Zum Inhalt springen
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Chlorgasaustritt im Geilenkirchener Hallenbad – Ursache ungeklärt

Redaktion Veröffentlicht:21. September 2022 | Aktualisiert:28. September 2022 3 Minuten gelesen
20220920_ABC2_Geilenkirchen (1)

Chlorgasgeruch im Geilenkirchener Hallenbad. Die Ursache konnte nicht ermittelt werden.

Geilenkirchen. Zu einem vermeintlichen Gasgeruch wurden mehrere Einheiten der Feuerwehr Geilenkirchen am Dienstagnachmittag zum Geilenkirchener Hallenbad alarmiert. Bereits auf Anfahrt der ersten Kräfte gab es eine Rückmeldung, dass es sich hierbei vermutlich um Chlorgas handelt und auch passender Geruch wahrnehmbar sei. Sofort erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort auf Einsätze mit Gefahrstoffen und alarmierte weitere Einheiten der Stadt Geilenkirchen und des Kreises Heinsberg. Auch wenn das Problem offenbar ausschließlich im Technikbereich zu lokalisieren war wurde sofort nach Erkennen des Problems das Bad geräumt.

Messergebnisse des ersten unter Chemikalienschutzanzug vorgehenden Kräfte ergaben eine erhöhte Chlorgaskonzentration in den Technikräumen im Keller des Hallenbades. Umfangreiche Erkundungen in allen Bereichen ließen zunächst keine Rückschlüsse auf die Ursache des Gefahrstoffaustritts. Eine Ausbreitung auf sämtliche Außenbereiche und in die Umwelt konnte während des gesamten Einsatzverlaufs verhindert werden. Durch mehrfache Messungen konnte früh bestätigt werden, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für die Bevölkerung bestand.

Mehrere Trupps mit Chemikalienschutzanzügen versuchten im weiteren Verlauf die Ursache zu lokalisieren und leiteten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen mit Hochdrucklüftern im Schwimmbadkeller ein. Bis zuletzt konnte keine abschließende Ursache für den Austritt des ätzenden Gases gefunden werden, ein weiteres Nachströmen des gefährlichen Stoffes konnte jedoch sicher ausgeschlossen werden.

Zwei Mitarbeitende des Bades wurden im Einsatzverlauf durch den Rettungsdienst gesichtet, da sie über leichte Symptome klagten. Ein Transport in ein Krankenhaus war glücklicherweise in keinem der Fälle erforderlich.

Wie bei solchen Einsätzen üblich bauten die Kräfte der Feuerwehr eine Dekontaminationsstrecke vor dem Hallenbad auf, um eventuell auf den Schutzanzügen abgelagerte Schadstoffe abspülen zu können und eine Verschleppung des Stoffes zu verhindern. Im gesamten Einsatzverlauf wurden die Kräfte der Feuerwehr Geilenkirchen in personeller und materieller Art durch Einheiten des Kreises Heinsberg unterstützt.

Nach rund vier Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden und das Hallenbad dem betreibenden Ämtern der Stadtverwaltung und dem Betriebspersonal übergeben werden. Auch die Bürgermeisterin machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Im Einsatz waren:

  • Mehrere Einheiten der Feuerwehr Geilenkirchen, inkl. des Gerätewagen Gefahrgutes
  • ABC-Zug des Kreises Heinsberg
  • IuK-Einheit des Kreises Heinsberg
  • Einheiten des Feuerschutzzentrums Kreis Heinsberg
  • Ein Rettungswagen, sowie ein Notarzt

Mit insgesamt rund 65 Einsatzkräften, sowie Personal der Verwaltung der Stadt Geilenkirchen.

Zeitgleich zum kräftefordernden Einsatz am Hallenbad ereignete sich in Geilenkirchen-Leiffarth ein weiterer Einsatz in einem leerstehenden Haus, bei dem weitere Einheiten der Feuerwehr Geilenkirchen ein Feuer schnell unter Kontrolle bringen konnten. Hier wurden zwei junge Menschen durch den Rettungsdienst gesichtet, ein Transport in ein Krankenhaus war glücklicherweise auch hier nicht erforderlich.

  • Allgemein

Beitragsnavigation

Zurück: SEK-Einsatz in Geilenkirchen – Festnahme nach vier Stunden – Staatsanwaltschaft hat übernommen
Weiter: 65-Jahr-Feier der KITA St. Ursula und Trägerwechsel

Ähnliche Artikel

gelobad_1
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Geänderte Öffnungszeiten im Gelobad an Fronleichnam

Redaktion 30. Mai 2026 0
Blaulicht
1 Minute gelesen
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Exhibitionist in Wegberg – Polizei erbittet Hinweise zur Identität

Redaktion 26. Mai 2026 0
Pfingstmarkt 2026-1
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Pfingstmarkt in Geilenkirchen – Krammarkt im neuen Wurmauenpark

Redaktion 19. Mai 2026 0
KSK_Internationales Turnier Stiftung
2 Minuten gelesen
  • Allgemein

Int. Jugendturnier der Sparkassen-Stiftung – Nachwuchs aus fünf Nationen

Redaktion 19. Mai 2026 0
20260512_QuimperleALG02
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Gesamtschüler gestalten den Schaukasten des Partnerschaftsvereins neu

Redaktion 15. Mai 2026 2
admin-ajax.php
1 Minute gelesen
  • Allgemein

Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit des Standesamtes und des Steueramtes

Redaktion 12. Mai 2026 0

Allgemein

Stadt Geilenkirchen würdigt verdiente Mitarbeitende Ehrungen_BM 1

Stadt Geilenkirchen würdigt verdiente Mitarbeitende

1. Juni 2026 0
Geänderte Öffnungszeiten im Gelobad an Fronleichnam gelobad_1 2

Geänderte Öffnungszeiten im Gelobad an Fronleichnam

30. Mai 2026 0
Int. Jugendturnier der Sparkassen-Stiftung begeistert mit gutem Fußball Fussballturnier 3

Int. Jugendturnier der Sparkassen-Stiftung begeistert mit gutem Fußball

30. Mai 2026 0
60 Jahre Städtepartnerschaft Geilenkirchen/Quimperlé Besuch 4

60 Jahre Städtepartnerschaft Geilenkirchen/Quimperlé

30. Mai 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.