
Geilenkirchen. Die Freigabe des Theodor-Heuss-Ringes in Geilenkirchen zwischen dem Feuerwehrgerätehaus und der Polizeistation verzögert sich um mehrere Wochen. Wegen Arbeiten an dem Brückenbauwerk am Wurmauenpark ist dieses Teilstück der Landesstraße 364 seit dem Hochwasser im Juli gesperrt. Der Theodor-Heuss-Ring ist Teil der „inneren Umgehung“ und dient auch der Entlastung der Innenstadt. Eigentlich sollten die Arbeiten an der fußläufigen Unterführung Ende Januar beendet sein. Auf Anfrage erklärte der Beigeordnete der Stadt Geilenkirchen, Stephan Scholz, dass jetzt Ende März als Datum für die Fertigstellung angepeilt sei. Dies hätte eine Nachfrage bei „Straßen NRW“ ergeben und er sei selber von dieser Antwort überrascht gewesen. Der Termin ist auch nur dann zu halten, wenn das Wetter mitspielt. Für Arbeiten an der Landesstraße ist nicht die Stadt Geilenkirchen, sondern der früher einmal als „Landesstraßenbauamt“ bekannte heutige Landesbetrieb Straßenbau „Straßen NRW“ zuständig. Er ist auch für Planung und Auftragsvergabe der Arbeiten am Theodor-Heuss-Ring verantwortlich. Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss das durch das Hochwasser stark beschädigte Brückenbauwerk aufwändig saniert werden.
Weil ich jeden Tag um halb acht / viertel vor acht da mit meinem Hund unterwegs bin, sehe ich wie intensiv da gearbeitet wird !
Es kommen an drei (3 !) Tagen in der Woche zwei (2!) Personen, mit einem Fahrzeug mit Kennzeichen NK, die sich erstmal im Baucontainer einrichten und dann sicher bis zur völligen Erschöpfung arbeiten.
Ich rechne mit Ende Mai/Juni oder Juli mit der Fertigstellung dieser Großbaustelle!