Graffiti in the City: Aktion mit Folgeprojekten

Geilenkirchen. Die Aktion des Stadtjugendringes Graffiti in the City wurde auch durch das „spannende Wetter“  nicht wesentlich getrübt.  Die Sprayer, die ihre Fertigkeiten auf dem Marktplatz an einem Wohnmobil demonstrierten, sind aktive Mitglieder des Stadtjugendringes und zwischen 16 und 18 Jahre alt. Die Idee hatte Herr Rütten, ein Pflegevater des Jugendamtes. Eine vorausgegangene Graffiti-Aktion im Heyergäßchen erinnerte ihn an sein Wohnmobil, das er für diesen Anlass zur Verfügung stellte. Die Geilenkirchener Bevölkerung sollte die Möglichkeit haben, den Sprayern hautnah auf die Finger und auf die Leinwand bzw. das Wohnmobil schauen kann.  Denn dann kann man die Leidenschaft der jungen Leute für diese Art von künstlerischer Betätigung vielleicht richtig verstehen.

Ein wenig mehr Interesse hatte man sich schon erhofft. Dennoch war die Aktion nicht vergebens. Ein Nachfolgeprojekt wurde schon geordert. Einem  Gemüsehändler des Geilenkirchener Marktes wurde sein Mobil „beschmiert“. Jetzt will er ein vernünftiges Graffiti haben: Obst und Gemüse.  Aber auch andere Arbeiten sind bereits vollendet worden. Flyer wurden gestaltet. Kreative künstlerische Werke sind entstanden.

Vielleicht werden beim nächsten Mal mehr Zuschauer dabei sein und zusehen. In Großstädten wie Düsseldorf und Berlin gibt es schon Graffiti-Ausstellungen, hier werden die künstlerischen kreativen Arbeiten sogar hoch gehandelt.