Heinsberg. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am 15. April, wie gegen 19.15 Uhr zwei männliche Personen in das Getränkelagers eines Supermarktes an der Rudolf-Diesel-Straße eindrangen. Sie informierte sofort die Polizei und auf Grund ihrer guten Beschreibung konnten die beiden Tatverdächtigen kurze Zeit später auf der Borsigstraße angetroffen werden. Es stellte sich heraus, dass sie mehrere Leergutkästen gestohlen und diese bereits an einer Tankstelle gegen Bargeld eingetauscht hatten. Die Beamten stellten das erhaltene Geld und die Kästen sicher. Gegen die beiden 26 und 31 Jahre alten Männer aus Heinsberg wurde Anzeige wegen Diebstahls erstattet.
Waldfeucht – Motorrad aus Garage gestohlen
Unbekannte Täter hebelten in der Nacht zum 16. April die Garage eines Hauses an der Lambertusstraße auf. Anschließend stahlen sie daraus ein orange/weißes Motorrad der Marke KTM, Typ 250 EXC-F mit HS-Kennzeichen.
Erkelenz – Einbruch in Wohnhaus
In ein Haus an der Brückstraße brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 15. April ein. Nachdem sie eine Terrassentür aufgehebelt hatten, durchsuchten sie den Erdgeschossbereich. Als sich einer der Täter ins Obergeschoss begab, wurden die Bewohner gegen 03.30 Uhr durch die Geräusche geweckt. Da man der Meinung war, dass der Sohn nach Hause gekommen sei, maßen sie dem keine weitere Bedeutung zu. Erst am Morgen wurden der Einbruch und der Diebstahl von Bargeld, Fotoapparat, Laptop sowie persönlichen Ausweisdokumenten festgestellt. Auf Grund der erkannten Silhouette könnte der Täter im Obergeschoss zwischen 20 und 40 Jahren alt gewesen sein. Auffällig war eine Kappe mit Schirm.
Hinweise zu diesem Fall bitte an das Kriminalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 9900.
Hückelhoven-Brachelen – Wohnungseinbruch
Zwischen 16 Uhr und 22.45 Uhr drangen unbekannte Täter am 15. April in ein Mehrfamilienhaus am Randerather Weg ein. Dort brachen sie eine Erdgeschosswohnung auf und durchsuchten die Räume. Ob etwas gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Hückelhoven-Hilfarth – Diebstähle aus Pkw
Aus einem Pkw Audi, der an der Dechant-Heidenthal-Straße abgestellt war, entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum 15. April diverse Fahrzeugunterlagen. Zuvor hatten sie an dem Fahrzeug eine Tür aufgehebelt.
In derselben Nacht wurde aus einem Pkw VW, der an der Straße Zum Feldchen parkte, ein Headset gestohlen. An diesem Fahrzeug hatten die Täter eine Scheibe eingeschlagen.
Eine Geldbörse samt Bargeld und persönlichen Ausweisdokumenten erbeuteten sie ebenfalls in der Nacht zum 15. April aus einem Pkw Renault, der auf der Blumenstraße stand.
Hückelhoven-Ratheim – Reifendieb konnte flüchten
Am 16. April bemerkte gegen 2.10 Uhr ein aufmerksamer Zeuge eine männliche Person auf dem Gelände eines Autohauses an der Millicher Straße. Er beobachtete, wie der Mann ein Rad davontrug und sprach diesen auf sein Verhalten hin an. Daraufhin ergriff der Unbekannte die Flucht und entfernte sich über die Meurerstraße in Richtung Max-Plank-Straße. Obwohl die alarmierten Beamten der Hückelhovener Polizeiwache schon kurz darauf am beschrieben Ort eintrafen, war der Mann verschwunden.
Bei der Nachschau stellte sich heraus, dass er an einem Pkw Ford bereits drei Felgen demontiert hatte. Die Räder hatte er in einer Gasse an der Kolpingstraße deponiert. Die Polizisten stellten die Reifen samt Felgen sicher und nahmen eine Anzeige auf.
Nach Angaben des Zeugen war der Täter etwa 30 Jahre alt, ca. 185cm groß, schlank und hatte kurzes, blondes oder eventuell leicht rötliches Haar. Er trug eine Brille, eine dunkle Kappe mit dunkler Aufschrift, eine schwarze Jacke und dunkle Arbeitshandschuhe.
Weitere Zeugen dieses Vorfalls oder Personen, die Angaben zu dem flüchtigen Täter machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat in Hückelhoven, Tel.: 02433 9900.
Wassenberg-Effeld – Klein-Papageie aus Voliere gestohlen
Bereits am 5. April wurde gegen 17 Uhr festgestellt, dass aus einer Voliere auf einem Grundstück an der Schleidstraße insgesamt 6 afrikanische Klein-Papageien gestohlen worden waren. Zwei der Tiere der Gattung Agaprinos oder auch „Die Unzertrennlichen“ genannt, waren überwiegend blau, die anderen überwiegend grün gefiedert.
Zeugen dieses Vorfalls oder Personen, die Angaben zu den Tätern bzw. dem Verbleib der Papageien machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat in Hückelhoven, Tel.: 02433 9900.
Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
– Erkelenz: Bundesstraße 57, Lindemannhof
– Heinsberg-Himmerich: Kreisstraße 16
– Heinsberg-Oberbruch: Niethausener Straße
– Hückelhoven-Millich: Gronewaldstraße (BTM)
– Selfkant: Kreisstraße 1
– Selfkant-Hillensberg: Bergstraße
– Übach-Palenberg: Bruchhausener Straße
– Wegberg: Birkenallee
Den überprüften neun Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Acht Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und sechs Führerscheine sind sichergestellt worden.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Erkelenz: Kölner Straße
– Heinsberg: Fritz-Bauer-Straße und Liecker Straße
– Heinsberg-Oberbruch: Niethausener Straße
– Hückelhoven: Jülicher Straße
wurden Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den fünf Betroffenen wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.
Betäubungsmitteldelikte:
– Heinsberg: Ostpromenade
– Hückelhoven-Hilfarth: Himmericher Weg
wurden bei Kontrollen drei Personen überprüft, die jeweils geringe Mengen illegaler Rauschmittel mit sich führten. Gegen die Beschuldigten wurde Strafanzeige erstattet.