Heinsberg. Mit Wirkung zum 1. Juni hat das Ministerium für Inneres und Kommunales Kriminaloberrat Dieter Prosch vom Landeskriminalamt aus Düsseldorf nach Heinsberg versetzt. „Sie kennen ja nicht nur das Heinsberger Land, sondern auch viele Kolleginnen und Kollegen aus ihrer früheren polizeilichen Verwendung hier im Kreis“, so Landrat Stephan Pusch bei der Begrüßung der neuen Führungskraft im Kreishaus.
Denn der 50-jährige Kriminaloberrat lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Ratheim und war bereits zwischen 1986 und 1992 Angehöriger der Kreispolizeibehörde. Nun kehrt er an seine alte Wirkungsstätte zurück. Prosch ist der neue Leiter der Direktion Kriminalität. Nach dem Weggang von Kriminaloberrat Stephan Wey, er wurde im November 2011 von Heinsberg ins Ministerium für Inneres und Kommunales nach Düsseldorf abberufen, hatte kommissarisch Erster Kriminalhauptkommissar Franz-Josef Krichel diese Aufgabe übernommen.
„Waren in den letzten Jahren Kriminalprävention, Internetrecherche und Bekämpfung von Kinderpornografie meine vornehmlichen Aufgaben, freue ich mich jetzt sehr, hier in Heinsberg die Leitung der „Kripo“ übernehmen zu können“, so KOR Prosch an seinem ersten Arbeitstag in Heinsberg.