Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Kontaktformular
    • Notrufnummern im Kreis
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Sommerpause auf der Großbaustelle

Geilenkirchen. Nach einer gefühlten Ewigkeit werden Frühjahr und Sommer in Geilenkirchens City frei von Baulärm, Verkehrsbehinderungen und baubedingter Verschmutzung. Sommerpause auf der innerstädtischen Großbaustelle. Der erste Abschnitt des Projektes wird in den nächsten Wochen abgeschlossen sein [....]
Redaktion Veröffentlicht:12. April 2010 | Aktualisiert:3. März 2022 2 minutes read


Geilenkirchen. Nach einer gefühlten Ewigkeit werden Frühjahr und Sommer in Geilenkirchens City frei von Baulärm, Verkehrsbehinderungen und baubedingter Verschmutzung. Sommerpause auf der innerstädtischen Großbaustelle. Der erste Abschnitt des Projektes wird in den nächsten Wochen abgeschlossen sein.

Die Bürger sollten diese Phase genießen. Denn Ende dieses Jahres soll es weitergehen, dann wird in Geilenkirchen weiter umgestaltet. Bauabschnitt II steht an, Bagger, LKWs und Arbeiter werden anrücken, um dem Rest der Konrad-Adenauer-Straße ein neues Gesicht zu verpassen. Doch diesmal soll die Geschichte nach dem Willen der politischen Mehrheit der Stadt anders laufen. SPD, Grüne, FDP, Bürgerliste und Bürgermeister Thomas Fiedler wollen die Bürger von Beginn an an den Planungen beteiligen. Offenbar sollen Wahlversprechen tatsächlich eingelöst werden. Das war in dieser Stadt nicht immer so. Zudem soll ein neues Planungsbüro beauftragt werden, das bereit ist, auch auf geforderte Alternativen einzugehen. In der nächsten Ratssitzung am 21. April soll dieser Wechsel beschlossen werden.

Doch auch dieser Bauabschnitt II ist nicht das Ende des Umbaus der Geilenkirchener Innenstadt. Parallel zu diesen Arbeiten dürfte dann der dritte Abschnitt ins Planungsstadium kommen. Betroffen davon werden die Herzog-Wilhelm-Straße – vom neuen Kreisverkehr am Markt bis zur alten Polizeiwache -, die Haihover Straße, der Bahnhofsvorplatz und der Vorplatz des Gymnasiums St. Ursula sein. Diese gesamte Planung wird unter der Absicht stehen, die Bahnstrecke an der Konrad-Adenauer-Straße zu unterführen. Dieses Projekt soll für 2014 im städtischen Haushalt ausgewiesen werden.

Es sind also schon ehrgeizige Projekte, die die Stadtoberen vorantreiben. Zudem steht das Thema Einkaufszentrum am Alten Extra nach wie vor auf der Agenda von Bürgermeister Fiedler.

  • Allgemein

Post navigation

Previous: Zeugen nach Unfällen gesucht!
Next: Polizeibericht vom Dienstag, 13.4. – Delikte / Straftaten

Ähnliche Artikel

admin-ajax.php
1 minute read
  • Allgemein

Einfach Solarstrom vom Balkon nutzen – kostenfreier Vortrag

Redaktion 16. Januar 2026 0
Blaulicht
1 minute read
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Auto fährt Fußgänger an und flüchtet – Zeugen gesucht

Redaktion 15. Januar 2026 0
Rathaus
1 minute read
  • Allgemein

Veränderte Öffnungszeiten am Dienstag für Gelobad und Stadtbücherei

Redaktion 15. Januar 2026 0
Spielenachmittag
1 minute read
  • Allgemein

„Spielenachmittag“ in der Stadtbücherei Geilenkirchen – Alle Altergruppen sind eingeladen

Redaktion 13. Januar 2026 0
Bauarbeiten
1 minute read
  • Allgemein

Bauarbeiten in der Straße Hinter den Höfen beginnen – Dauer 18 Monate

Redaktion 7. Januar 2026 0
Blaulicht
2 minutes read
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Übach – Zeugen des Unfalls werden gesucht

Redaktion 3. Januar 2026 0

Allgemein

Elektrofirma „e-line“ Sponsor der Volleyballer des ATV Geilenkirchen IMG_5685_Text 1

Elektrofirma „e-line“ Sponsor der Volleyballer des ATV Geilenkirchen

17. Januar 2026 0
Nelkensamstagszug in Geilenkirchen – Jetzt anmelden – Rathausstürmung an Altweiber GKV_Vorankündigung 2

Nelkensamstagszug in Geilenkirchen – Jetzt anmelden – Rathausstürmung an Altweiber

17. Januar 2026 0
Paar mit Hund als Zeugen nach sexuellem Übergriff in Hückelhoven gesucht Blaulicht 3

Paar mit Hund als Zeugen nach sexuellem Übergriff in Hückelhoven gesucht

16. Januar 2026 0
Einfach Solarstrom vom Balkon nutzen – kostenfreier Vortrag admin-ajax.php 4

Einfach Solarstrom vom Balkon nutzen – kostenfreier Vortrag

16. Januar 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.