Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Sommerpause auf der Großbaustelle

Geilenkirchen. Nach einer gefühlten Ewigkeit werden Frühjahr und Sommer in Geilenkirchens City frei von Baulärm, Verkehrsbehinderungen und baubedingter Verschmutzung. Sommerpause auf der innerstädtischen Großbaustelle. Der erste Abschnitt des Projektes wird in den nächsten Wochen abgeschlossen sein [....]
Redaktion Veröffentlicht:12. April 2010 | Aktualisiert:3. März 2022 2 Minuten gelesen


Geilenkirchen. Nach einer gefühlten Ewigkeit werden Frühjahr und Sommer in Geilenkirchens City frei von Baulärm, Verkehrsbehinderungen und baubedingter Verschmutzung. Sommerpause auf der innerstädtischen Großbaustelle. Der erste Abschnitt des Projektes wird in den nächsten Wochen abgeschlossen sein.

Die Bürger sollten diese Phase genießen. Denn Ende dieses Jahres soll es weitergehen, dann wird in Geilenkirchen weiter umgestaltet. Bauabschnitt II steht an, Bagger, LKWs und Arbeiter werden anrücken, um dem Rest der Konrad-Adenauer-Straße ein neues Gesicht zu verpassen. Doch diesmal soll die Geschichte nach dem Willen der politischen Mehrheit der Stadt anders laufen. SPD, Grüne, FDP, Bürgerliste und Bürgermeister Thomas Fiedler wollen die Bürger von Beginn an an den Planungen beteiligen. Offenbar sollen Wahlversprechen tatsächlich eingelöst werden. Das war in dieser Stadt nicht immer so. Zudem soll ein neues Planungsbüro beauftragt werden, das bereit ist, auch auf geforderte Alternativen einzugehen. In der nächsten Ratssitzung am 21. April soll dieser Wechsel beschlossen werden.

Doch auch dieser Bauabschnitt II ist nicht das Ende des Umbaus der Geilenkirchener Innenstadt. Parallel zu diesen Arbeiten dürfte dann der dritte Abschnitt ins Planungsstadium kommen. Betroffen davon werden die Herzog-Wilhelm-Straße – vom neuen Kreisverkehr am Markt bis zur alten Polizeiwache -, die Haihover Straße, der Bahnhofsvorplatz und der Vorplatz des Gymnasiums St. Ursula sein. Diese gesamte Planung wird unter der Absicht stehen, die Bahnstrecke an der Konrad-Adenauer-Straße zu unterführen. Dieses Projekt soll für 2014 im städtischen Haushalt ausgewiesen werden.

Es sind also schon ehrgeizige Projekte, die die Stadtoberen vorantreiben. Zudem steht das Thema Einkaufszentrum am Alten Extra nach wie vor auf der Agenda von Bürgermeister Fiedler.

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: Zeugen nach Unfällen gesucht!
Weiter: Polizeibericht vom Dienstag, 13.4. – Delikte / Straftaten

Ähnliche Artikel

20260512_QuimperleALG02
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Gesamtschüler gestalten den Schaukasten des Partnerschaftsvereins neu

Redaktion 15. Mai 2026 0
admin-ajax.php
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit des Standesamtes und des Steueramtes

Redaktion 12. Mai 2026 0
Bruderschaft_2026
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

St. Antonius Schützen Kraudorf freuen sich auf den Vogelschuss

Redaktion 11. Mai 2026 0
admin-ajax.php
1 Minute gelesen
  • Allgemein

„Show must go on“ – Grenzlandtheater gastiert in Geilenkirchen

Redaktion 11. Mai 2026 0
Bild_Sportstättenförderung
3 Minuten gelesen
  • Allgemein

Moderne Sportstätte 2026: Zeitplan für 2,9-Millionen-Euro-Programm steht

Redaktion 11. Mai 2026 0
Reparatur Rollende Filiale 2026
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Rollende Filiale der Kreissparkasse Heinsberg vorübergehend außer Betrieb

Redaktion 7. Mai 2026 0

Allgemein

„Falsche Polizeibeamte“ erbeuten Geld Blaulicht 1

„Falsche Polizeibeamte“ erbeuten Geld

15. Mai 2026 0
Cannabisplantage mit 600 Pflanzen in Erkelenz ausgehoben Blaulicht 2

Cannabisplantage mit 600 Pflanzen in Erkelenz ausgehoben

15. Mai 2026 0
Gesamtschüler gestalten den Schaukasten des Partnerschaftsvereins neu 20260512_QuimperleALG02 3

Gesamtschüler gestalten den Schaukasten des Partnerschaftsvereins neu

15. Mai 2026 0
Ist Meinungsfreiheit ein Fremdwort für Bündnis 90/Die Grünen? Foto_fuer_Meinung_Richtigstellung 4

Ist Meinungsfreiheit ein Fremdwort für Bündnis 90/Die Grünen?

14. Mai 2026 3

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.