Schwarz-Gelb: „Wenn es schon in der Presse breitgetreten wird, dann machen wir das“

Geilenkirchen. Am Ende ging es im Stadtrat doch noch hoch her. Nachdem die Tagesordnung am Mittwochabend mehr oder weniger sachlich abgehandelt worden war, brachte CDU-Fraktionsvorsitzender Wilhelm-Josef Wolf die Sprache auf den persönlichen Blog von Bürgermeister Thomas Fiedler auf der städtischen Homepage. Es sei ein unmöglicher Vorgang. Dass ein Bürgermeister in dieser Form die Politik angreife. Das gelte auch für den Inhalt.

Zur Erinnerung: Bürgermeister Fiedler hatte öffentlich gemacht, dass ihn CDU und FDP in einer kurzen E-Mail darüber informiert haben, dass ihre Fraktionen im Rat eine neue, stabile Mehrheit stellen würden. Zugleich hatten die beiden Parteien Forderungen formuliert, wo im Haushalt eingespart werden müsse, um für sie zustimmungsfähig zu sein. In der Folge wurde über diesen Beitrag des Bürgermeisters im Internet konträr diskutiert.

Für den unterhaltsamsten Diskussionsbeitrag sorgte die Vorsitzende der FDP-Fraktion. Wir zitieren Tosca Frohn: „Es kann nicht sein, dass Sie (Fiedler, d. Red.) in Ihrem Blog äußern, dass Schwarz-Gelb die neue Mehrheit ist. Die gab es nicht. Aber als es dann in der Presse breitgetreten wurde, haben wir uns Gedanken gemacht, und sind zu dem Schluss gekommen, wenn man das schon so sieht, dann können wir das auch so machen.“

Das Ergebnis der Diskussion: Der Blog des Bürgermeisters wird nicht mehr auf der städtischen Homepage stehen, und es wird auch keine direkte Verlinkung geben. Aber es wird einen Hinweis auf www.geilenkirchen.de geben, wo der persönliche Blog von Thomas Fiedler im Internet zu finden ist.

Einen ausführlichen Bericht über die Ratssitzung veröffentlichen wir am Donnerstag.

2 Kommentare

1. Gut das es Nachrichten gibt ob nun in Papierform oder wie hier im Internet.Frau Frohn,glauben Sie wirklich an dem was Sie da von sich geben ? Jetzt ist es unser Bürgermeister schuld das sich die FDP zur CDU-Seite geschlagen hat ? Sie haben doch schon Monate vorher mit der CDU angebändelt. Oder erinnern Sie sich nicht mehr daran wie das mit der geheimen Abstimmung bezüglich Innenstadtplanung war. Aber das ist nun mal FDP. Wobei ich hier persönlich anmerken darf das dass F für mich nicht mehr für „Freie“, sondern für „Falsche“ steht.

2. Wann ist es denn so weit? Für die Stadtratssitzungen werden demnächst doch sicher Tickets zu 20 Euro verkauft. Für Veranstaltungen mit einem so hohen Unterhaltungswert in der Sparte Comedy zahlt man häufig mehr. Wenn Geilenkirchens Bürger erst einmal mitbekommen was ihnen da direkt vor der Haustür geboten wird, ist der Ansturm sicher groß.

Kommentare sind deaktiviert.