Heinsberg. Am 14. Dezember beobachteten aufmerksame Zeugen zwei männliche Personen, wie diese gegen 23.30 Uhr in einen Bauwagen auf einem Gelände an der Genneper Straße eindringen wollten. Als sie die Täter ansprachen, liefen diese in Richtung Parkplatz Gaswerkstraße davon. Die alarmierten Beamten der Heinsberger Polizeiwache stellten fest, dass an dem Bauwagen eine Scheibe herausgebrochen worden war.
Nach Angaben der Zeugen waren die Personen mit dunklen Kapuzenshirts bekleidet und von schlanker Statur. Einer war etwa 170 cm, der Andere ca. 180 cm groß.
Gegen 0.20 Uhr wurde am 15. Dezember ein 23-jähriger Mann aus Wassenberger von zwei bisher unbekannten Personen auf dem Parkplatz eines Supermarktes am City Center, Industriestraße, mit Messern bedroht. Sie forderten ihn auf, ihnen den Schlüssel seines Motorrollers zu geben. Der Mann verweigerte die Herausgabe, worauf er von den Personen geschlagen und getreten wurde. Als ein Zeuge den Platz betrat, flüchteten die Täter in Richtung eines Fastfood Restaurants. Ihm Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnten sie aber nicht mehr angetroffen werden.
Auf Grund der Personenbeschreibung könnte es sich um dieselben Täter gehandelt haben, die zuvor den Bauwagen aufgebrochen hatten.
Weitere Zeugen dieser Vorfälle oder Personen, die Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich beim Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200, zu melden.
Heinsberg – Autofahrerin nach Verkehrsunfall schwer verletzt
Eine 30-jährige Frau aus Wassenberg befuhr am 14. Dezember gegen 17 Uhr mit ihrem Pkw die Kreisstraße 13 von Janses Mattes kommend in Richtung Waldenrath. Zur gleichen Zeit fuhr ein 41-jähriger Mann aus Heinsberg mit einem Pkw auf einem Wirtschaftsweg aus Richtung Dorath kommend in Richtung der Kreisstraße 13. Als der Mann nach links auf die Kreisstraße abbog, kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw der Wassenbergerin. Bei der Kollision zog sich die 30-jährige Autofahrerin Verletzungen zu und musste nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Heinsberger Krankenhaus gebracht werden. Der 41-Jährige blieb unverletzt.
Geilenkirchen-Lindern – Einbruch in Wohnhaus
In ein Haus an der Maarstraße drangen unbekannte Täter zwischen dem 13. Dezember, 16 Uhr und dem 14. Dezember, 7.30 Uhr ein. Das gesamte Gebäude wurde durchsucht und Schmuck entwendet.
Übach-Palenberg – Bargeld, Computer und Fotoapparat bei Einbruch erbeutet
Unbekannte Täter brachen am Nachmittag des 14. Dezember in ein Haus auf dem Amselweg ein. Zwischen 16.30 Uhr und 19.45 Uhr durchsuchten sie die Wohnung und erbeuteten Bargeld, einen Computer sowie einen Fotoapparat.
Übach-Palenberg – BMW X 6 gestohlen
Einen grauen Pkw BMW, Typ X 6 mit HS-Kennzeichen, stahlen unbekannte Täter zwischen dem 13. Dezember, 17 Uhr und dem 14. Dezember, 8.10 Uhr. Der Wagen stand vor einem Haus an der Straße Heidberg.
Übach-Palenberg – Motorroller entwendet
Vom Hof eines Hauses an der Straße In der Schley entwendeten unbekannte Täter am 11. Dezember, in der Zeit zwischen 18 Uhr und 23 Uhr, einen blau/grünen Motorroller der Marke Yamaha, Typ Aerox.
Erkelenz-Kückhoven – Hund vertrieb Einbrecher
Als ihr Hund anschlug, bemerkten Bewohner eines Hauses an der Katzemer Straße am 13. Dezember gegen 20 Uhr eine Person auf ihrem Grundstück. Der Vierbeiner lief in den Garten und biss dem unbekannten Mann ins Bein. Offensichtlich war dieser nicht alleine, denn er riet einer weiteren Person „abzuhauen“, worauf beide in Richtung Landstraße 19 davonliefen.
Der beobachtete Mann war etwa 180 cm groß, sehr schlank und trug eine schwarze Kapuzenjacke.
Bei der Nachschau stellte sich heraus, dass Täter in einen Nebenraum eingedrungen waren und Werkzeuge gestohlen hatten.
Erkelenz – Einbrecher nahmen kleinen Tresor mit
Einen kleinen Tresor nahmen Einbrecher aus einem Haus an der Friesenstraße mit. Zuvor waren sie am 14. Dezember, in der Zeit zwischen 6.40 Uhr und 17.45 Uhr in das Gebäude eingedrungen. Dazu hatten sie ein Fenster aufgehebelt.
Erkelenz – Diebstähle aus Pkw
Aus einem Pkw Audi A 6, der auf der Karl-Platz-Straße abgestellt war, entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum 14. Dezember eine Digitalkamera.
Eine Handtasche samt Bargeld und persönlichen Ausweisdokumenten wurde in der Nacht zum 14. Dezember aus einem Pkw Hyundai gestohlen. Dieser Wagen stand auf der Brückstraße.
Auch an einem Pkw Ford wurde im gleichen Tatzeitraum eine Scheibe eingeschlagen. Aus diesem Wagen ist ein Autoradio und eine Geldbörse mitgenommen worden.
Hückelhoven – Einbruch in Wohnhaus
Unbekannte Täter drangen am 14. Dezember, in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 21.45 Uhr, in ein Haus an der Von-Dechen-Straße ein. Im Gebäude wurden alle Räume und Behältnisse durchsucht. Was gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Wassenberg – Einbruch in Kindergarten
In einen Kindergarten an der Straße Am Neumarkt brachen unbekannte Täter am 15. Dezember gegen 4 Uhr, ein. Dabei lösten sie die Alarmanlage aus. Eine aufmerksame Zeugin bemerkte eine männliche Person, die in Richtung Gladbacher Straße davonlief. Bei der Tatortbesichtigung stellten die Polizisten fest, dass ein Fenster aufgehebelt wurde und offensichtlich nur ein Raum betreten worden war. Nach ersten Feststellungen wurde nichts gestohlen.
Nach Angaben der Zeugin war die beobachtete Person etwa 180 cm groß und dunkel gekleidet.
Weitere Zeugen bzw. Personen, die Angaben zum Täter machen können, werden gebeten, sich beim Regionalkommissariat in Hückelhoven, Tel.: 02433 9900, zu melden.