Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Aktuell

Vertragsstrafen für Parker rechtswidrig? – Fehlende Hinweisschilder auf „Action“-Parkplatz

Anzeige

KSK-Anzeige-2026-Neubau-Geilenkirchen rgb
Franziskusheim Logo KSK
Redaktion 25. August 2025 2 Minuten gelesen
Parkplatz_Einfahrt

Fehlende Hinweisschilder zum Action-Parkplatz bezüglich der AGB´s an den Einfahrten gegenüber des Gelo Carré werfen Fragen zur Rechtmäßigkeit der Vertragsstrafen auf.

Geilenkirchen. In Geilenkirchen gibt es momentan eigentlich genug Parkraum. Dennoch wird auf einigen Parkplätzen an Verbraucher-Märkten eine Parkraumüberwachung durch private Unternehmen durchgeführt. So auch im Bereich des „Action“-Marktes in der Herzog-Wilhelm-Straße. Dort besteht eine Parkscheibenpflicht. Was einige Autofahrer wohl auch nicht wissen, es ist nur Kunden des Marktes erlaubt dort zu parken.

Eine sogenannte Vertragsstrafe traf kürzlich einen vermeintlichen Falschparker. Die Geschichte verlief so: Der betroffene Autofahrer fuhr von der Innenstadt kommend auf die Parkfläche hinter dem Restaurant Sonador, gegenüber des Gelo Carré. Zunächst ging der „Kunde“ in den Action-Markt und kaufte zwei „Kleinigkeiten“ im Wert von ca. fünf Euro. Diese legte er ins Fahrzeug und ging zur Postfiliale im Gelo Carré. Etwa zwei Minuten später kehrte er zum Fahrzeug zurück und fand einen Zettel mit einer Vertragsstrafe an der Windschutzscheibe. Die Überwachungsperson war unweit des Fahrzeugs damit beschäftigt einen weiteren PKW zu notieren. Angesprochen auf die Vertragsstrafe meinte der Kontrolleur, dass er gesehen habe, wie der PKW-Fahrer ins Kaufland ging. Dies sei aber ein Parkplatz des „Action“-Marktes. Er möge bitte den Kassenzettel vorlegen und beweisen, dass er auch im Action-Markt war. Auf die Frage, wer denn bitte schön einen Kassenzettel von 4,89 Euro aufbewart, zuckte der Mitarbeiter des Unternehmens lachend die Schultern. Kurz um, die Vertragsstrafe blieb bestehen.

Ab da hatte der Autofahrer richtig schlechte Laune und überlegte, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Und siehe da, es gab und gibt einige Fragezeichen bezüglich der rechtlich einwandfreien, ausgesprochenen Vertragsstrafe von 29.90 Euro für falsches Parken. Das Betreiber-Unternehmen ist verpflichtet, ihre AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) gut lesbar an der Einfahrt des Parkplatzes anzubringen und einen gut sichtbaren Hinweis für Nutzer platzieren, dass dieser Parkplatz nur für „Action“-Kunden kostenfrei zur Verfügung steht. Beide Voraussetzungen sind auf diesem Parkplatz nicht gegeben. An der Einfahrt des Parkplatzes sind zwei Halterungen für Schilder zu sehen, an denen jedoch kein Schild angebracht ist. Ob dort früher welche hingen, ist unbekannt. Jedoch ist die rechtliche Voraussetzung für eine Vertragsstrafe damit wohl nicht gegeben. Erst wenn das Unternehmen die entsprechenden Schilder wieder angebracht hat, können Vertragsstrafen verhängt werden. Der betroffene „Parksünder“ wird seine Vertragsstrafe deshalb auch nicht zahlen.

IMG_2704
IMG_2705
IMG_2710
IMG_2702
IMG_2706

[Zeige eine Slideshow]
  • Aktuell

Beitragsnavigation

Zurück: 500. Halt der „Rollenden Filiale“ in Doveren – ein Erfolgsmodell rollt weiter
Weiter: Keine Samstagsöffnung des Bürgerbüros im September

Ähnliche Artikel

Rolling_Trucks
3 Minuten gelesen
  • Aktuell

Trucks für den guten Zweck – „Rolling Trucks Charity Tag“ am 2. Mai

Redaktion 18. März 2026 0
Stellv_WehrleiterThomasGraf
1 Minute gelesen
  • Aktuell

Thomas Graf zum stellvertretenden Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr ernannt

Redaktion 16. März 2026 0
KSK_Neubau
4 Minuten gelesen
  • Aktuell

Kreissparkasse öffnet am Montag – Vier Jahre von Abriß bis zur Fertigstellung

Nick Ehmke 13. März 2026 0
Bauchem
1 Minute gelesen
  • Aktuell

Leistungsvergleich in Bauchem – Veranstalter war Bayer Leverkusen

Redaktion 12. März 2026 0
zue_Koop_Vertrag
5 Minuten gelesen
  • Aktuell

ZUE-Verträge noch nicht unterschrieben – Kommt sie oder kommt sie nicht?

Redaktion 7. März 2026 1
Verkehrszählung_Bauleitplanverfahren
1 Minute gelesen
  • Aktuell

REWE-Gelände: Verkehrsgutachten für das Bauleitplanverfahren startet

Redaktion 4. März 2026 4

Allgemein

Int. Polizeiteam im Einsatz – Urkundenfälschung, Drogen und Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgedeckt Bundespolizei 1

Int. Polizeiteam im Einsatz – Urkundenfälschung, Drogen und Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgedeckt

18. März 2026 0
Trucks für den guten Zweck – „Rolling Trucks Charity Tag“ am 2. Mai Rolling_Trucks 2

Trucks für den guten Zweck – „Rolling Trucks Charity Tag“ am 2. Mai

18. März 2026 0
Thomas Graf zum stellvertretenden Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr ernannt Stellv_WehrleiterThomasGraf 3

Thomas Graf zum stellvertretenden Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr ernannt

16. März 2026 0
Unbekannter versucht in Haus zu gelangen – Zeugensuche Blaulicht 4

Unbekannter versucht in Haus zu gelangen – Zeugensuche

13. März 2026 1

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.