Gangelt. Am 8. Dezember befuhr gegen 15.40 Uhr ein 85-jähriger Mann aus Gangelt mit seinem Pkw die Bundesstraße 56 aus Richtung Stahe kommend in Richtung Gangelt. Im entgegen kam zu diesem Zeitpunkt ein 35-jähriger Autofahrer aus Hoensbroek/NL. Als der Senior einen vor ihm fahrenden Radlader überholen wollte, hatte er offensichtlich den entgegenkommenden Pkw des Niederländers übersehen. Obwohl beide noch versuchten auszuweichen, kam es zur Kollision der Pkw, wobei der Wagen des Gangelters auch gegen den Radlader prallte. Während der Fahrer der Arbeismaschine unversehrt blieb, erlitten die beiden Autofahrer Verletzungen. Sie wurden nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit Rettungswagen ins Geilenkirchener Krankenhaus gebracht. Nach weiteren Untersuchungen stellte sich heraus, dass der 85-jährige Mann schwere Verletzungen davongetragen hatte und stationär aufgenommen werden musste. Der 35-jährige Autofahrer erlitt leichte Blessuren und konnte nach ambulanter Versorgung wi!
eder entlassen werden. Zur Bergung der Verletzten, der Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn durch Feuerwehrkräfte, musste die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle bis 16.45 Uhr gesperrt werden.
Hückelhoven – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Gegen 14.40 Uhr befuhr am 08. Dezember eine 37-jährige Frau aus Hückelhoven mit ihrem Pkw Peugeot die Hilfarther Straße in Richtung Breitestraße. Hinter ihr fuhr eine 38-jährige Frau, ebenfalls aus Hückelhoven, in einem Pkw Seat Ibiza in die gleiche Richtung. Als die 37-jährige nach links in die Straße Nach Grittern abbiegen wollte, fuhr die 38-Jährige mit ihrem Wagen nahezu ungebremst in das Heck des Peugeots. Durch den Aufprall wurden beide Autofahrerinnen verletzt und nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle ins Erkelenzer Krankenhaus gebracht. Dort stellte sich heraus, dass die 38-Jährige schwerere Verletzungen davongetragen hatte und stationär aufgenommen werden musste. Die 37-Jährige ist nach ambulanter Behandlung wieder entlassen worden. Ausgelaufene Fahrzeugflüssigkeiten wurden von der Hückelhovener Feuerwehr beseitigt.
Selfkant-Saeffelen – Mit Außenspiegeln aneinandergestoßen – Fahrer eines gelben Pkw wird gesucht
Ein 41-jähriger Mann aus dem Selfkant befuhr am 08. Dezember gegen 17.40 Uhr mit seinem grauen Pkw Citroen die Landstraße 228 aus Richtung Selsten kommend in Richtung Saeffelen. Etwa 300 Meter vor der Ortseinfahrt Saeffelen kam ihm ein gelber Pkw entgegen. Als der Fahrer dieses Wagens auf die Gegenfahrbahn fuhr, versuchte der 41-Jährige noch einen Zusammenstoß durch ein Ausweichen nach rechts bis auf den Grünstreifen zu verhindern. Dennoch kam es zur Berührung der Außenspiegel und der Selfkänter überfuhr einen Leitpfosten. Trotz des entstandenen Sachschadens hielt der Fahrer des gelben Fahrzeuges nicht an und fuhr in Richtung Selsten davon.
Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu dem gesuchten Fahrer bzw. dem gelben Pkw machen kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Selfkant-Isenbruch – Fernseher und Laptop gestohlen
Nachdem sie eine Fensterscheibe eingeschlagen hatten, konnten unbekannte Täter am 08. Dezember, in der Zeit zwischen 16.15 Uhr und 19.30 Uhr, in ein Haus an der Bachstraße eindringen. Die Wohnung wurde durchsucht und ein Fernsehgerät sowie ein Laptop gestohlen.
Geilenkirchen-Hatterath – Schmuck war das Ziel von Einbrechern
Auf Schmuck hatten es Einbrecher abgesehen, die zwischen dem 7. Dezember, 18 Uhr und dem 8. Dezember, 10 Uhr, in ein Haus an der Prof.-Mendel-Straße eingedrungen waren. Dabei hatten sie alle Räume und Behältnisse durchsucht.
Erkelenz – Fenster in der ersten Etage aufgehebelt
Über das Dach einer Garage bzw. eines Wintergartens gelangten unbekannte Täter am 08. Dezember an ein Fenster in der ersten Etage eines Hauses auf der Gubener Straße. Das Fenster wurde zwischen 9 Uhr und 22 Uhr aufgehebelt und ein Zimmer durchsucht. Was gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Erkelenz – Einbruch in Elektrogeschäft
In ein Elektrogeschäft an der H.-J.-Gormann-Straße brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 09. Dezember ein und entwendeten mehrere Fernsehgeräte.
Erkelenz-Schwanenberg – Dieb flüchtete aus Sporthalle
Während des Trainings einer Fußballmannschaft brach ein unbekannter Mann am 8. Dezember gegen 19.30 Uhr in die verschlossenen Umkleideräume einer Sporthalle an der Straße In der Schlei ein. Er hatte bereits verschiedene Taschen und Kleidungsstücke durchsucht, als eine der Fußballerinnen die Umkleide betrat. Die 16-Jährige stellte fest, dass ihr Handy und ein MP 3 Player fehlten und traf auf den Dieb. Dieser gab ihr dann die Geräte zurück und verschwand unerkannt. Kurz darauf stellte eine Mitspielerin fest, dass ihr Bargeld gestohlen worden war.
Nach Angabe der Zeugin war der Mann etwa 185cm groß, von kräftiger Statur und hatte blaue Augen sowie einen blonden Dreitagebart. Er sprach mit tiefer Stimme und war mit einer grünen Jacke und einer grünen Mütze bekleidet.
Hinweise zu dem Täter bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 9900.
Wegberg-Klinkum – Goldringe erbeutet
Mehrere Goldringe erbeuteten unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Haus am Brockersweg. Am 8. Dezember, in der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 19 Uhr, hatten die Täter eine Wintergartentür bzw. ein Fenster des Hauses aufgehebelt und anschließend die Räume durchsucht.