Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

„Kleinbahnmuseum Selfkantbahn“ – Führungen am Internationalen Museumstag (15. Mai)

Redaktion Veröffentlicht:2. April 2011 | Aktualisiert:3. März 2022 2 Minuten gelesen

Gangelt. Am Sonntag, 15. Mai, wird der Internationale Museumstag begangen. Das Motto lautet in diesem Jahr „Museen, unser Gedächtnis!“ Als letzte noch erhaltene schmalspurige Kleinbahn in Nordrhein-Westfalen wird sich die Selfkantbahn an diesem Internationalen Museumstag beteiligen.

Das „Kleinbahnmuseum Selfkantbahn“ ist ein ungewöhnliches Museum mit einem sehr lebendigen Gedächtnis. Es erinnert an die Geilenkirchener Kreisbahn, die ab 1900 für 70 Jahre auf der 38 km langen Strecke zwischen Tüddern und Alsdorf verkehrte. Zum Museum gehören natürlich die Museumsfahrzeuge, die von vielen meist längst verschwundenen Kleinbahnen stammen, z. B. von der Sylter Inselbahn, der Dürener Dampfstraßenbahn, der Mittelbadischen Eisenbahngesellschaft, aber auch von der Geilenkirchener Kreisbahn. Von 1874 bis 1986 reichen die Baujahre der Fahrzeuge, darunter Dampf- und Dieselloks, Triebwagen, Personen- und Güterwagen usw. Zum Teil sind diese Fahrzeuge an den Betriebstagen der Selfkantbahn zwischen den Bahnhöfen Geilenkirchen-Gillrath und Gangelt-Schierwaldenrath unterwegs, zum Teil warten sie noch auf ihre Restaurierung. Nicht zuletzt gehört zum Kleinbahnmuseum Selfkantbahn die 5,5 km lange historische Strecke Gillrath – Schierwaldenrath, und dazu gehören auch die Bahnhofsanlagen und die Werkstätten.

Um den ganzen Umfang des Kleinbahnmuseums den Gästen vorzustellen, bietet die Selfkantbahn zum Internationalen Museumstag fachkundige Führungen am Bahnhof Schierwaldenrath an. Dabei werden die Besucher durch die große Sammlung historischer Kleinbahnfahrzeuge in der Fahrzeughalle geführt, es werden der Lokomotivschuppen, die Werkstatt und die Bahnhofsanlagen gezeigt und  die gerade stattfindenden Ausstellungen erläutert: die Ausstellung „Wissen – Technik – Arbeit. Weltklasse aus der Euregio Maas-Rhein“, in der die europäische Bedeutung der Industriegeschichte der Euregio an markanten Beispielen dokumentiert wird, und die Ausstellung „Von der Warnungstafel zum Andreaskreuz, Bahnübergänge im Wandel der Zeit“ mit vielen wertvollen Originaltafeln aus dem 19. und dem Beginn des 20. Jahrhunderts.

Die Führungen sind kostenlos und sie beginnen um 12.30 Uhr, 14.15 Uhr, 15.45 Uhr und 17.30 Uhr, jeweils nach Ankunft der Züge aus Gillrath. Die Züge fahren nach dem normalen Fahrplan, d. h. um 11.15 Uhr, 13 Uhr, 14.40 Uhr, 16.10 Uhr und 17.35 Uhr ab Schierwaldenrath und um 12 Uhr, 13.45 Uhr, 15.15 Uhr, 16.45 Uhr und 17.55 Uhr ab Gillrath.  Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle Aachen, Tel. 02 41/8 34 91.

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: „Wir wollen unseren geilen Fans mal wieder einen Heimsieg schenken“ – Aachen gegen 1860 (So. 13.30 Uhr)
Weiter: Selfkantbahn und Freizeitregion „Der Selfkant“ starten gemeinsam am 17. April

Ähnliche Artikel

KitaImGang_Bauchem
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Fest der Kulturen und Zertifizierung zur Bewegungskita „Im Gang“

Redaktion 14. Juni 2026 0
Just is Party
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Leuchtender Himmel und Covermusik vom Feinsten

Redaktion 14. Juni 2026 0
Schützen_Frelenberg
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Vogelschuß in Frelenberg ging in die Verlängerung – Mike Maaßen neuer König

Redaktion 11. Juni 2026 0
Euregio Protect CrossOver Einsatz
3 Minuten gelesen
  • Allgemein

Grenzübergreifende Schwerpunktkontrollen im Dreiländereck am Montag

Redaktion 9. Juni 2026 0
Frederick_Plakat
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Die Artisanen bringen „Frederick“ nach Geilenkirchen – Theatererlebnis

Redaktion 6. Juni 2026 0
prix_de_fonds_heinsberg
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

„Prix de Fonds“ an die Volksbank Heinsberg eG übergeben

Redaktion 3. Juni 2026 0

Allgemein

Fest der Kulturen und Zertifizierung zur Bewegungskita „Im Gang“ KitaImGang_Bauchem 1

Fest der Kulturen und Zertifizierung zur Bewegungskita „Im Gang“

14. Juni 2026 0
Leuchtender Himmel und Covermusik vom Feinsten Just is Party 2

Leuchtender Himmel und Covermusik vom Feinsten

14. Juni 2026 0
Radfahrer liegt leblos neben der Landstraße – Hilfe kam zu spät Blaulicht 3

Radfahrer liegt leblos neben der Landstraße – Hilfe kam zu spät

14. Juni 2026 0
Frontalzusammenstoß – Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 56 Blaulicht 4

Frontalzusammenstoß – Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 56

13. Juni 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.