Überspringen Sie zu Inhalten
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
cropped-Banner2.png

Lokalnachrichten aus Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg. Immer aktuell !

Primäres Menü
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
    • Kontaktformular
    • Notrufnummern im Kreis
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Anzeige

Werbung KSK HS-1
Anzeige vorne Mitte
NEW kleinanzeige 70x40
cropped-Banner-MK PROTECT3b Anzeige
  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Kontrollaktion der Polizei im gesamten Kreis Heinsberg – Mehr als 400 Fahrzeuge kontrolliert

Redaktion Veröffentlicht:7. Mai 2020 | Aktualisiert:7. Mai 2020 3 minutes read

Kreis Heinsberg. Am Mittwoch (6. Mai) führten Beamte der Kreispolizeibehörde Heinsberg eine Kontrollaktion bezüglich der Einhaltung der Coronaschutzverordnung und Fehlern von und gegenüber Radfahrern durch. Auch die Hauptunfallursachen Geschwindigkeit, Ablenkung sowie Alkohol und Drogen im Straßenverkehr wurden überwacht. An zwölf stationären und drei mobilen Kontrollstellen im Kreisgebiet, die im Bereich von Schulen und Kindergärten lagen, wurden durch die Beamten/innen insgesamt 407 Fahrzeug und 461 Personen kontrolliert.

Dabei stellten die Polizisten fest, dass eine Person ihren Pkw unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln führte. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt untersagt sowie eine Anzeige gegen ihn gefertigt. Drei Fahrzeugführer nutzten während der Fahrt verbotswidrig ihr Mobiltelefon. Dafür erhielten alle eine Anzeige. Ein Verwarngeld wurde acht Fahrradfahrern angeboten, die entweder auf dem Gehweg fuhren oder den Radweg in die falsche Richtung benutzten. Zwei Personen hatten während der Fahrt ihr Kind nicht richtig gesichert. Auch sie erhielten eine Verwarnung.

Im Kreis Heinsberg ist überhöhte Geschwindigkeit noch immer der Killer Nr. 1. Die gefahrene Geschwindigkeit entscheidet darüber, wie schwer die Folgen eines Verkehrsunfalls ausfallen. An der Stelle, an der man bei 50 km/h nach einer Vollbremsung zum Stehen kommt, fängt man bei 60 Stundenkilometern erst an zu bremsen. Die Folgen einer – offenbar nur geringfügigen – Überschreitung der Geschwindigkeit können daher gravierend sein. Deshalb wurden bei diesem Kontrolleinsatz auch Geschwindigkeitskontrollen vor Schulen und Kindergärten durchgeführt. 76 Fahrzeugführer wurden aufgrund überhöhter Geschwindigkeit angehalten und kontrolliert. Drei Personen waren so schnell unterwegs, dass sie neben einem Bußgeld auch mit einem Fahrverbot rechnen müssen. In einer 30 km/h Zone war der traurige Spitzenreiter mit 56 km/h unterwegs. Acht Verkehrsteilnehmern wurde ein Verwarngeld angeboten, da sie die Vorfahrt nicht beachtet hatten. Weitere fünf hatten während der Fahrt den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Vier Fahrzeugführer hatten Fahrzeugpapiere oder Warnwesten nicht dabei. Auch ihnen wurde ein Verwarngeld angeboten. Insgesamt stellten die Polizisten 107 Verstöße fest und ahndeten sie. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle vor einem Kindergarten (Zone 30) wurden 1210 Fahrzeuge gemessen, davon erhielten 205 Fahrzeugführern eine schriftliche Verwarnung, da sie zu schnell unterwegs waren. Sieben Personen waren so schnell unterwegs, dass sie mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen müssen. Die höchste vorwerfbare Geschwindigkeit, die an dieser Stelle gemessen wurde, betrug 71 km/h! Positiv fielen die Kontrollen bezüglich der Einhaltung der CoronaSchVO aus. Die Beamten lobten die Disziplin der Menschen im Kreis und mussten keine einzige Anzeige schreiben.

  • Allgemein
  • Polizeiberichte

Post navigation

Previous: Zwölfjähriger fährt mit Pkw und verursacht Verkehrsunfall
Next: Galerie der GK-Kunst wieder geöffnet – Samstags von 11 bis 14 Uhr

Ähnliche Artikel

Blaulicht
1 minute read
  • Polizeiberichte

Festnahmen nach mehreren Kellereinbrüchen in Hückelhoven-Baal

Redaktion 13. Januar 2026 0
Spielenachmittag
1 minute read
  • Allgemein

„Spielenachmittag“ in der Stadtbücherei Geilenkirchen – Alle Altergruppen sind eingeladen

Redaktion 13. Januar 2026 0
Bauarbeiten
1 minute read
  • Allgemein

Bauarbeiten in der Straße Hinter den Höfen beginnen – Dauer 18 Monate

Redaktion 7. Januar 2026 0
Blaulicht
1 minute read
  • Polizeiberichte

Versuchter Straßenraub – Zeugen gesucht

Redaktion 7. Januar 2026 0
Blaulicht
1 minute read
  • Polizeiberichte

Einbruch auf Werksgelände eines Energieversorgers – Zeugen gesucht

Redaktion 5. Januar 2026 0
Blaulicht
1 minute read
  • Polizeiberichte

Mehrere versuchte Diebstähle von Regenfallrohren – Diebe auf Fahrrädern

Redaktion 5. Januar 2026 0

Allgemein

Festnahmen nach mehreren Kellereinbrüchen in Hückelhoven-Baal Blaulicht 1

Festnahmen nach mehreren Kellereinbrüchen in Hückelhoven-Baal

13. Januar 2026 0
Die besten Schülerzeitungen werden gesucht – 45. Wettbewerb der rheinischen Sparkassen Pressefoto 2

Die besten Schülerzeitungen werden gesucht – 45. Wettbewerb der rheinischen Sparkassen

13. Januar 2026 0
„Spielenachmittag“ in der Stadtbücherei Geilenkirchen – Alle Altergruppen sind eingeladen Spielenachmittag 3

„Spielenachmittag“ in der Stadtbücherei Geilenkirchen – Alle Altergruppen sind eingeladen

13. Januar 2026 0
Darts-Cup der Volksbank wieder ein voller Erfolg – „Maximiser“ zum Anfassen IMG_9037 4

Darts-Cup der Volksbank wieder ein voller Erfolg – „Maximiser“ zum Anfassen

13. Januar 2026 0

Anzeigen

relax-immobilien_logo_neu
Optik-und-Akustik-Laumen
Schaffrath_2019_
Hirsch_Apotheke
batalia
  • Home
  • Allgemein
  • News
  • Polizeiberichte
  • In eigener Sache
  • Datenschutzerklärung
  • Instagram
  • Facebook
  • Mastodon
Copyright Wordpress 2025 Alle Rechte vorbehalten. | MoreNews von AF themes.