Wegberg-Watern. 34-jähriger Mann aus Wegberg wurde dabei schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Aachen geflogen werden. Am 5. Juli befuhr gegen 17 Uhr ein 25-jähriger Mann aus Wegberg mit seinem Pkw die Straße Zur Bischofsmühle in Richtung Klinkum. Zur gleichen Zeit wollte ein 34-jähriger Mann, ebenfalls aus Wegberg, mit seinem Motorroller die Straße Zur Bischofsmühle aus Richtung Brunbeck kommend in Richtung Bissen überqueren. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Motorrollerfahrer stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle musste er mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Aachen geflogen werden. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt.
Geilenkirchen – Fahrradfahrer wird nach Zusammenstoß mit Radfahrerin weiter gesucht
Am Donnerstag (28. Juni) kam es gegen 19 Uhr auf dem Theodor-Heuss-Ring zu einem Zusammenstoß, an dem zwei Fahrradfahrer beteiligt waren. An der Einmündung des Verbindungsweges zum Parkplatz an der Straße In der Au prallten eine 64-jährige Frau aus Geilenkirchen und ein junger Mann zusammen. Die Frau stütze und verletzte sich dabei schwer und musste mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Wir informierten darüber am 2. Juli. Zwischenzeitlich haben sich erste Zeugen bei der Polizei gemeldet, so dass die Beschreibung des gesuchten Fahrradfahrers konkretisiert werden kann.
Demnach handelte es sich um einen etwa 24 bis 25 Jahre alten Mann. Er war etwa 173cm groß und hatte kurze, braune Haare. Bekleidet war er mit einer hellen ¾ Jeanshose und einem violetten oder roten T-Shirt. Zwar kümmerte er sich zunächst an der Unfallstelle um die gestürzte Seniorin, als er aber mitbekam, dass auch die Polizei informiert worden war, fuhr er auf seinem gelben Fahrrad in Richtung der Straße Am Mausberg davon.
Zur Klärung des Vorfalls sucht die Polizei weiter nach dem flüchtigen Fahrradfahrer sowie Zeugen, die Angaben zu dem jungen Mann machen können. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Heinsberg – Mercedes der A-Klasse auf Parkplatz beschädigt
Gegen 7.55 Uhr stellte am 6. Juli eine Frau aus Wassenberg ihren silbernen Mercedes der A-Klasse auf dem Parkplatz am Markt ab. Neben ihrem Wagen stand zu diesem Zeitpunkt ein silberner Mercedes der M-Klasse, in der gerade ein älterer Herr einstieg und dann wegfuhr. Als die Wassenbergerin nur ein paar Minuten später wieder zurückkehrte, stellte sie einen Unfallschaden an der linken Fahrzeugseite fest. Ein anderes Fahrzeug war gegen den Mercedes geraten und hatte die Fahrertüre beschädigt. Ob der ältere Herr beim Ausparken gegen den Mercedes fuhr, konnte bisher nicht geklärt werden. Deshalb wird er sowie Zeugen des Vorfalls gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200, zu melden.
Geilenkirchen-Bauchem – Mercedes wurde vor Parkhaus beschädigt
An der Gartenstraße, vor der Ein-/Ausfahrt eines Parkhauses, stellte am 3. Juli gegen 19.30 Uhr ein Mann aus Baesweiler seinen grauen Pkw der Mercedes A-Klasse ab. Gegen 20.45 Uhr musste er dann feststellen, dass die linke hintere Fahrzeugseite erheblich beschädigt war. Ein anderer Wagen war gegen den Mercedes geraten und hatte die beiden Türen auf der Fahrerseite eingedrückt. Ohne sich aber um den angerichteten Sachschaden zu kümmern, flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle.
Zwischenzeitlich konnte ermittelt werden, dass möglicherweise die Fahrerin eines blauen oder silbernen Pkw Seat Ibiza den Unfall verursacht haben könnte. Zeugen beobachteten eine blondhaarige Frau, die aus dem beschriebenen Wagen ausstieg, sich den Unfallschaden anschaute und dann davonfuhr.
Da in diesem Zeitraum eine Schulabschlussfeier stattfand, haben eventuell Personen diesen Vorfall beobachtet. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Erkelenz-Gerderath – Spiegel an Pkw beschädigt / Unfallverursacher fuhr davon
Ein 82-jähriger Mann aus Wassenberg stellte am 3. Juli gegen 15 Uhr seinen grauen Mercedes auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Spartastraße ab. Als er 30 Minuten später wieder zu seinem Wagen zurückkehrte, hing das Spiegelglas des Außenspiegels der Fahrertüre herunter. Ebenfalls entdeckte er einen Unfallschaden an der vorderen linken Fahrzeugseite. Der Verursacher des Schadens hatte sich nicht gemeldet und war davongefahren.
Zur Klärung des Vorfalls sucht die Polizei nun Zeugen und den Verursacher. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Erkelenz-Holzweiler – Parkender Pkw wurde beschädigt / Unfallverursacher und Zeugen werden gesucht
Ein auf der Landstraße abgestellter roter Pkw Renault Megane wurde am 3. Juli, in der Zeit zwischen 16 Uhr und 19.30 Uhr, durch einen Unfall beschädigt. Offensichtlich war ein anderer Wagen gegen den Renault gefahren und hatte die Fahrertür eingedrückt. Ohne sich aber um den angerichteten Sachschaden zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Die Polizei sucht nun diesen Fahrer und Zeugen, die den Vorfall beobachteten bzw. Hinweise zum flüchtigen Fahrer und seinem Wagen geben können. Informationen bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Heinsberg-Kirchhoven – Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr / Zwei Jugendliche werden gesucht
Zeugen beobachteten am 4. Juli gegen 1.10 Uhr zwei Jugendliche, die auf der Bergstraße randalieren würden und in Richtung Düppelner Schanz flüchten würden. Auf der Suche nach den jungen Männern stellten die Beamten der Polizeiwache Heinsberg fest, dass zwischen der Wasserwerkstraße und der Tülmer Straße eine Parkbank quer auf die Fahrbahn gelegt worden war. Weiter waren auf der Bergstraße, diesmal zwischen den Straßen Friedenskreuz und Zur Kornmühle, 12 Holzpaletten auf die Fahrbahn gestapelt worden. Außerdem lagen dort verschiedene Absperrgitter, Bauzaunelemente und eine Mülltonne auf der Straße. Im Bereich einer Baustelle an der Straße Zur Kornmühle waren Absperrgitter und Verkehrsschilder umgeworfen worden. Auch auf der Waldfeuchter Straße lagen mehrere Baustellenabsicherungen.
Die Polizisten beseitigten die Gefahrenstellen und nahmen eine Anzeige auf.
Die Ermittler suchen nun nach den Jugendlichen, die durch ihre Taten erhebliche Gefährdungen für Verkehrsteilnehmer verursachten. Sie sollen zwischen 16 und 18 Jahre alt gewesen sein.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200, entgegen.
Geilenkirchen – Jugendliche rissen Kennzeichen von Pkw ab und flüchteten
Anwohner bemerkten am 6. Juli, wie gegen 1.05 Uhr mehrere Jugendliche entlang der Gerhard-Hauptmann-Straße gingen und von 5 Pkw die vorderen Kennzeichenschilder abrissen. Die Kennzeichen wurden auf den Boden geworfen und anschließend liefen sie davon. Eine Fahndung nach den Jugendlichen verlief in der Nacht ergebnislos.
Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.
Erkelenz – Während des Sportunterrichtes zahlreiche Handys gestohlen
Während des Sportunterrichtes drangen am 5. Juli, in der Zeit zwischen 11 Uhr und 11.50 Uhr, bisher unbekannte Personen in eine Turnhalle am Schulring ein. Anschließend durchsuchten sie die Kleidung bzw. Taschen der Schüler und stahlen Bargeld, zahlreiche Handys und diverse Kopfhörer. Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu den Tätern machen kann, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02433 9900.
Erkelenz – Einbruch in Firmengebäude
Unbekannte Täter drangen zwischen dem 4. Juli, 16 Uhr und dem 5. Juli, 7 Uhr, in eine Firma an der Ferdinand-Clasen-Straße ein. Im Gebäude wurden Räume durchsucht und Computer samt Zubehör, eine Kaffeemaschine, Laborgeräte, ein Laptop sowie Werkzeuge entwendet.
Wassenberg – Automaten in Schulgebäude aufgebrochen
In eine Schule am Birkenweg drangen unbekannte Täter in der Nacht zum 5. Juli gewaltsam ein. Das Gebäude wurde durchsucht, verschiedene Automaten aufgebrochen und Bargeld daraus gestohlen.
Wassenberg-Myhl – Einbruch in Café
In ein Café an der St.-Johannes-Straße brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 6. Juli ein. Die Räume wurden durchsucht, ob etwas gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.