BM Daniela Ritzerfeld weihte den neuen "Fliegerspielplatz" ein. Ein Highlight ist sicherlich das Flugzeug aus Holz (im Hintergrund).
Geilenkirchen. Im September waren alle kleinen und großen Bewohner:innen der Fliegerhorstsiedlung Teveren sowie alle interessierten Nachbarn aus der Umgebung zur Einweihung des neuen Spielplatzes eingeladen. Gemeinsam wurde die Fertigstellung des neuen Spielplatzes an der Boelkestraße im westlichen Teil der Fliegerhorstsiedlung gebührend gefeiert. Die Planungs- und Umbaumaßnahmen wurden mit Mitteln der Städtebauförderung von Bund, Land und der Stadt Geilenkirchen gefördert.
Nach der offiziellen Eröffnungsrede der Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld wurde dann auch endlich der neue und bis dato geheime Name des früheren „Spielplatz West“ feierlich verkündet. Er wurde von den Kindern und Jugendlichen der Siedlung ausgesucht und abgestimmt. Jetzt trägt der neue Spielplatz mit dem großen Holzflugzeug im Zentrum den Namen „Fliegerspielplatz“. Passend zur Taufe mit diesem Namen zog auch ein Segelflugzeug seine Kreise über der Fliegerhorstsiedlung. Nachdem auch das Flatterband durchgeschnitten und der Spielplatz zum Bespielen freigegeben war, stürmten alle Kinder direkt drauf los, um die neuen Spielgeräte auszuprobieren.
Ein Hingucker war aber nicht nur der neue Spielplatz, auch die bunt gestaltete Mosaikwand an der zum Spielplatz angrenzenden Garage wurde ausgiebig bestaunt. Mit Geldern aus dem sogenannten Verfügungsfonds (Siedlungsgeld) wurde das Kunstprojekt zusammen mit der Künstlerin Frau Gabriele Bücker, den Kindern des Kita & des Familienzentrums Teveren und dem Siedlungskomitee auf die Beine gestellt. Die vorher triste und unschöne Garagenwand wurde dabei mit selbst angefertigten Mosaikkunstwerken verschönert und aufgewertet.
Die Kinder und Jugendlichen konnten sich außerdem beim Kinderschminken des Kita & Familienzentrums Teveren als Pirat oder Schmetterling schminken lassen, bei der Mobilen Jugendarbeit Zille selber ein Kunstwerk mit Graffiti anfertigen und tolle Preise beim Quiz des Quartiersmanagements gewinnen. Bei letzterem und am Stand des Frauentreffs konnten sich die Besucher:innen außerdem über aktuelle Projekte und gemeinsame Aktionen in der Siedlung informieren. Dabei wurden auch schon fleißig neue Ideen für die Siedlung gesammelt, wie zum Beispiel eine Mitfahrbank. Es bleibt also spannend in der Fliegerhorstsiedlung.
