Geilenkirchen. Der Bürgertreff Geilenkirchen, Alte Poststraße 10, hat sich seit seinem Neustart im Mai sehr gut etabliert. An zwei Vormittagen und drei Nachmittagen in der Woche und am Samstagvormittag besuchen monatlich ca. 200 Menschen den Bürgertreff. Der offene Treff bietet den Besuchern neue Kontakte, Gespräche, geselliges Beisammensein und auch lebenspraktische Beratung. Die zusätzlichen Einzelveranstaltungen informieren zu vieler Hand Themen.
Für viele Besucher ist der Treff eine wichtige Anlaufstelle geworden, um Freizeit zu gestalten und mit Menschen im Kontakt zu sein.
Alle Angebote im Bürgertreff sind kostenfrei und werden von engagierten Bürgerinnen und Bürgern verantwortet und gestaltet. Der Bürgertreff lebt von Spenden und auch vom bürgerschaftlichen Engagement. Der zeit besteht das Ehrenamtsteam aus 12 Personen. Um die Öffnungszeiten dienstags und donnerstags von 9.00 bis 13.00 Uhr, dienstags und freitags von 14.30 bis 18.30 Uhr und samstags von 10.00 bis 14.00 Uhr durch Ehrenamtliche weiterhin aufrecht zu erhalten, braucht das Team Verstärkung. Zu den Aufgaben der Ehrenamtlichen gehört den Bürgertreff zu öffnen, die Besucher zu begrüßen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, sofern sie dies wünschen, anliegende Fragen zu beantworten, Unterstützung an zu bieten, Kaffee zu zu bereiten und Geschirr zu spülen. Möglichst sind immer zwei ehrenamtliche Mitarbeiter gemeinsam im Einsatz.
Sie suchen eine sinnvolle Aufgabe, eine Beschäftigung, sind gerne mit anderen Menschen in Kontakt, möchten etwas für ihre Stadt und ihre Mitbürger tun und vor allem zum Bürgertrefferhalt beitragen, dann sind sie im Team herzlich willkommen. Wir bieten jedem neuen Engagierten eine Einarbeitungszeit, Versicherungsschutz während der ehrenamtlichen Tätigkeit und regelmäßige Teamsitzung an.
Weitere Infos: Jürgen Benden Tel.: 0177-2001119 oder Nicole Abels-Schell, Tel.: 02451-4820889 oder besuchen sie während der Öffnungszeiten den Bürgertreff.
