Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Sommerpause auf der Großbaustelle

Geilenkirchen. Nach einer gefühlten Ewigkeit werden Frühjahr und Sommer in Geilenkirchens City frei von Baulärm, Verkehrsbehinderungen und baubedingter Verschmutzung. Sommerpause auf der innerstädtischen Großbaustelle. Der erste Abschnitt des Projektes wird in den nächsten Wochen abgeschlossen sein [....]
Redaktion Veröffentlicht:12. April 2010 | Aktualisiert:3. März 2022 2 Minuten gelesen


Geilenkirchen. Nach einer gefühlten Ewigkeit werden Frühjahr und Sommer in Geilenkirchens City frei von Baulärm, Verkehrsbehinderungen und baubedingter Verschmutzung. Sommerpause auf der innerstädtischen Großbaustelle. Der erste Abschnitt des Projektes wird in den nächsten Wochen abgeschlossen sein.

Die Bürger sollten diese Phase genießen. Denn Ende dieses Jahres soll es weitergehen, dann wird in Geilenkirchen weiter umgestaltet. Bauabschnitt II steht an, Bagger, LKWs und Arbeiter werden anrücken, um dem Rest der Konrad-Adenauer-Straße ein neues Gesicht zu verpassen. Doch diesmal soll die Geschichte nach dem Willen der politischen Mehrheit der Stadt anders laufen. SPD, Grüne, FDP, Bürgerliste und Bürgermeister Thomas Fiedler wollen die Bürger von Beginn an an den Planungen beteiligen. Offenbar sollen Wahlversprechen tatsächlich eingelöst werden. Das war in dieser Stadt nicht immer so. Zudem soll ein neues Planungsbüro beauftragt werden, das bereit ist, auch auf geforderte Alternativen einzugehen. In der nächsten Ratssitzung am 21. April soll dieser Wechsel beschlossen werden.

Doch auch dieser Bauabschnitt II ist nicht das Ende des Umbaus der Geilenkirchener Innenstadt. Parallel zu diesen Arbeiten dürfte dann der dritte Abschnitt ins Planungsstadium kommen. Betroffen davon werden die Herzog-Wilhelm-Straße – vom neuen Kreisverkehr am Markt bis zur alten Polizeiwache -, die Haihover Straße, der Bahnhofsvorplatz und der Vorplatz des Gymnasiums St. Ursula sein. Diese gesamte Planung wird unter der Absicht stehen, die Bahnstrecke an der Konrad-Adenauer-Straße zu unterführen. Dieses Projekt soll für 2014 im städtischen Haushalt ausgewiesen werden.

Es sind also schon ehrgeizige Projekte, die die Stadtoberen vorantreiben. Zudem steht das Thema Einkaufszentrum am Alten Extra nach wie vor auf der Agenda von Bürgermeister Fiedler.

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: Zeugen nach Unfällen gesucht!
Weiter: Polizeibericht vom Dienstag, 13.4. – Delikte / Straftaten

Ähnliche Artikel

Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Unbekannte werfen Gegenstände von Brücke – Zeugen und Geschädigte gesucht

Redaktion 13. März 2026 0
Gospelchor
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Gospelchor „rejoiSing“-Auftaktkonzert fürs Erkelenzer Hospiz

Redaktion 5. März 2026 0
admin-ajax.php
1 Minute gelesen
  • Allgemein

lssachar llan (Bernhard Baum) im Alter von 99 Jahren gestorben

Redaktion 4. März 2026 0
Blaulicht
2 Minuten gelesen
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Wieder Betrug mittels Schockanruf in Heinsberg – Zeugensuche

Redaktion 4. März 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Debitkarten an falsche Bankmitarbeiter ausgehändigt – Zeugensuche

Redaktion 27. Februar 2026 0
Bingo_Bürgertreff
1 Minute gelesen
  • Allgemein

BINGO im Bürgertreff im Bürgertreff Geilenkirchen

Redaktion 25. Februar 2026 0

Allgemein

Auto an Ampel mit unbekanntem Gegenstand beschossen Blaulicht 1

Auto an Ampel mit unbekanntem Gegenstand beschossen

19. März 2026 0
Int. Polizeiteam im Einsatz – Urkundenfälschung, Drogen und Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgedeckt Bundespolizei 2

Int. Polizeiteam im Einsatz – Urkundenfälschung, Drogen und Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgedeckt

18. März 2026 0
Trucks für den guten Zweck – „Rolling Trucks Charity Tag“ am 2. Mai Rolling_Trucks 3

Trucks für den guten Zweck – „Rolling Trucks Charity Tag“ am 2. Mai

18. März 2026 0
Thomas Graf zum stellvertretenden Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr ernannt Stellv_WehrleiterThomasGraf 4

Thomas Graf zum stellvertretenden Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr ernannt

16. März 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.