem Haus an der Friedrichstraße reinigen müssten. Geschickt brachten sie die Seniorin dazu, dass sie die Männer ins Haus einließ. Dort schlossen sie einen Wasserschlauch an und reinigten offensichtlich mit einem Hochdruckreiniger den Bereich vor dem Haus. Nach getaner Arbeit forderten sie eine Bezahlung und eine Tasse Kaffee. Diese Situation nutzen die Männer schamlos aus, so dass sie nicht nur ihr Geld erhielten, sondern auch weiteres Bargeld aus der Wohnung stahlen. Etwa gegen 15.05 Uhr verließen die angeblichen Arbeiter den Tatort und verschwanden unerkannt. Erst später fiel der Diebstahl auf und die Polizei wurde informiert. Leider konnte die Frau die Männer nicht näher beschreiben, so dass die Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung hoffen. Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu den gesuchten Tätern machen kann, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat in Hückelhoven,
Telefon 024529 200.