Der Wettbewerb zum Klaviersommer 2025 beginnt am Wochenende.
Geilenkirchen. Einmal im Jahr erweckt die Stadt Geilenkirchen weltweites Interesse. Es ist zwar nur eine gewisse Klientel, doch dieses wird stets größer. Die Rede ist vom Klaviersommer, der vom 26. Juli bis zum 3. August zum 14. Mal stattfindet. In den Anfängen eher wenig beachtet, findet der Wettbewerb mittlerweile weltweites Interesse. In der Aula der Realschule werden an den Wettbewerbstagen und zum Finale vier Kameras die „musikalischen“ Ereignisse über einen Live-Stream in die ganze Welt tragen. „Wir haben in diesem Jahr Teilnehmer aus 30 verschiedenen Ländern zu Gast. Die Anzahl der Bewerber lag weit über den möglichen Startplätzen. Es werden 75 Klavierspieler/Innen um den Sieg beim „Euregio Piano Award“ spielen. Wir haben immer mehr Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern am Start, was gut für die Qualität des Wettbewerbs ist“, so veranstalter Florian Koltun, der mit seiner Konzertdirektion Koltun gUG in Kooperation mit der Stadt Geilenkirchen und mit Unterstützung der Kreissparkasse Heinsberg sowie der NEW den 14. Geilenkirchener Klaviersommer veranstaltet.
Neben der Wettbewerbsatmosphäre des Euregio Piano Awards mit einem spektakulären Orchesterfinale sowie des Jugendwettbewerbs Young Euregio Piano Award finden bis zu 30 private sowie bis zu sechs öffentliche Konzerte mit den Wettbewerbsteilnehmern in den Regionen Heinsberg, Düren und Aachen statt. In diesem Jahr darf sich Geilenkirchen wieder auf die Einbindung von weiteren Abendkonzerten in der Realschule freuen.
Besucher und Teilnehmer des Geilenkirchener Klaviersommers können sich wieder auf ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit zahlreichen international ausgezeichneten Künstlern freuen. Der erfolgreiche Auftakt mit dem Pianisten und Gewinner des Euregio Piano Award 2024, Roman Lopatynskyi, fand bereits am 18. Mai im bis auf den letzten Platz gefüllten Haus Basten statt.
Am 17. Juni war der Geilenkirchener Klaviersommer in zwei Seniorenheimen zu Gast. Damit erfüllen sich die Organisatoren einen Herzenswunsch und bringen Klaviermusik auch zu älteren Menschen, die nicht mobil sind. Die beiden Konzerte waren nur für die Bewohner der beiden Seniorenheime.
Young Euregio Piano Award
Im Juli stehen zuallererst die jungen Talente im Mittelpunkt des Geilenkirchener Klaviersommers. Beim internationalen Jugendwettbewerb Young Euregio Piano Award treten am 26. und 27. Juli ganztägig Kinder und Jugendliche im Alter bis 17 Jahre in der Aula der Städt. Realschule vor einer internationalen Jury auf. In zwei Alterskategorien werden Preisgelder in Höhe von 5100 € vergeben. Mit dem Preisträgerkonzert am 27. Juli um 18 Uhr in der Aula der Städt. Realschule zeigen die jungen Talente ihr außergewöhnliches Können der Geilenkirchener Bevölkerung.
Mit der 13. Auflage des Euregio Piano Awards übernehmen im Anschluss die Profis die Geilenkirchener Klavierbühne. Vom 28. Juli bis 3. August gastieren ganztägig in der Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen internationale Talente im Alter von 18 bis 32 Jahre und schielen auf Preisgelder von 10.000 Euro sowie zahlreiche Anschlusskonzerte in Europa und Asien. An fünf Wertungstagen haben die Musikfreunde der Region die Möglichkeit, bis zu 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 30 Ländern zu erleben, die sich im Vorfeld einer Video-Vorauswahl unterzogen haben. Die diesjährige internationale Fachjury beider Wettbewerbe steht unter dem Vorsitz der chinesischen Pianistin und künstlerischen Leiterin Xin Wang und wird mit weiteren führenden Musikpersönlichkeiten der Klavierszene aus Europa und Asien besetzt. Der Euregio Piano Award zählt zu den wichtigsten internationalen Klavierwettbewerben in Deutschland und genießt in der internationalen Klavierszene einen hervorragenden Ruf.
13-jähriges Klaviertalent gastiert
Mit dem Abendkonzert am 30. Juli um 18 Uhr darf sich Geilenkirchen wieder auf die Einführung der Abendkonzerte während der „Klavierwoche“ freuen. Zu Gast ist der 13-Jährige chinesische Pianist Zeming Wu, der seit seinem Erfolg beim Young Euregio Piano Award 2020 international gefeierte Konzerte in Asien und Europa gibt. Er gastierte bei zahlreichen internationalen Musikfestivals, darunter der Eifel Musicale, dem Palais Sommer Dresden und dem Musikfestival Deià. Im Anschluss des Konzertes werden die diesjährigen Semifinalisten verkündet.
Der 2. August steht in den Regionen Heinsberg, Düren und Aachen ganztägig im Zeichen der Hausmusik. Um den Aspekt der Hausmusik als wichtigen Faktor der gesellschaftlichen Kulturpflege in den Mittelpunkt zu stellen, werden neben den sechs öffentlichen Konzerten in den Regionen Aachen, Heinsberg und Düren wieder über 20 Hauskonzerte veranstaltet. Teilnehmer des Wettbewerbs werden sich hierbei an unterschiedlichen Konzertorten der Öffentlichkeit stellen und ihr Wertungsprogramm noch einmal vortragen. Die öffentlichen Konzerte finden am 2. August in der Privatklinik Eschweiler, Aukloster Monschau, im Musiksalon Aachen, Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, Ev. Kirche Heinsberg und Schloss Schönau in Aachen-Richterich statt.
Wie es sich für das Finale eines internationalen Klavierwettbewerbs gehört, wird der Geilenkirchener Klaviersommer am 3. August um 15 Uhr in der Aula der Städt. Realschule mit dem spektakulären Orchesterfinale seinen musikalischen Höhepunkt finden. Im Mittelpunkt stehen die diesjährigen Finalisten des internationalen Klavierwettbewerbs Euregio Piano Award. Begleitet werden sie vom Euregio Chamber Orchestra unter der musikalischen Leitung des renommierten bulgarischen Dirigenten Konstantin Ilievsky. Als Bonbon des Abends kann das Publikum den jährlichen Publikumspreis vergeben und den Künstler für die AuftaktKlänge im nächsten Jahr bestimmen.
Kindergartenkonzerte und Euregio Chamber Orchestra
Nachdem sich die älteren Konzertbesucher im Juni bei den traditionellen Seniorenheimkonzerten in Geilenkirchen auf einzigartige Klavierkonzerte freuen konnten, versprechen die Kindergartenkonzerte am 15. und 17. September den jüngsten Klaviersommer-Fans kurzweilige Musikerlebnisse. Gemeinsam mit Christine Albert geleitet der deutsche Pianist Florian Koltun die jungen Zuhörer auf eine musikalische Reise mit „Peter und der Wolf”.
Mit einer musikalischen Zugabe beschließen Musiker des Euregio Chamber Orchestra am 30. November um 17 Uhr den diesjährigen Geilenkirchener Klaviersommer in der Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen. Unter dem Thema Klassik Project X laden die Künstler zu einem außergewöhnlichen Konzertabend ein, der Tradition mit Moderne verschmelzen lässt.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um eine großzügige Spende zur Unterstützung des Geilenkirchener Klaviersommers wird gebeten. Weitere Informationen finden Sie unter www.geilenkirchen.de
Gesamtübersicht des 14. Klaviersommer Geilenkirchen:
Samstag, 26. Juli und
Sonntag, 27. Juli ab 9:00 Uhr
Aula der Städt. Realschule
Öffentliche Wertungsrunden des
Young Euregio Piano Awards 2025 (unter 17 Jahre)
Sonntag, 27. Juli, 18:00 Uhr
Aula der Städt. Realschule
Preisträgerkonzert des Young Euregio Piano Awards 2025
mit anschließender Preisverleihung
Bekanntgabe der Sieger des Graffiti-Wettbewerbs der Stadt Geilenkirchen um 17:30 Uhr
Montag, 28. Juli ab 15:00 Uhr sowie
Dienstag und Mittwoch, 29. / 30. Juli ab 9:00 Uhr
Aula der Städt. Realschule
Öffentliche Wertungsrunden der 1. Runde des Euregio Piano Awards 2025
Mittwoch, 30. Juli, 18:00 Uhr
Aula der Städt. Realschule
Klavierabend mit Zeming Wu
und anschließender Bekanntgabe der Semifinalisten des Euregio Piano Awards 2025
Donnerstag, 31. Juli und
Freitag, 1. August ab 9:00 Uhr
Aula der Städt. Realschule
Öffentliche Wertungsrunden, Semifinale des Euregio Piano Awards 2025
Samstag, 2. August, ganztägig
Hauskonzerte und öffentliche Konzerte mit den diesjährigen Teilnehmern
in den Regionen Heinsberg, Düren und Aachen
Öffentliche Konzerte:
Privatklinik Eschweiler, 16:00 Uhr
Aukloster Monschau, 16:00 Uhr
Musiksalon Aachen, 16:00 Uhr
Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, 17:00 Uhr
Ev. Kirche Heinsberg, 17:00 Uhr
Schloss Schönau, Aachen-Richterich, 19:00 Uhr
Sonntag, 3. August, 15:00 Uhr
Aula der Städt. Realschule
Orchesterfinale Euregio Piano Award
mit anschließender Preisverleihung
mit dem Euregio Chamber Orchestra und
Konstantin Ilievsky (musikalische Leitung)
Sonntag, 30. November, 17:00 Uhr
Aula der Städt. Realschule
KLASSIK PROJECT X
mit Musikern des Euregio Chamber Orchestra
