Abi-Streich bei St. Ursula – Habi Potter und der Schein der Weisen – Lehrer in Haft

Geilenkirchen. Der letzte Schultag vor den Osterferien ist auch gleichzeitig der letzte Regelschultag der Abiturienten des laufenden Schuljahres. In diesem Jahr gibt es am St. Ursula Gymnasium in Geilenkirchen gleich 300 Schüler, die ihren Abschluss machen. Dass es fast doppelt soviele Abiturienten sind ist der Schulreform zu verdanken, die nunmehr nach 12 Jahren das Abitur vorsieht und gleichzeitig auch die Schüler der 13er verabschiedet. Entsprechend größer war das Gewicht derer, die für rund zwei Stunden am Freitagmorgen das Sagen beim Abi-Streich hatten. Thema in 2013 war „Habi Potter und der Schein der Weisen“. Alle Schüler des Gymnasium wurden vor betreten von den „Habi Potter“-Helfern mit Zahlen gekennzeichnet. Diesmal waren jedoch 12 und 13 auf den Wangen der „Kleineren“ zu sehen. Im Innenhof von St. Ursula wurden dann erstmal die Lehrer in Gewahrsam genommen. In einem abgetrennten Bereich verfolgten sie das kurzweilige Programm der Absolventen, das gegen 9.30 Uhr beendet war. Für die Abiturienten stehen nun die Abschluss-Klausuren ab Mitte April auf dem Plan.