Erkelenz. Am 13. Mai (Montag), beschädigte in der Zeit von 19 bis 21.40 Uhr ein Fahrzeug die Hauswand eines Hauses an der Ecke Rheinweg / Geneikener Straße. Aufgrund der Spuren an der Wand geht die Polizei von einem Lastwagen als Unfallverursacher aus, der verbotswidrig vom Rheinweg, aus Richtung Grambusch kommend, nach rechts in die Geneikener Straße abgebogen war. Ein Unfallverursacher meldete sich nicht. Die Polizei sucht nach dem Fahrer und Zeugen des Unfalls. Sachdienliche Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg unter Telefon 02452 9200.
Wegberg – Verkehrsunfall mit Flucht
Am Dienstag, 14. Mai, parkte ab 5.40 Uhr ein blauer Pkw VW Golf in Höhe Nr. 40 der Friedrich-Liszt-Straße, ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand gegenüber der Zufahrt zur Fa. AGP. Als der Fahrer gegen 14.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er eine deutliche Beschädigung an der vorderen linken Fahrzeugecke fest. Ein Unfallverursacher meldete sich nicht. Die Polizei sucht nun nach dem Verursacher und Zeugen des Unfalls. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg unter Telefon 02452 9200.
Heinsberg – Dieseldiebstahl aus Baumaschine
Aus einem Bagger, der in der Nacht zum Dienstag, 14. Mai, an einer Baustelle der Straße Am Strauch stand, wurden mehrere hundert Liter Kraftstoff abgezapft.
Geilenkirchen – Diebstahl aus Pferdestall
Nach Aufbrechen der Stalltür eines Pferdestalls an der Von-Braun-Straße, entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag, 14. Mai, mehrere Sättel und Pferdezubehör.
Übach-Palenberg – Zwei Tatverdächtige nach Pkw-Aufbruch vorläufig festgenommen
Am 15. Mai (Mittwoch) meldete gegen 1 Uhr ein Zeuge der Polizei ein verdächtiges Geräusch, welches er von der Bahnhofstraße her vernommen hatte. Eine zufällig in der Nähe stehende Streifenwagenbesatzung stellte daraufhin wenige Minuten später an beschriebenem Ort fest, dass an einem Pkw VW eine Scheibe eingeschlagen worden war. Im Rahmen der Fahndung wurden in Tatortnähe zwei Personen kontrolliert. Die Überprüfung ergab, dass gegen den 18-jährigen Mann ein Haftbefehl bestand. Bei seinem 14-jährigen Begleiter aus Übach-Palenberg fanden die Beamten ein Handy. Hier stellte sich heraus, dass dieses Mobiltelefon aus der Raubtat vom Vortag am Geilenkirchener Bahnhof stammte. Beide Personen wurden wegen des dringenden Tatverdachtes vorläufig festgenommen und zur Wache nach Geilenkirchen gebracht. Die Ermittlungen dauern an.
Erkelenz – Diebstahl einer Baumaschine
Eine Baumaschine stahlen Unbekannte trotz Sicherung in der Nacht zum Dienstag, 14. Mai, aus dem Garten eines Hauses an der Straße Am Loher Acker.
Wassenberg – Einbruch in Büro
Unbekannte brachen in der Nacht zum 14. Mai, Dienstag, eine Tür zu einem Büro an der Industriestraße auf. Aus den Räumen wurden Spirituosen entwendet.