Wegberg-Merbeck.- Ein 68-jähriger Mann aus Mönchengladbach fuhr am 24. Mai mit seinem Rennrad gegen 12.30 Uhr auf der Straße Schürensteg, aus Richtung Merbeck kommend in Richtung Lüttelforst. Zur gleichen Zeit befuhr eine 24-jährige Frau aus Wegberg mit ihrem Pkw die Straße In Venn in Richtung Schürensteg und wollte diesen geradeaus überqueren. Als die junge Frau in den Kreuzungsbereich einfuhr, kam es zum Zusammenstoß mit dem von rechts herannahenden Rennradfahrer. Der 68-Jährige stürzte und erlitt dabei schwere Verletzungen. Nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle musste er mit einem Rettungshubschrauber ins Aachener Klinikum geflogen werden.
Unfall mit Sachschaden – Junger Autofahrer hatte keinen Führerschein
Wegberg-Arsbeck.- Am 25. Mai hörte gegen 1.15 Uhr ein Anwohner der Helpensteinstraße einen lauten Knall und sah einen verunfallten Pkw an der Ecke Helpensteinstraße / Bundesstraße 221. Der Mann ging auf der Straße, wo ihm zwei junge männliche Personen entgegen kamen. Als die Jugendlichen ihn bemerkten, rannten sie in Richtung Kirche davon. Der Zeuge lief zum Auto, konnte aber keine Insassen mehr feststellen. Schnell informierte er die Polizei und die Beamten der Erkelenzer Wache, die zufällig in der Nähe waren, konnten mit seiner Hilfe und den Beobachtungen weiterer Zeugen, den flüchtigen Fahrer kurz darauf in der Ortslage festnehmen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Fahrer 17 Jahre alt war und keinen Führerschein besaß. Er hatte den Fahrzeugschlüssel ohne Wissen seiner Eltern genommen und war mit einem Bekannten im Wagen umhergefahren. An der Kreuzung Helpensteinstraße / Bundesstraße 221 verlor er dann die Kontrolle über den Wagen, durchfuhr einen Acker und kam schließlich !
auf der Bundesstraße zum Stillstand. Der Wagen wurde erheblich beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeuginsassen unverletzt.
Gegen den Jugendlichen wurde eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle und Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgenommen. Anschließend ist er in die Obhut seiner Eltern übergeben worden.
Fahrerin eines metallicbraunen Nissan Qashqai nach Unfall gesucht
Heinsberg-Dremmen.- Ein 49-jähriger Mann aus Heinsberg befuhr am 21. Mai gegen 15.45 Uhr mit seinem Motorroller den Kreisverkehr an der Kreuzung Gladbacher Straße / Erkelenzer Straße. Zur gleichen Zeit fuhr auch aus Richtung Oberbruch kommend ein metallicbraunen Nissan Qashqai in den Kreisverkehr ein und die Fahrerin achtete nicht auf die Vorfahrt des 49-Jährigen. Dieser bremste sein Zweirad stark ab und kam zu Fall. Dabei wurde der Motorrollerfahrer leicht verletzt und sein Zweirad beschädigt. Die Fahrerin des Nissan hielt kurz an, setzte dann aber ihre Fahrt fort, ohne sich um den verletzten Mann zu kümmern. Weitere Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Angaben zu der gesuchten Fahrerin oder dem Nissan Qashqai machen können, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Geilenkirchen,
Tel.: 02451 92 00, zu melden.
Parkenden Pkw beschädigt und davongefahren
Waldfeucht.- Gegen 5 Uhr stellte am 21. Mai eine Frau aus Waldfeucht ihren grauen Pkw Nissan Micra auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Raiffeisenstraße ab. Als sie gegen 20.30 Uhr wieder zum Wagen zurückkehrte, wies dieser einen Unfallschaden auf. Ein anderes Fahrzeug war offensichtlich mit der Anhängerkupplung gegen den Micra gefahren und hatte den hinteren rechten Kotflügel bzw. die Stoßstange eingedrückt. An der Unfallstelle blieb eine silberne Abdeckung der Anhängerkupplungskugel zurück.
Ohne sich aber weiter um den angerichteten Sachschaden zu kümmern war der Verursacher davongefahren. Hinweise zu diesem Vorfall bitte an das Verkehrskommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 92 00.
Ehrliche Finderinnen gaben Bargeld bei der Polizeiwache ab
Heinsberg-Kempen.- Zwei 14-jährige Mädchen aus Heinsberg fanden am 22. Mai mehrere Geldscheine auf dem Radweg entlang der Oberstraße. Die beiden Jugendlichen sammelten das Geld ein und brachten den vierstelligen Betrag zur Polizeiwache nach Heinsberg. Der aufnehmende Beamte bedankte sich bei den Finderinnen für ihre Ehrlichkeit und hinterlegte das Geld, wo es nun auf den Eigentümer wartet. Denn dieser hat sich noch nicht bei der Polizei gemeldet.
Diebstahl eines Motorrollers
Gangelt.- Einen blauen Motorroller der Marke Aprilia, Typ SR mit Versicherungskennzeichen, stahlen unbekannte Täter am 24. Mai. Das Zweirad wurde gegen 10.15 Uhr in einer Garage auf einem Firmengelände an der Straße Schützegraben abgestellt und der Diebstahl gegen 20.15 Uhr bemerkt.
Einbruch in Gaststätte
Erkelenz.- Unbekannte Täter brachen in den frühen Morgenstunden des 24. Mai in die Gaststätte des Tennisclubs an der Krefelder Straße ein, durchsuchten verschiedene Räume und erbeuteten Weinflaschen sowie einen Flachbildfernseher.
Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
– Erkelenz: Am Schneller (BTM) und Krefelder Straße
– Erkelenz-Geneiken: In Geneiken
– Geilenkirchen: Scheidehecke
– Geilenkirchen-Waurichen: Römerstraße
– Heinsberg-Oberbruch: Glanzstoffstraße und Parkstraße (BTM)
– Heinsberg-Unterbruch: Fell
– Hückelhoven-Ratheim: Buscherbahn
– Wassenberg: Gladbacher Straße
– Wegberg: Fußbachstraße
Den überprüften elf Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Zehn Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und sieben Führerscheine sind sichergestellt worden.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Erkelenz: Am Schneller und Neußer Straße
– Heinsberg: Industriestraße (2x)
– Heinsberg-Oberbruch: Glanzstoffstraße
– Wassenberg: Gladbacher Straße
– Wegberg-Wildenrath: Elisbethstraße
wurden sieben Personen angehalten, die ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führten, obwohl sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den Beteiligten wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.