Heinsberg. Aus einem Pkw VW, der an der Straße Mittelbusch stand, wurde in der Nacht zum Mittwoch (23. Januar) eine Damenjacke gestohlen.
Heinsberg – Zwei Ladendiebinnen wurden auch mit Haftbefehl gesucht
Zwei Frauen (62 und 50 Jahre) aus den Niederlanden wurden am Mittwochmorgen, 23. Januar, von einem Zeugen beim Diebstahl hochwertiger Kosmetika in einem Drogeriemarkt an der Hochstraße beobachtet. Bei der Kontrolle durch die Polizei kam heraus, dass sie mit präparierten Handtaschen unterwegs waren, in denen sie das Diebesgut versteckten. Beide waren einschlägig wegen Ladendiebstahls bekannt. Zudem wurden sie mit Haftbefehlen gesucht. Eine Frau konnte nach Zahlung einer Geldstrafe entlassen werden, während die andere Täterin zur Vollstreckung einer Haftstrafe zur Justizvollzugsanstalt nach Köln gebracht wurde.
Heinsberg – Terrassentür aufgehebelt
Nach Aufhebeln einer Terrassentür gelang es unbekannten Tätern in der Zeit von 19 bis 20:40 Uhr am Mittwoch (23. Januar) in ein Einfamilienhaus an der Straße Erpen einzudringen. Nach ersten Erkenntnissen wurden ein Laptop, ein Rucksack und diverse Parfüms gestohlen.
Erkelenz – Einbruch in Fahrradgeschäft – Täter konnte flüchten
Polizeibeamte der Wache Erkelenz wollten im Rahmen der Streifenfahrt gegen 2:20 Uhr am Donnerstag (24. Januar) auf der Paul-Rüttchen-Straße eine Person kontrollieren, die zwei Fahrräder schob. Als der Mann den Streifenwagen sah, ließ er die Räder fallen und flüchtete zu Fuß in Richtung Neumühle. Trotz eine sofort eingeleiteten Verfolgung und Fahndung mit mehreren Streifenwagen konnte der Mann nicht mehr gefunden werden. Im Rahmen der Ermittlungen stellten die Beamten dann fest, dass die Räder aus einem Fahrradgeschäft an der August-Horch-Straße gestohlen worden waren. Hier hatte der Täter eine Schaufensterscheibe eingeworfen. An der Straße Neumühle fanden die Polizisten zwei weitere Fahrräder, die ebenfalls aus dem Geschäft stammten. Diese hatte der Unbekannte dort offensichtlich schon deponiert. Der flüchtige Täter war cirka 20 Jahre alt und etwa 175 cm groß. Er trug ein hellblaues Kapuzenshirt und war ansonsten dunkel gekleidet. Wer Hinweise zur Tat oder dem beschriebenen Täter machen kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei in Erkelenz unter Telefon 02452 9200 in Verbindung zu setzen.
Erkelenz-Lövenich – Suchaktion nach Sturz auf Glatteis
Eine 40-jährige Frau aus Erkelenz ging am Mittwochmittag (23. Januar) auf einem Feldweg in der Nähe von Lövenich mit ihrem Hund spazieren. Auf dem glatten Untergrund stürzte die Frau und verletzte sich schwer. Über den Notruf 110 informierte sie dann die Polizei über ihre Situation. Sofort schickten die Mitarbeiter der Polizeileitstelle den Rettungsdienst und Polizeibeamte
in Richtung Lövenich. Da die Frau aber nicht genau beschreiben konnte, wo sie gestürzt war, musste eine Suchaktion nach der Verletzten gestartet werden. Beamte der Wache Erkelenz und auch der Bezirksdienstbeamte des Bereiches konnten die Frau schon nach kurzer Zeit auf der Verlängerung der Körrenziger Straße, etwa einen Kilometer außerhalb der Ortschaft, ausfindig machen. Nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort wurde sie dann zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus nach Erkelenz gebracht.
Hückelhoven – Schmuck und Bargeld bei Einbruch erbeutet
In den Nachmittagsstunden des 23. Januar (Mittwoch), in der Zeit von 16:15 bis 19:20 Uhr, gelangten Unbekannte nach Aufhebeln einer Terrassentür in eine Wohnung eines Hauses an der Gendorfer Straße. Es wurden Schränke durchsucht und Schmuck sowie Bargeld gestohlen.