Reitsport und Familienfest beim „Tag des Pferdes“ in Gangelt-Niederbusch

Gangelt. Der Kreisverband der Reit- und Fahrvereine Heinsberg lädt am ersten Wochenende im Mai zum „Tag des Pferdes“ ein.  Für Familien und Pferdefans wird bei freiem Eintritt auf der Reitanlage Rodebachtal in Gangelt-Niederbusch ein buntes Programm geboten.

Insgesamt sind knapp 1000 Nennungen aus dem gesamten Rheinland sowie aus den Niederlanden zum EUREGIO-Turnier am 3. bis 5. Mai eingegangen. Schon Freitag Nachmittag beginnt das Reitturnier mit Springprüfungen und endet erst spät in der Nacht mit einem Flutlichtspringen der Klasse L.

Am Samstag und Sonntag erwartet die Besucher neben den klassischen Spring- und Dressurprüfungen des Reitturniers ein abwechslungsreiches Showprogramm: Die größten Pferde der Welt, die Shire Horses werden sich vorstellen. Gut Schaesberg aus dem Selfkant präsentiert seine „schwarzen Perlen“, die Friesen. Die Kutschenfahrschule Birmanns aus Hatterath fährt mit ihren Gespannen vor und lädt die Gäste des „Tag des Pferdes“ zu einer Runde durch die Umgebung ein. Lisa Schneider und ihr Team werden Einblicke in die klassisch-barocke Reitkunst geben. Wie vor hundert Jahre zeigt ein Kaltblüter, wie er nur mit seiner Muskelkraft Baumstämme zieht. Eine historische Postkutsche, gezogen von sechs Pferden, versetzt in das 19. Jahrhundert. Die Islandpferde Haselrode aus Hastenrath haben ihr Kommen angemeldet. Besuchen sie die charmanten Ponys aus dem hohen Norden und lernen sie die Gangpferderasse kennen. In mehreren Vorführungen zeigt der Hufschmied das Beschlagen eines Kaltblutpferdes. Die Voltigiergruppen aus der Umgebung zeigen ihr Können auf dem Rücken der Pferde.

Stargast ist der Westernreiter Jürgen Pouls aus Roermond, Mitglied der niederländischen Mannschaft bei den Weltreiterspielen 2010 in Kentucky / USA und 2008 Gewinner der Silbermedaille bei den Europameisterschaften im Reining. Er wird am Sonntag zu mehreren Zeiten sein Können zeigen.

Gänsehaut garantiert die Flutlichtveranstaltung am Samstagabend vor traumhafter Waldkulisse und bei freiem Eintritt: Andalusische Hengste in einer Dressurquadrille Ÿ Akrobatik auf dem Pferderücken beim Voltigieren Ÿ  Barockpferde in einem Pas de deux Ÿ zur Westzipfel Dressurgala (M-Manschaftskür) hat sich die siegende Mannschaft des Landesturniers 2012 aus Köln angemeldet Ÿ Höhepunkt der Veranstaltung wird ein feuriger Auftritt der Gruppe „Barock on Tour“ sein, Sieger des Barock-Show-Cup 2010!

Erst das Reiten dann die Party!!! In diesem Sinne wird es im Anschluss an das Flutlichtprogramm eine große Party geben. Für den DJ und gegen Hunger und Durst ist bestens gesorgt.

Einen aufregenden Einblick in die Westernreitdisziplin Cutting werden die T&C Western Stables aus Brunnsum am Sonntag um 17 Uhr  geben

Alle Kinder können wie im  Wilden Westen im Cowboy & Indianerdorf ihr eigenes Abenteuer erleben: kostenloses  Kinderprogramm mit Hufeisenwerfen, Goldwaschen, Bogenschießen, Lassowerfen.

MALWETTBEWERB: Schon wie in den letzten beiden Jahren sind die Schülerinnen und die Schüler der Grundschulen der drei LEADER Gemeinden, Gangelt, Selfkant und Waldfeucht eingeladen, ein Kunstwerk anzufertigen. Zusätzlich sind in diesem Jahr erstmals auch die Schüler der Grundschule in Gillrath, sowie alle Erst- bis Viertklässler mit einem Mitgliedsausweis der Stadtbücherei Geilenkirchen eingeladen, am Malwettbewerb teilzunehmen. Thema des diesjährigen Malwettbewerbs ist „Mein Traumpony“. Die Prämierung am Sonntagnachmittag wird durch die Bürgermeister Bernhard Tholen, Herbert Corsten, Heinz-Josef Schrammen vorgenommen. Die Bürgermeister der drei Gemeinden aus der Region „Der Selfkant“ freuen sich darauf den Besuchern die touristenfreundliche Region näher zu bringen.

Selbstverständlich lädt auch das kostenlose Kinderschminken in diesem Jahr wieder die Kleinsten auf die Reitanlage ein.

Ein weiteres Highlight am Sonntag ist der zum ersten mal im Kreis Heinsberg stattfindende Niederrhein-Hunter-Cup, bei der die Teilnehmer neben Gräben und Wällen auch ein Wasserhindernis meistern müssen.  (evtl. Foto Landesturnier Wasserhindernis)

Zum Abschluss der Veranstaltung findet wieder eine große Verlosung mit tollen Preisen statt. 1.Preis:  1 Woche Teneriffa Aufenthalt im 5*Hotel für 2 Personen incl. Flug

Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine kleine Ladenstraße: von Freizeit- und Reitbekleidung über Schmuck aus Pferdehaar, Futtermittel bis hin zu in Handarbeit hergestellter Seife.

WAS Ÿ WANN Ÿ WO: Am Freitag Nachmittag beginnt die Veranstaltung um 17 Uhr unter anderem mit einer Mannschaftsspringprüfung der Klasse A. Der erste Tag endet mit einer Springprüfung der Klasse L unter Flutlicht. Ÿ Am Samsatag haben die Dressur- und Springreiter ab 7.30 Uhr ihren großen Tag – Nachmittags findet der Star-Equipe-Jugend-Cup gefördert von Olympiasiegerin Nicole Uphoff-Selke statt. Ÿ Am Abend findet vor der malerischen Waldkulisse die Westzipfel-Dressur-Gala statt. Ÿ Die L-Dressur Ü 35 startet mit über 60 Teilnehmern am Sonntag um 8.00 Uhr parallel zu den Springprüfungen Ÿ das bunte Showprogramm  beginnt ab ca. 12.00 Uhr.

Die genaue Zeiteinteilung steht kurz vor der Veranstaltung online unter www.selfkant-reiten.de als Download zur Verfügung.

KEIN EINTRITT: Dank der vielen ehrenamtlich tätigen Aktiven und Helfer ist der Zutritt zur Veranstaltung auch in diesem Jahr kostenlos! Der Kreisvorstand der Reit- und Fahrvereine Heinsberg legt großen Wert darauf, dass der „Tag des Pferdes“ ein familienfreundliches Event bleibt, so der erste Vorsitzende des Kreisverbandes der Reit- und Fahrvereine Heinsberg Hans Peter Molls.

DER GASTGEBER: In seinem 40. Jahr freut sich der Reit- und Fahrverein Rodebachtal ganz besonders seine idyllisch gelegene Reitanlage in Gangelt-Niederbusch zum vierten Mal für die Veranstaltung zur Verfügung zu stellen. Gerade in diesem Jahr finden auf dieser Anlage weitere Events statt. Am 6.Juli feiert der Reitverein sein 40-jähriges Bestehen und vom 28.-29.September wird hier der Kreis-Vierkampf ausgetragen.

Das neben Tennis- und Fußballplätzen gelegene Vereinsareal in Gangelt-Niederbusch ist am ersten Mai-Wochenende ganz sicher ein wunderbares Ausflugsziel für eine Radtour oder einen Wochenendspaziergang.

GESCHICHTE: Seit 2010 hat der Kreisverband der Reit- und Fahrvereine Heinsberg regelmäßig Anfang Mai auf der Reitanlage des Reit- und Fahrverein Rodebachtal und Umgebung in Gangelt-Niederbusch den „Tag des Pferdes“ veranstaltet. Initiiert wurde das Projekt Ende 2009 von einer Gruppe von Pferdeliebhabern aus der Region „Der Selfkant“. Finanzielle Unterstützung kam in den letzten drei Jahren direkt aus Brüssel, aus den Töpfen des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Zusätzlich investierten viele ehrenamtliche Helfer hunderte Stunden ihrer Freizeit für die aufwendigen Vorbereitungen und die Durchführung der Veranstaltung. Anfang dieses Jahres beratschlagte der Kreisvorstand zusammen mit dem Vorstand des Reitvereins Rodebachtal wie es weitergehen sollte. Man war sich schnell einig, dass es weitergehen müsse – auch ohne die finanzielle Unterstützung der Europäischen Union, denn gerade die Kombination von klassischen Spring- und Dressurprüfungen des Euregio-Reitturniers mit einem vielfältigen Showprogramm für Jung und Alt, abgerundet durch Messe- und Verkaufsstände ist im Rheinland einmalig.