Geilenkirchen. Die Stadt bereitet sich auf die Weihnachtszeit vor. Sichtbar ist das schon daran, dass die Weihnachtsbeleuchtung bereits installiert ist, und in den Schaufenstern die Plakate für den Nikolausmarkt (30. November bis 2. Dezember) aushängen. Doch in den verbleibenden drei Wochen gibt es noch genug zu tun. So soll die neue Passage zwischen dem alten Eisenjansen-Haus und dem Einkaufszentrum aussehen, wenn die Arbeiten fertig sind. Das soll noch im Dezember der Fall sein.
Seit rund eineinhalb Jahren wird an dieser Passage gearbeitet. Der Eröffnungstermin wurde schon zwei Mal verschoben. Dem Vernehmen nach sollen sich acht neue Läden, zwei Arztpraxen und eine Caféteria dort niederlassen. Bekannt geworden ist mittlerweile, dass sich Kodi, Reno-Schuhe und Woolworth in Geilenkirchen ansiedeln werden.
Bis zur Eröffnung der Passage ist dort aber noch einiges zu tun. So wird mittlerweile auch samstags gearbeitet. Die Fenster sind bereits eingesetzt, die Wände gestrichen und die Installationsarbeiten so gut wie abgeschlossen – wahrscheinlich können die Geilenkirchener schon ihre Weihnachtseinkäufe hier erledigen.