Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Notrufnummern im Kreis
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
    • Kontaktformular

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein

Pianisten aus 20 Ländern – Klaviersommer in Geilenkirchen vom 22. bis 31. Juli

Redaktion Veröffentlicht:14. Juli 2022 | Aktualisiert:14. Juli 2022 4 minutes read
titel_Bericht

Geilenkirchen. Nach zwei schweren Jahren ohne den „richtigen“ Klaviersommer können sich die Musikfreunde und Teilnehmer des Klavierfestivals in Geilenkirchen wieder auf ein vielseitiges musikalisches Programm mit zahlreich ausgezeichneten internationalen Künstlern freuen. Von musikalischen Entdeckungsreisen, zeitgenössischen Uraufführungen über eine Fusion von Klassik und Tango, bis hin zum spektakulären Orchesterfinale des Euregio Piano Awards – im Rahmen des Klaviersommers vom 22. bis 31. Juli ist wirklich für jeden etwas dabei! In diesem Jahr wird L. van Beethoven mit zahlreichen Werken den Klaviersommer Geilenkirchen beeinflussen und Musikfreunde jeden Alters erreichen, um ein unvergleichliches Erlebnis der klassischen Musik zu ermöglichen.

Eröffnung am Freitag, 22. Juli in der Aula der Realschule

Die Festivaleröffnung gestaltet in diesem Jahr am Freitag, den 22. Juli um 19 Uhr das Euregio Chamber Orchestra im Rahmen des Beethoven Orbits 2022. Das Orchesterkonzert in der Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen eröffnet gleich mit drei Musikhighlights feierlich die 11. Ausgabe des Klaviersommers. Klassikliebhaber dürfen sich neben einer Uraufführung von W. Lieske auch auf das wunderbare Klavierkonzert D-Dur von J. Haydn sowie auf die 1. Symphonie von L. van Beethoven freuen. Den solistischen Part übernimmt der erst 10-jährige Zeming Wu aus Portugal. Er zählt schon heute zu den neuen aufstrebenden Sternen der internationalen Musikszene. Die musikalische Leitung übernimmt der deutsche Dirigent Björn Wiede.

Mit dem zweiten Orchesterkonzert in der Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen am Samstag, den 23. Juli um 19 Uhr widmen sich die Musiker des Euregio Chamber Orchestras dem musikalischen Aufbruch um 1800. So erklingen neben dem Klavierkonzert Nr. 1 von L. van Beethoven auch die 6. Symphonie von F. Schubert. Solist des Abends ist der italienische Meisterpianist Gianluca Luisi, der seit Jahrzenten die großen Bühnen der Welt bespielt. Neben zahlreichen Referenzaufnahmen beim Label Naxos erlangte er gerade für seine Interpretationen von J. S Bach und L. van Beethoven internationale gefeierte Erfolge. Die musikalische Leitung übernimmt auch hier der deutsche Dirigent Björn Wiede.

Unter dem Thema „8 Jahreszeiten“ – Klassik meets Tango am Sonntag, den 24. Juli um 19 Uhr erstrahlt der Klaviersommer in einem ganz anderen Licht, denn hier trifft klassische Strenge auf das Temperament des Tangos. Die Euregio Chamber Players kreieren in der Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen eine melodische Mixtur, bei der die Grenzen beider Stile in atemberaubender Weise ineinander zerfließen. Dabei dürfen sich Klassikliebhaber mit den 4 Jahreszeiten von A. Vivaldi auf eines der meistgehörten Musikwerke freuen.

Mit zwei Lunch-Konzerten am 25. und 26. Juli, jeweils um 12 Uhr im Haus Basten Geilenkirchen, können sich Musikfreunde auf die bevorstehenden musikalischen Höhepunkte des Klaviersommers einstimmen. Unter dem Motto „Klassik für zwischendurch“ dürfen sich Zuhörer auf eine kleine musikalische Praliné freuen, die den großen Konzerten hinsichtlich des qualitativen Niveaus in nichts nachsteht. Als Künstler konnten mit Jingfan Tan und Jengro Park zwei Nachwuchspianisten gewonnen werden, die u.a. auch Preisträger des Euregio Piano Awards sind.

Ab den 27. Juli wird Geilenkirchen wieder Mittelpunkt der internationalen Klavierszene. Beim diesjährigen 10. internationalen Klavierwettbewerb Euregio Piano Award werden bis zu 24 Halbfinalisten der 63 angemeldeten Teilnehmer aus über 20 Ländern um Preisgelder in Höhe von 8500 € sowie um über 25 Konzert-Engagements antreten. Der Jugendwettbewerb wurde zu Beginn des Jahres wieder in einem Online-Modell durchgeführt. Die Wertungsrunden des Halbfinales finden am 27. Juli bis 29. Juli jeweils ab 9:30 Uhr in der Aula der Städt. Realschule statt.

Wie für ein Finale eines 10-jährigen Jubiläums des Wettbewerbs würdig, findet der Klaviersommer am 31. Juli um 15 Uhr und um 17 Uhr in der Aula der Städt. Realschule im spektakulären Orchesterfinale zugleich sein Ende, aber auch seinen absoluten Höhepunkt. Im Mittelpunkt stehen die diesjährigen Finalisten des internationalen Klavierwettbewerbs Euregio Piano Award. Sie werden von Euregio Chamber Orchestra unter der musikalischen Leitung vom renommierten Dirigenten Conrad van Alphen begleitet.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um eine großzügige Spende zur Unterstützung des Klaviersommers wird gebeten. Die Konzerte finden zum größten Teil in der der Aula der Städt. Realschule Geilenkirchen (Gillesweg 1) statt, zwei Lunchkonzerte werden im Haus Basten (Konrad-Adenauer-Straße 118) durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter www.geilenkirchen.de

  • Allgemein

Post navigation

Previous: Projektwochen im Jugendzentrum „Zille“ – Thema „Natur und Umwelt“
Next: Die Flut hat vieles verändert – Geschäftswelt erholt sich nur langsam

Ähnliche Artikel

Blaulicht
1 minute read
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Debitkarten an falsche Bankmitarbeiter ausgehändigt – Zeugensuche

Redaktion 27. Februar 2026 0
Bingo_Bürgertreff
1 minute read
  • Allgemein

BINGO im Bürgertreff im Bürgertreff Geilenkirchen

Redaktion 25. Februar 2026 0
Blaulicht
1 minute read
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Unbekannter Mann bestielt Seniorin in Discounter – Dieb auf Video – Zeugensuche

Redaktion 23. Februar 2026 0
REWE-Gelände
3 minutes read
  • Allgemein

REWE-Gelände: Kaufverträge sollen unterschrieben sein – Geht´s jetzt los?

Redaktion 13. Februar 2026 0
Blaulicht
1 minute read
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Polizei zieht positives Resümee zum Karnevalsauftakt an Altweiber

Redaktion 13. Februar 2026 0
Lossprechung Azubis KSK Heinsberg
2 minutes read
  • Allgemein

Kreissparkasse verabschiedet ihre Auszubildenden ins Berufsleben

Redaktion 10. Februar 2026 0

Allgemein

„Abu´s Burger“ in Geilenkirchen – Hochwertige Burger auch als Veggie Abu_s_Burger 1

„Abu´s Burger“ in Geilenkirchen – Hochwertige Burger auch als Veggie

2. März 2026 0
Raub in Erkelenzer Tankstelle – Zeugen gesucht – Schusswaffe Blaulicht 2

Raub in Erkelenzer Tankstelle – Zeugen gesucht – Schusswaffe

27. Februar 2026 0
Kradfahrer bei Verkehrsunfall in Heinsberg schwer verletzt Blaulicht 3

Kradfahrer bei Verkehrsunfall in Heinsberg schwer verletzt

27. Februar 2026 0
Debitkarten an falsche Bankmitarbeiter ausgehändigt – Zeugensuche Blaulicht 4

Debitkarten an falsche Bankmitarbeiter ausgehändigt – Zeugensuche

27. Februar 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.